zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Suche » Suchergebnis
Zeige Themen 1 bis 18 von 18 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Punto 188 1.2 16v Kühlsystem Fehler?
Newmen

Antworten: 13
Hits: 3161

03.08.2018 05:28 Forum: Sonstige Probleme

Moin,
Ja und zwar gestern was interessantes passiert.
Da ich am Dienstag den Kühler widerstand nochmal rausgenommen hatte und die Kontakte noch mal drüber gefeilt hab so gut es ging,
Sprang der Lüfter gestern in der Stadt ein obwohl ich ihn nicht gefordert hatte bin die Straße nur runtergerollt und übern Parkplatz gerollt direkt eingeparkt und aus gemacht.
Beim öffnen vom Kofferraum ging zu plötzlich der Lüfter an zu meinen erstaunen da er jetzt zum aller ersten mal von selber angegangen ist seit ich den kleinen hab.
Für mich hörte es sich nach der Lüfter Stufe 1 an.
Daheim ging er aber nicht nochmal an obwohl ich ihn mehr gefordert hatte und im stand bissen laufen lassen hatte.
Daher geh ich von einem definitiven defekt vom Lüfter Widerstand aus bzw auch Korrosion im Stecker.

Werde mir das Bauteil neu besorgen dann werde ich es ja sehen.

Mfg

Thema: Punto 188 1.2 16v Kühlsystem Fehler?
Newmen

Antworten: 13
Hits: 3161

23.07.2018 19:45 Forum: Sonstige Probleme

Moin,
Ja bei dem wetter sind eh alle Fenster offen.
Wenn ich weiß das ich länger steh bzw stop&go ansteht dann mach ich schon die heizung an auf stufe 2 bisher ist die Temperatur nie mehr als 1 strich über mitte gegangen zum glück.
Werde mir demnächst dann mal einen kühlerwiderstand besorgen und testen.


Hatte gestern mal aus Spaß die Zündspule gewechselt.
Die drin war ist überall geplatzt und verrostet
Die neu/gebrauchte sieht fast aus wie neu und hat sogut wie keine besserung gebracht. Der läuft im stand gefühlt nur ein bissen weicher.
Sonst immer noch teilweiße leistungsverlust bzw schwankungen
Ich hab auch knapp unter 2000 touren bei ca 1800-1900 beim leichten beschleunigen fast immer einen kurzen ruckler/ aussetzer z.b ausrollen weil einer abbiegt und dann beim langsam beschleunigen bis dahin alles gut dann kurz der aussetzer/ruckler und geht direkt weiter.
Ich wüsste ja zu gern was dem nicht passt.
Im Fehlerspeicher ist einfach nichts hinterlegt
Vllt die Elektronik der Drosselklappe nicht mehr so top ?

Das hat er alles vorher auch schon gehabt vor dem Zahnriemenriss

Irgendwann findet man alle fehler Sexy

Hab jetzt erst mal gutes Ölbestellt für den kleinen von Liquid Moly das TopTec 4100 5w40 bin großer fan von Liquid moly Zunge raus


MFG

Thema: Punto 188 1.2 16v Kühlsystem Fehler?
Newmen

Antworten: 13
Hits: 3161

21.07.2018 21:03 Forum: Sonstige Probleme

Soo hab heute leider kein brauchbaren Kühlerwiderstand gefunden auf dem Schrottplatz. die ich gefunden hab sahen viel schlimmer aus als meins.

Generel haben wir auf zwei plätzen nur eine handvoll Puntos gefunden und insgesamt nur einen einzigen 16v wo ich direkt den Zylinderkopf+Brücke+Drosselklappe+Zündspule ausgebaut hab den ich mir komplett bearbeite neu abdichte und dann ins Regal lege.

Meiner klappert kalt etwas bei warmen zustand hab ich noch gar nicht wirklich hingehört.
Kann man die Komplett Zündspule irgendwie durchmessen ob alle werte in der Toleranz sind ? Hab nähmlich zwei stück hier liegen die man ja mal testweiße reinhängen könnte.

Benzindruckregler wär auch ne möglichkeit.
Ich hab extra jetzt ne ganze flasche injektor reiniger durchlaufen lassen verteilt auf zwei tanks das hatte bei einem Seicento MPI ganz schön was gebracht gehabt jetzt beim Punto kaum spürbar läuft etwas ruhiger.

Aber die Hydrostößel ist sehr interessant daran hab ich noch gar nicht gedacht da bei mir ja alle ventile matsch waren das da jetzt ein paar hydros einen hau haben und nicht richtig auf/zu machen bzw nur gelegentlich richtig arbeiten.
Könnte man mal mit anderem Öl Probieren müsste sowie gewechselt werden.


Aber ich würde viel lieber erstmal den Kühlerlüfter zum eigenständigen laufen bekommen bevor mir der kleine noch an einem Hitzetot stirbt.

Thema: Frage zu Post im Biete-Bereich
Newmen

Antworten: 4
Hits: 2237

21.07.2018 18:24 Forum: Smalltalkbereich

Mit Punto a wird der erste Punto 188 gemeint
Der Punto b ist das facelift mit den großen Scheinwerfern
Mfg

Thema: Punto 188 1.2 16v Kühlsystem Fehler?
Newmen

Antworten: 13
Hits: 3161

21.07.2018 08:48 Forum: Sonstige Probleme

Wundert mich auch. Leistung hat der kleine teilweise richtig gut da merkste wie der nach vorne drückt so ab 3-4000 Touren lässt sich einwandfrei bis 5200 oder so drehen dann schalten biste wieder bei den 4000 und zieht weiter.
Merkt man natürlich nur beim starken beschleunigen, im normal Verkehr mit 100 zur Arbeit und zurück keine Probleme.

Ich hatte die Drosselklappe ja komplett gereinigt seit dem ist ja mein Leerlauf Drehzahl Problem besser geworden zwar immer noch so tief aber egal.
Vllt hat die Elektronik von der da nen hau weil wenn man stark beschleunigt mit vollgas und bissen das Gas zurücknimmt zieht er manchmal besser als mit vollgas

Ich hab fast die zündspule in Verdacht das die manchmal nicht mitmacht ist aber kein Fehler hinterlegt

190 erreich ich unter keinen Umständen nur im Freien Fall ausem Flugzeug oder so Sexy

Thema: Punto 188 1.2 16v Kühlsystem Fehler?
Newmen

Antworten: 13
Hits: 3161

20.07.2018 19:28 Forum: Sonstige Probleme

Guten abend,
das teil hab ich heut mal aus dem Kühler rrausgeholt wenn man von oben runter guckt oben rechts am kühler.
Hat zwar schon gut grünspan angesetzt aber ansonsten sieht es soweit gut aus.
Hab die Beiden Kontakte gereinigt schön blank und eingesprüht wieder eingebaut.

Nur der große widerstand in der mitte ist außen ziemlich am ausfranzeln die umhülung aber sollte normal nicht die funktion beeinträchtigen
Ich schau mal ob ich zeitnah einen ersatz zum testen bekomme.

Mir ist auch noch ein kleines problemchen aufgefallen leider
Der kleine zieht immer sehr ungleichmässig.
Sprich manchmal zieht der beim beschleunigen von einer kreuzung echt super und drückt gut vorwärts und manchmal gleiche kreuzung kommt er gar nicht in die Pötte.
Ich dachte erst durch die Zylinderkopf bearbeitung zu wenig luft.
Jetzt fahr ich ohne den schlauch am Luftfilterkasten und zieht schon besser aber diese zufälligen leistungslöcher bleiben.
Die tage auf der Autobahn mal Probiert auszufahren aber im 5ten komm ich gar nicht über 130-140 drüber. aber der 4te dreht wunderbar hoch bis die 150 oder so ab inen 5ten und er wird langsamer

Jemand gleiche probleme großes Grinsen ?

MFG

Thema: Punto 188 1.2 16v Kühlsystem Fehler?
Newmen

Antworten: 13
Hits: 3161

20.07.2018 05:30 Forum: Sonstige Probleme

Moin,
Klima hat meiner ja nur geht die nicht weil wahrscheinlich nach gefüllt werden muss.

Ich guck am Wochenende mal nach den Relais.
Luft kann ich mir nicht vorstellen hatte da gut luft rausgeholt und zwischendurch mal nachentlüftet.

Kühler wird aufjedenfall warm alle Schläuche auch nach ner Gewissen Zeit.
Heizung ging auch glaub ich noch nicht so richtig getestet bei dem wetter.
Anzeige steigt dann eben langsam an aber bisher nie in kritischen Bereich und wenn hätte ich vorzeitig abgebrochen.

Was mich eben wundert das Temperatur sensor ja funktioniert und der Lüfter über obd ansprechbar ist nur nicht von alleine angeht.

Thema: Punto 188 1.2 16v Kühlsystem Fehler?
Newmen

Antworten: 13
Hits: 3161

Punto 188 1.2 16v Kühlsystem Fehler? 19.07.2018 18:05 Forum: Sonstige Probleme

Moin leute,
Nach dem mein kleiner ja über 1000km seit der Zylinderkopf Renovierung gelaufen hat ist mir bei dem heißen Wetter was aufgefallen das mir nicht so ganz passt.

Und zwar mein Kühlerlüfter möchte nicht anspringen bei stop & go und sonstiges.
- Temperatur geht schön bissen über Mitte und morgens tanzt die Anzeige bissen bis sie sich einpendelt also scheint Thermostat zu funktionieren
- über Laptop und multiecoscan lässt sich der Lüfter testen aber nur auf Stufe 2 bei Stufe passiert nichts.
- über die live Daten kann ich die Wassertemperatur anzeigen lassen ging im stand über 100 Grad aber kein Lüfter zu hören da hab ich ausgeschaltet und es lief auch kein Lüfter nach leider.

Hat der kleine nen zweiten Temperatursensor nur für den Kühler?

Wer könnte für das nicht einschalten des Lüfters schuldig sein.
Würde das gerne dringend bei dem wetter reparieren.

Vllt hat jemand ähnliches gehabt und kann helfen.

Mfg

Thema: Punto 1.2 8V mit Leistungsmangel
Newmen

Antworten: 13
Hits: 2738

13.07.2018 05:30 Forum: Mechanik

Hat der nen Nockenwellen sensor?
Wenn ja dann war da mal was wenn der zahnriemen gewechselt worden ist und vllt nicht mehr ganz stimmt das der dann ein Lernprozess durchlaufen muss um wieder frei zu drehen.
Deshalb würde ich mal schauen ob steuerzeiten noch in Ordnung sind und mal im internet nach diesem an Lernprozess suchen.

Thema: Punto 188 1,2 60PS Schlauch gerissen
Newmen

Antworten: 11
Hits: 2497

28.06.2018 09:53 Forum: Mechanik

Ja und zwar gibt es sogenannte Öl catchfilter oder Öl catchtank

Die haben verschiedene Fassungsvermögen und sammeln die öldämpfe auf in den behälter und leiten die ölfreie Luft entweder nur durch son kleinen pilz Filter raus (tüv sagt nein Zunge raus) oder als version mit Schlauch zum anschließen an Ansaugbrücke damit der die sauber Luft mit verbrennt das is soweit ich weiß zulässig und kostet auch nicht so die Welt macht sich aber sehr gut bemerkbar.

Nachteil is je nach Fahrweise und Zustand vom Motor muss man entweder alle paar Wochen oder Monate den Tank leeren mit der gesammelten Brühe.

Da erschreckt man sich dann schon was da manchmal für ne Brühe drin ist.

Thema: [188a]: Abschlepphaken / Abschleppöse
Newmen

Antworten: 0
Hits: 1263

Abschlepphaken / Abschleppöse 25.06.2018 22:44 Forum: Suche

Suche 1-2 Originale Fiat Punto 188a Abschlepphaken zum reinschrauben in vordere und Hintere Stoßstange.
Bei mir war keine mehr vorhanden und würde mir gerne zwei Stück ins Auto legen.

Vllt ist ja einer grad am Schlachten und würde sie für mich rausnehmen gegen eine nicht übertriebene summe smile

MFG

Thema: [188a]: Punto 188 16v Paar Kleinigkeiten + Wartung
Newmen

Antworten: 11
Hits: 2139

13.06.2018 10:53 Forum: Mechanik

Ja allerdings sehr Ärgerlich. Hatte ja schon zahnriemen bestellt gehabt zum neumachen. Hier im Umkreis is aktuell kein günstiger Ersatz aufzutreiben daher wird der Zylinderkopf komplett renoviert.

Sprich:
- Einlass Kanäle sauber bearbeitet und Ventil anströmung verbessert.
-auslass auch bearbeitet und den Weg der Abgase angepasst.
-Ventilführung werden alle getauscht 45° fräser zum Sitz nachschneiden hab ich hier liegen von meinen 8v fire Projekt ebenso reibahle um dann die neue gepressten Führung aufzureiben
-16 neue Ventile da alle 16 krumm wie banane sind.
-Neue Dichtungen

Ich seh da keine großen Probleme drin. Leg ich den kopf einfach in der firma in unseren vorwärmoffen und dann kann es losgehen.

Natürlich erst wenn alle Teile angekommen sind.

Dazu werde ich alles ein bissen Bild technisch festhalten und einen neuen thread zu aufmachen da das ja schon nicht mehr zu Wartung gehört großes Grinsen

Mfg

Thema: [188a]: Punto 188 16v Paar Kleinigkeiten + Wartung
Newmen

Antworten: 11
Hits: 2139

07.06.2018 19:05 Forum: Mechanik

Moin Moin,
Jeden tag was neues unglücklich

Man merke für die Zukunft:
Wenn ein neuer Punto 16v ins Haus kommt SOFORT den Zahnriemen wechseln.

Heut am heimweg 3km vor daheim, Berg runtergerollt im Schubbetrieb kurz vor Kreuzung hat er dann gekündigt.

Ergebniss siehe anhang unglücklich
Bild 1= Der Übeltäter
Bild 2= Kolben auf gleiche höhe gebracht um den Zylinderkopf durchdrehen zukönnen fühlt sich aber leider nicht gut an an manchen stellen ich gehe von Ventil-Salat aus.
Bild 3= gefunden auch vom Vorbesitzer wurde probiert mit Silikon dranzukleben

Man hat ja sonst nichts zu tun

Thema: [188a]: Punto 188 16v Paar Kleinigkeiten + Wartung
Newmen

Antworten: 11
Hits: 2139

06.06.2018 21:40 Forum: Mechanik

Nen abend,
Nun sind die neuen Kerzen und zündkabel montiert wo bei der test Fahrt direkt mal ein Zündkabel an der zündspule abgesprungen ist und einen auf wlan gemacht hat geschockt

Luftfilter sieht gut aus kann man lassen ist nicht zu.

Standgas hat sich nicht verändert läuft nur etwas ruhiger.
Wollte eigentlich den Schlauch (Öl Entlüftungsschlauch nennt er sich als Ersatzteil) mit tauschen weil der vom Vorbesitzer sehr wüst mit Klebeband zusammen getüttelt wurde, aber dpd meinte plötzlich unsere Adresse nicht mehr zu finden unglücklich

Ich hoffe das standgas steigt damit mit dem neuen Schlauch und durch angucken&einsprühen des temp-sensors.
Der will nämlich auch beim langsam fahren und einkuppeln mit aller Gewalt auf die 500-600 Touren was mega scheiße ist.

Neuer kupplungssatz ist auch bestellt den geberzylinder muss noch bestellt werden mit neuer Bremsflüssigkeit. Weil lang macht die kupplung bzw das ausrücklager nicht mehr mit bei den Stimmen was es von sich gibt. Und dieser totraum am Pedal nervt auch schwer.

Beim 8v Punto hatte es grad so gereicht Motor und getriebe maximal abzulassen und dann auseinander gezogen. Hatten dafür eine streben zwischen die Dome gelegt mit gurten wo alles dran hing. Reicht der Platz beim 16v auch grad so?

Ich melde mich wenn was neues passiert.
- Festgestellt hab ich noch das Lüftung nur auf Stufe 4 geht da wird der Widerstand futsch sein denk ich.
- Kühlerwasser nicht mehr frisch aussieht ziemlich nah an braun werd ich bei Gelegenheit wechseln. Ist glysantin g48 oder g30 in Ordnung?


Mfg

Thema: [188a]: Punto 188 16v Paar Kleinigkeiten + Wartung
Newmen

Antworten: 11
Hits: 2139

04.06.2018 10:34 Forum: Mechanik

Ok danke falls der fehler wieder kommt guck ich mir die stecker+Kabel an.

Rücklichtstecker aus Schlachter hab ich noch gar nicht dran gedacht werde ich mir besorgen demnächst wenn die Masse pins dann ganz runter is kann ich dann einen neuen einsetzen.

Batterien muss ich passen müsste ich nach einem Stempel suchen wie alt die is. Weiß aus dem kopf nur das es ne varta ist.

Zu der Motor Drehzahl. Nach 17km fahrt und dann zuhause einparken pendelt sich die Drehzahl ziemlich genau auf 600 1/min ein ist das nicht ein bissen wenig für ein Benziner?

Thema: [188a]: Punto 188 16v Paar Kleinigkeiten + Wartung
Newmen

Antworten: 11
Hits: 2139

03.06.2018 21:01 Forum: Mechanik

Abend,
Das ist gut die Kerzen sind nämlich schon bestellt mit neuen Zündkabeln.

Ich werde mir vorsorglich mal einen Kupplungssatz bestellen demächst falls die doch hopps gehen sollte kann ich die flott tauschen.
Aber erst tausche ich noch den Zylinder am Kupplungspedal weil mir das einfach zu viel spiel hat.

Drehzahl werde ich beobachten.

Das Airbagsteuergerät hab ich heute mit Laptop und Multiecuscan ausgelesen und wurde mir folgendes gesagt:
02 - Versorgung Steuergerät - Wert zu klein - Sporadisch -163
0E - Gasgenerator Seitenairbag, Fahrerseite - Wert zu hoch - Sporadisch - 133
0E - Gasgenerator Seitenairbag, Fahrerseite - Offener Schaltkreis - Sporadisch - 64

Darauf hin hab ich den stecker unter dem sitz angeguckt der ist aber fest zusammen.
Hab die Fehler gelöscht und Lampe ist aus mal schauen wie lange.
Habe ein paar mal den Sitz bewegt hat sich aber nichts getan

Mal beobachten

Ach ja bekommt man die Pins für den Stecker am Rücklich einzelt ?
Auf beiden seiten jeweils die masse schwer mitgenommen musste beide wieder zubiegen damit die lichter Richtig funktionieren.

MFG

Thema: [188a]: Punto 188 16v Paar Kleinigkeiten + Wartung
Newmen

Antworten: 11
Hits: 2139

03.06.2018 09:48 Forum: Mechanik

Moin,
Schade hatte gedacht das hier ein wenig mehr leben herrscht.

Zu den Zündkerzen hab ich selber was neues rausgefunden und zwar hab ich durchs Handbuch geblättert und entdeckt das da die NGK DCPR8E drin stehen, dann werde ich die auch nehmen.

Was mir auch aufgefallen ist das die Drehzahl kalt etwas schwankt kann man sehr gut hören das der immer bissen Hochtourt und dann wieder runter es aber kurz weggeht wenn man bissen gas gibt. Vllt nen sensor an der Drosselklappe futsch?
Da ich aus der cinque Ecke komme und immer Drosselklappen bearbeite hab ich mir für den 16v jetzt ne 43mm Klappe gemacht die werde ich mal testen dann seh ich ja ob nen sensor ein hau hatte.

Würde mich dennoch freuen wenn noch Tipps zu den anderen Punkten kommen damit ich ne kleine Bestellung für die benötigten Teile abgeben kann.

Mfg

Thema: [188a]: Punto 188 16v Paar Kleinigkeiten + Wartung
Newmen

Antworten: 11
Hits: 2139

Punto 188 16v Paar Kleinigkeiten + Wartung 31.05.2018 17:42 Forum: Mechanik

Guten tag,
Ich muss sagen ihr hab hier ein Schönes Forum hab schön öfters im Hintergrund bissen gelesen nun wird es ernst und benötige paar Informationen wozu ich so direkt nichts gefunden hab oder nur unklarheiten.

Folgendes:
Ich hatte einen Schweren unfall und besitze nun ein neues Fahrzeug einen Schönen Fiat Punto 188 1.2 16v bj.99 im Schönen Blau Metallic (BLU TESEO VR.)

Nun haben wir den kleinen gestern geholt und nun stehen ein paar kleinigkeiten an.

1- Ich möchte die Zündkerzen tauschen. Verbaut sind meiner meinung nach die Falschen (Beru 12 FR-5DU R6)
Jetzt hab ich bissen gesucht bekomme aber mehrere Möglichkeiten.
Beru 12FR-6 DU --- NGK DCPR7E-N-10 --- NGK DCPR8E-N
Welche der drei haben sich den am besten bewährt ??

2- Kupplung klappt prima (knackt ein wenig beim schnell tretten ich denk langsam ausrücklager fertig) nur leider hat das Kupplungspedal ein gutes stück spiel also wo man das pedal Lose bewegen kann bevor wiederstand kommt, im fußraum ist aber zu sehen das das Pedal seine bewegung an den Nehmerzylinder weitergibt und irgentwo im Zylinder das Spiel besteht.

Kann ma da was machen ? irgendwo vllt flüssigkeit nachfüllen ?

3- Nach Stadtverkehr gestern wo er richtigl schön warm war alles gut nur ist die Drehzahl zu tief. Sprich er läuft auf 600-700 1/min bleibt da aber konstant nur beim anfahren macht das ein wenig probleme vorallen beim rückwärtsfahren weil der zu schnell auf die niedrige drehzahl fällt und dadurch dann unweigerlich ausgeht.
jemand nen tipp dazu ?
Aber im Kalt zustand ausgelesen da startet er mit 1300 1/min ca und pendelt sich dann auf 800 ein laut multiecuscan ein

Der Rest is nur kleinigkeiten sprich paar Birnen kaputt und Airbag lampe am leuchten da werd ich mal bei die stecker gucken und den fehler löschen und gucken ob er wieder kommt.

Würde mich freuen wenn paar brauchbare antworten kommen.

MFG

Zeige Themen 1 bis 18 von 18 Treffern

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |