zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Suche » Suchergebnis
Zeige Themen 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Zylinderkopfdichtung kaputt
PuntoFahrer92

Antworten: 6
Hits: 895

15.06.2018 08:58 Forum: Mechanik

Zitat:
Original von Napoli86
Moin,

Ich hatte auch schon mal ne ZKD schaden, allerdings am 176er. Die Frage ist immer ob sich das lohnt, das ist aber eine Entscheidung die nur Du treffen kannst. Da kommt es immer drauf an wie der Wagen an sich dasteht.

Bei mir war auch Überhitzung vom Motor und keine Kühlflüssigkeit mehr drin. Hatte danach auch keine Folgeschäden gehabt.

Ich versuche es mal mit einer Auflistung was wir damals alles in Eigenleistung gewechselt haben:

Ventildeckeldichtung
ZKD
Kopf planen
Zylinderkopfschrauben
Zahnriemen
Wasserpumpe
Spannrolle

Vielleicht gibt es hier im Forum noch irgendwo eine Auflistung von mir in einer meiner Beiträge!


EDIT: Gefunden großes Grinsen

- zylinderkopfdichtung
- ventildeckeldichtung
- neue kopfschrauben
- neues thermostat
- neuer ölfilter
- ölwechsel
- zahnriemen
- wasserpumpe
- spannrolle
- krümmerdichtung
- und natürlich kopf planen

so alles in allem habe ich genau 200 euro bezahlt.
Lg
Manu


Vielen lieben Dank dafür! Ich werde es wohl reparieren lassen, da ich aktuell aber das Auto tatsächlich nicht brauche schiebe ich das noch etwas in hin und wenn dann die Zeit da ist muss das Auto ja auch erst mal die 50 Kilometer zum Schrauber irgendwie hinbewegt werden.
Danke!

Thema: Zylinderkopfdichtung kaputt
PuntoFahrer92

Antworten: 6
Hits: 895

05.06.2018 20:44 Forum: Mechanik

Danke für das bisherige Feedback, über weiteres würde ich mich freuen.

Der Schrauber hat die Gesamtkosten erst einmal auf 320-400 € taxiert - ich halte euch auf dem Laufenden!

Thema: Zylinderkopfdichtung kaputt
PuntoFahrer92

Antworten: 6
Hits: 895

Zylinderkopfdichtung kaputt 04.06.2018 16:52 Forum: Mechanik

Moin liebes Punto-Team!

Frage: Die Zylinderkopfdichtung meines Puntos ist laut Werkstatt kaputt, die Werkstatt empfiehlt den direkten Verkauf als Totalschaden. Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Worauf könnte man sich bei Reparaturen gefasst machen? Könnt ihr den preislichen Rahmen nach eurer Erfahrung nach eingrenzen? Was müsste man alles an Materialien einkaufen um es zu reparieren / reparieren zu lassen?

Das ist passiert: Habe auf der Autobahn gemerkt dass die Gasannahme nicht mehr so gut funktioniert und die Temperatur Anzeige im roten Bereich war, also runter von der Autobahn und genau da wo ich gerade auf die Landstraße eingebogen bin hat der Wagen sich auch schon verabschiedet, das bedeutet er ist einmal richtig heiß geworden. (wenig später ließ er sich wieder starten, dabei ging die Drehzahl immer hoch und wieder runter)
Kühlwasser war komplett leer, obwohl erst zufälligerweise drei Tage zuvor für eine längere Autofahrt (300-400 KM) Kühlwasser einmal voll gemacht wurde. Habe danach den Ölstand geprüft und feststellen dürfen dass da nicht nur Öl drin ist, da müssen auch andere Flüssigkeiten mit reingekommen sein.

Aussage der Werkstatt : Zylinderkopfdichtung kaputt, da das Modell einmal richtig heiß gelaufen ist kann auch der Zylinderkopf was abbekommen haben. Wir, der Inhaber der Werkstatt und ich, kennen uns schon länger und er würde es nur ungerne reparieren weil er halt meinte das mögliche -hohe- Folgekosten nicht auszuschließen sind.

Modell: Fiat Punto 188, Bj 31.07.2003, 44 kW, Benziner Euro 4, Kilometerstand 105.000

Aktuelle Situation:
Der Wagen kann erstmal bei der Werkstatt stehen bleiben und völlig auf die Kiste angewiesen bin ich nicht. Ich habe jemanden der nach dem Feierabend schrauben würde, Material könnte ich in dem Fall selber kaufen. Man liest leider so viel Mist und so viel Zeug im Internet, Sachen wie dass man dann gleich die Wasserpumpe mitmachen MUSS und ähnliches. Ich würde das Teil gerne reparieren aber nicht um jeden Preis. Ansonsten ist der Wagen TippTopp.

Vielen Dank jetzt schon mal an alle, die bis hier hin gelesen haben Thumps up

Zeige Themen 1 bis 3 von 3 Treffern

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |