zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Häufig gestellte Fragen » Das Forum und seine Benutzung

Das Forum und seine Benutzung
» Wie kann ich das Forum durchsuchen?
» Kann ich anderen Mitgliedern eMails schicken?
» Was ist ein Acronym
» Was sind private Nachrichten?
» Was ist ein Avatar und wie lade ich es hoch
» Wie verwende ich die Mitgliederliste?
» Was ist Teamspeak und wie Funktioniert dies?
» Was sind Ankündigungen?
» Kann ich Umfragen starten bzw. daran teilnehmen?
» Wie bewerte ich ein Thema?
» Was sind Moderatoren?

Wie kann ich das Forum durchsuchen?

Im Forum gibt es zwei funktionale Suchfunktionen.

Zu einem gibt es die Suchfunktion im jeweiligen Board und zum anderen gibt es die Suchfunktion, die Ausgiebig und umfassend das gesamte Forum abfragt.

Quicksearch:

Benötigt man nur eine direkte Abfrage in einem bestimmten Forum , geht man wie folgt vor:

Schritt 1:
Man ruft das Forum (bsp. Fiat Punto 176 -> Elektronik") auf.
Schritt 2:
Man wählt obige Funktion in der Leiste:


Beim anklicken gelangt man zu einer Textbox, wo man seine "schnelle Suche" eingeben kann, die sich nur auf dieses Forum bezieht.




erweiterte Suche

Die erweiterte Suchfunktion wird im Forum über den Button im Kopf (oben) betätigt.

Sie bietet folgende Funktionen:
- Suche über Schlüsselwort
- Suche über Usernamen
- Filteroptionen

Diese Funktionen können miteinander kombiniert werden.

Suchbeispiel:
Suchwort: Thermostat

Optional wenn bekannt oder gewünscht:
- Username eingeben, falls bekannt. (z.B. XY)
- In welchen Forum möchte man dieses Thema suchen? (bsp. Fiat Punto 176 -> Elektronik)
- Möchte man nach einer Themenüberschrift suchen oder den Inhalt des gesamten Beitrages, der dieses Suchwort beinhaltet?
- Soll nach einem bestimmten Datum gesucht werden?
- Wie soll das Suchergebnis sortiert werden?

Um so mehr man angegebene Filter verwendet, umso besser lässt sich hier das zugeschnitte Ergebnis erzielen!


Kann ich anderen Mitgliedern eMails schicken?

Ja! Um eine eMail an einen anderen Benutzer zu schicken, können Sie entweder die Benutzerliste durchsuchen, oder klicken Sie die Grafik in dem Beitrag des entsprechenden Benutzers.

Dies wird normalerweise eine Seite öffnen, die ein Formular enthält, in dem Sie Ihre Nachricht eintragen können. Wenn Sie mit dem Schreiben Ihrer eMail fertig sind, klicken Sie den [eMail senden] Knopf und Ihre Nachricht wird sofort gesendet. Beachten Sie aber, dass aus Sicherheitsgründen, die eMail-Adresse des Empfängers nicht sichtbar ist.

Sollten Sie bei einem Benutzer keine eMail-Grafik oder Link finden, hat dieser Benutzer angegeben, dass er keine eMails von anderen Benutzern erhalten möchte.

Eine andere nützliche Funktion ist die Möglichkeit einen Link zu einem Thema an jemanden zu verschicken. Wenn Sie ein Thema anschauen, werden Sie einen Link sehen, der es Ihnen erlaubt eine kurze Nachricht an jemanden zu schicken.

Registrierte Benutzer können auch Meldungen mit dem Privaten Nachrichten System an andere Benutzer des Forums verschicken. Um mehr Informationen über die Privaten Nachrichten zu erhalten, klicken Sie hier.


Was ist ein Acronym

Ein Acronym dient einer Möglichkeit der Abkürzung innerhalb des Forums.

Dabei wird hier im Forum bei Eingabe nach Freischaltung (ab 3 buchstaben) die Abkürzung einer Strichlinienartigen Unterstreichung hinterlegt.

Wenn man mit der PC-Maus über dieses Wort fährt, wird eine genauere Beschreibung angezeigt.


Was sind private Nachrichten?

Sollte der Administrator die Privaten Nachrichten aktiviert haben, können sich registrierte Benutzer gegenseitig Private Nachrichten zuschicken.

Senden von Privaten Nachrichten

Private Nachrichten funktionieren fast so wie eMails, sind aber auf die Benutzer dieses Forums beschränkt. Sie können auch den BBCode, die Smilies und Bilder in Privaten Nachrichten verwenden.

Sie können anderen Benutzern eine Private Nachricht senden, indem Sie auf den Private Nachricht senden Link in der Private Nachrichten Sektion Ihres Kontrollzentrums klicken, oder indem Sie in einem Beitrag des Benutzers auf die Grafik klicken.

Wenn Sie eine Nachricht verfassen, haben Sie die Möglichkeit diese in Ihrem Postausgang Ordner zu speichern.

Private Nachrichten Ordner

Standardmäßig haben Sie zwei Ordner für Ihre Privaten Nachrichten. Den Posteingang und den Postausgang Ordner.

Der Posteingang Ordner enthält alle neuen Nachrichten, die Sie empfangen und erlaubt es Ihnen diese zu lesen und auch zu sehen, wer Ihnen diese Nachricht wann geschickt hat.

Der Postausgang Ordner enthält eine Kopie aller Nachrichten, die Sie gesendet und bei denen Sie angegeben haben, dass Sie eine Kopie der Nachricht speichern möchten.

Sie können zusätzliche Ordner für Ihre Privaten Nachrichten erstellen.

In jedem Ordner haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die es Ihnen erlauben Nachrichten auszuwählen und sie dann entweder zu verschieben, weiterzuleiten oder zu löschen.

Sie müssen alte Nachrichten regelmässig löschen, da der Administrator vermutlich eine Begrenzung der Anzahl der Privaten Nachrichten eingestellt hat, die Sie in Ihren Ordnern haben können. Wenn Sie die Anzahl der erlaubten Nachrichten überschreiten, können Sie keine neuen Nachrichten empfangen, bis Sie einige alte Nachrichten löschen. In Ihrer Ordnerübersicht finden Sie eine Anzeige wieviel Platz in Ihren Ordner belegt ist.

Wann immer Sie eine Nachricht lesen, haben Sie die Option auf diese Nachricht zu antworten oder sie an andere Benutzer weiterzuleiten.

Lesebestätigung

Wenn Sie eine neue Private Nachricht senden, können Sie die Option zur Lesebestätigung für diese Nachricht wählen. Dies erlaubt Ihnen mittels der Nachrichtenüberwachung zu überprüfen, ob der Empfänger diese Nachricht schon gelesen hat, oder nicht.

Diese Seite ist in zwei Sektionen unterteilt: ungelesene Nachrichten und gelesene Nachrichten.

Die ungelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten an, die Sie verschickt haben und bei denen Sie die Lesebestätigung verlangt haben, der Empfänger sie aber noch nicht gelesen hat. Ungelesene Nachrichten können Sie jederzeit widerrufen/annullieren, wenn Sie z.B. denken, dass der Inhalt der Nachricht nicht mehr relevant ist.

Die gelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten, die vom Empfänger bereits gelesen wurden. Der Zeitpunkt, wann er diese Nachricht gelesen hat wird ebenso angezeigt.

Sie können die Lesebestätigung jeder Nachricht beenden.


Was ist ein Avatar und wie lade ich es hoch

Avatar ist ein Benutzerbild deinerseits.
Das Benutzerbild darf eine größe von 100px x 100px nicht überschreiten.


Wie lade ich es hoch?
Gehe auf "Profil" im Forum und Klicke auf Avatare um dein Avatar zu bearbeiten!


Wie verwende ich die Mitgliederliste?

Die Mitgliederliste enthält eine komplette Liste aller registrierten Benutzer dieses Forums. Sie können die Benutzerliste alphabetisch nach Benutzername, nach dem Registrierungsdatum oder nach der Anzahl der Beiträge, die ein Benutzer erstellt hat, sortiert anzeigen.


Was ist Teamspeak und wie Funktioniert dies?

Teamspeak ist ein Sprach und Chatprogramm, was es ermöglicht mit mehreren Usern aus dem Forum gleichzeitig zu sprechen.

Es ist sehr Sinnvoll, wenn produktive Fragen anstehen. Oftmals befinden sich abends viele User im Teamspeak.

Wie installiere ich das Programm und wie funktioniert alles?
Das kannst Du hier erlesen: http://www.punto-forum.de/thread.php?threadid=10056&sid=

Wie lautet das Passwort vom Server?
Das Passwort erhälst Du von Premium-Usern, Moderatoren, oder Administratoren.


Was sind Ankündigungen?

Ankündigungen sind spezielle Beiträge, die vom Administrator oder von den Moderatoren erstellt werden. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Ankündigungen funktionieren genauso wie Themen, nur dass sie in der Themenauflistung immer ganz oben dargestellt werden.


Kann ich Umfragen starten bzw. daran teilnehmen?

Sie können auf dem Forum in einem Thema eine Umfrage durchführen. So wird sie erstellt:

Erstellen einer neuen Umfrage

Diese Funktion erlaubt Ihnen, eine Frage zu stellen und eine Anzahl von möglichen Antworten anzugeben. Andere Benutzer können dann für die Antwort stimmen, die sie wünschen und die Resultate der Umfrage werden im Thema angezeigt.

Eine Beispielumfrage könnte sein:

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

  1. Gelb
  2. Rot
  3. Grün
  4. Blau

Um in einem neuen Thema ein Abstimmung durchzuführen, klicken Sie auf den Button "Umfragen hinzufügen...". Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster - der Umfrageneditor.

Im Umfrageneditor können Sie die Frage und die Liste von Antworten angeben, die Sie zur Auswahl stellen möchten.
Sie können auch ein Zeit Limit für die Umfrage angeben, damit sie (zum Beispiel) nur für eine Woche geöffnet bleibt.

Wählen und Betrachten einer Abstimmung

Um an einer Umfrage teilzunehmen, wählen Sie eine Antwort aus, für die Sie stimmen möchten und klicken den [ Abstimmen ] Knopf. Sie können sich die aktuellen Resultate einer Umfrage vor Ihrer Stimmabgabe ansehen, indem Sie den [ Ergebnis ] Knopf anklicken. Das Teilnehmen an einer Umfrage ist freiwillig. Sie können für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder keine Stimme abgeben.

Im Allgemeinen können Sie, sobald Sie in einer Umfrage gestimmt haben, in dieser nicht mehr abstimmen oder diese ändern, wählen Sie also mit Sorgfalt.


Wie bewerte ich ein Thema?

Sie können ein kleines Pull-Down-Menü auf Themenseite sehen, das Ihnen erlaubt dieses Thema mit einer Zahl zwischen 1-5 zu bewerten.

Eine Stimme für ein Thema abzugeben, ist Ihnen völlig freigestellt, aber wenn Sie denken, dass das Thema grossartig ist, können Sie es als "5 Sterne Thema" bewerten, wenn es aber schrecklich ist, können Sie es mit nur einem Stern bewerten.


Was sind Moderatoren?

Moderatoren beaufsichtigen bestimmte Foren. Sie haben im Allgemeinen die Fähigkeit Beiträge zu bearbeiten, zu löschen und führen auch andere Handlungen durch. Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die im Thema des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind.


FAQ-Manager v2.0, entwickelt von nam0

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |