zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » Schweißarbeiten am Unterboden
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fafnirs fafnirs ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 235429

Schweißarbeiten am Unterboden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,
Mein alter 176 muss durch den tüv, doch ich hab da 2 löcher im Unterboden, eins links und eins rechts, da wo man den wagenheber ansetzt, ich habe den wagen noch nicht so lange und kümmer mich daher jetzt das erste mal um den unterboden, nun zu meiner Frage,
welches blech sollte ich zum einschweißen verwenden, dicke und werkstoff wären toll und falls die schweller auch hin sind was sollte ich da für blech verwenden?
vielen dank im voraus.

26.03.2013 21:56 fafnirs ist offline title= Email an fafnirs senden Beiträge von fafnirs suchen Nehmen Sie fafnirs in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw

Beitrag ID: 235430

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

für die Schweller wen sie verrostet und vergammelt sind bekommst du ein komplettes Schweller Reparaturblech,den der Tüv sieht es gar nicht gerne wen Schweller geflickt sind da der Schweller ein tragendes Teil ist
http://www.ebay.de/itm/SCHWELLER-REPARAT...s=Model%3APunto|Platform%3A176&hash=item5d38ce1ea7

und für deinen Unterboden kannst du in jeder Schlosserei das Blech holen kommt darauf an ob du es anpssen mußt verformen dan sind Bleche von 2mm besser oder es gerade bleibt dan kannst du auch ein bissel stärkeres nehmen

Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben Coupe Ledersitze
blaue beleuchtete Schalter

Grande Punto
Angel Eyes mit Tagfahrlicht
Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk
LED Rückleuchten

26.03.2013 23:36 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
Dirk H. Dirk H. ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: Typ 176 LPG
Baujahr: 98
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 235447

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wagenheberaufnahme raustrennen und neues Blech reinschweißen. Den alten Wagenheberaufnahmekorb würde ich nicht mehr verwenden,denn dann rostet's wieder um so schneller. Schau auch mal etwas weiter hinten, dort wo die Vordersitze verschraubt sind. Dort ist der Boden auch meistens durch.

Immer schön locker bleiben...MB SLK 230 Kompressor

27.03.2013 14:18 Dirk H. ist offline title= Email an Dirk H. senden Beiträge von Dirk H. suchen Nehmen Sie Dirk H. in Ihre Freundesliste auf
fafnirs fafnirs ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von fafnirs

Beitrag ID: 235450

vielen dank, ich setzte mich nächste woche mal dadran ^^

27.03.2013 16:31 fafnirs ist offline title= Email an fafnirs senden Beiträge von fafnirs suchen Nehmen Sie fafnirs in Ihre Freundesliste auf
erzeuger erzeuger ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Cabrio S
Baureihe: 176c
Baujahr: 1997

Beitrag ID: 235451

Kannst dir auch Einschweißbleche besorgen.

z.B.

http://profiteile.de/aufnahme-wagenheber-1754297-36

27.03.2013 17:11 erzeuger ist offline title= Beiträge von erzeuger suchen Nehmen Sie erzeuger in Ihre Freundesliste auf
Puntoheizer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 235491

Zitat:
Original von erzeuger
Kannst dir auch Einschweißbleche besorgen.

z.B.

http://profiteile.de/aufnahme-wagenheber-1754297-36

Sehr teure Lösung unglücklich

28.03.2013 15:15 Dirk H. ist offline title= Email an Dirk H. senden Beiträge von Dirk H. suchen Nehmen Sie Dirk H. in Ihre Freundesliste auf
Zuckerstueckchen Zuckerstueckchen ist weiblich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Baureihe: 176
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 54

Beitrag ID: 238410

Da hab ich doch glatt auch mal 'ne frage zu, mein 176er ist auch genau an den Wagenheberstellen durch, zwar nur kleine Löcher auf beiden Seiten aber mit viel Kraft hab ich dann sogar schon kleine Dellen im Innenraum ( auf dem Fußboden versteht sich ). Darf ich da überhaupt irgendwas schweißen? hihi, kenn mich da echt keeein bisschen aus..

und das würde dann auch halten??
hab Baby an Board, aber ich liebe dieses Auto und ich mag den nicht weggeben auch wenns vielleicht vernünftiger wäre.. verwirrt

23.05.2013 13:15 Zuckerstueckchen ist offline title= Email an Zuckerstueckchen senden Beiträge von Zuckerstueckchen suchen Nehmen Sie Zuckerstueckchen in Ihre Freundesliste auf
Puntoheizer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 238411

Zitat:
Original von Zuckerstueckchen
Da hab ich doch glatt auch mal 'ne frage zu, mein 176er ist auch genau an den Wagenheberstellen durch, zwar nur kleine Löcher auf beiden Seiten aber mit viel Kraft hab ich dann sogar schon kleine Dellen im Innenraum ( auf dem Fußboden versteht sich ). Darf ich da überhaupt irgendwas schweißen? hihi, kenn mich da echt keeein bisschen aus..

und das würde dann auch halten??
hab Baby an Board, aber ich liebe dieses Auto und ich mag den nicht weggeben auch wenns vielleicht vernünftiger wäre.. verwirrt

Lese doch mal bitte den ganzen Thread durch!

23.05.2013 13:21 Dirk H. ist offline title= Email an Dirk H. senden Beiträge von Dirk H. suchen Nehmen Sie Dirk H. in Ihre Freundesliste auf
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 238456

Ja ich habs gelesen das da steht welches blech und so ABER auch an der Stelle?? ein Bekannter meinte mal man darf an diesen Stellen nicht schweißen !!!

24.05.2013 09:58 Zuckerstueckchen ist offline title= Email an Zuckerstueckchen senden Beiträge von Zuckerstueckchen suchen Nehmen Sie Zuckerstueckchen in Ihre Freundesliste auf
chrisuno chrisuno ist männlich
Durchschnitts Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto GT
Baujahr: 1994
Leistung (PS): 133

Beitrag ID: 238463

dein bekannter hat da leider nicht recht oder vllt auch nur halbwissen ...
an einem auto kann, bzw darf so gut wie alles geschweisst werden. es kommt einfach nur auf die art und weise an.

die wagenheberaufnahmen zu reparieren ist kein problem. am elegantesten ist ...
- die aufnahmen vorsichtig entfernen
- das rostige blech etwas grosszügig raustrennen
- die schnittkanten konservieren
- ein 2 oder auch 3 mm blech etwas grösser als die aussenkontur der aufnahme zuschneiden
- das blech mit schweissgrundierung konservieren und einschweissen
- wagenheberaufnahme auf das frische blech schweissen
- von innen und aussen grundieren, ubs, mike sanders ...

gruss
chris Becks, Bier

24.05.2013 10:07 chrisuno ist offline title= Email an chrisuno senden Beiträge von chrisuno suchen Nehmen Sie chrisuno in Ihre Freundesliste auf
Puntoheizer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 238475

Und meistens ist die Verstärkung für die vordere Sitzbefestigung auch verrostet.Weiter hinten,wo das Bodenblech endet, sitzt meistens auch schon die braune Pest. Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein ca. 60x20 cm verzinkte Blech mit 1,5 cm Abkantung eingeschweißt. Die Wagenheberaufnahme habe ich weggelassen,rostet doch nur wieder. Als Verstärkung für die Sitzbefestigung habe ich ein Stück Flacheisen mit Sikaflex 221 aufgeklebt. Die entstandenen Blechüberlappungen werden ebenfalls mit Sikaflex abgedichtet.

24.05.2013 13:46 Dirk H. ist offline title= Email an Dirk H. senden Beiträge von Dirk H. suchen Nehmen Sie Dirk H. in Ihre Freundesliste auf
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 238588

Danke für eure Antworten smile ich werds gleich mal so weitergeben und hoffen das mein Unterboden noch zu retten ist großes Grinsen

26.05.2013 16:59 Zuckerstueckchen ist offline title= Email an Zuckerstueckchen senden Beiträge von Zuckerstueckchen suchen Nehmen Sie Zuckerstueckchen in Ihre Freundesliste auf
enrico60 enrico60 ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 55 SX
Leistung (PS): 55

Beitrag ID: 271698

Genau das selbe Problem habe ich auch mit den gerosteten Wagenheberaufnahmen,leider sind die Einschweissbleche bei uns sehr teuer in Österreich Augen rollen

17.06.2017 11:53 enrico60 ist offline title= Beiträge von enrico60 suchen Nehmen Sie enrico60 in Ihre Freundesliste auf
Pundetto Pundetto ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto GT 3, Punto Cabrio
Baureihe: Typ 176
Baujahr: 98 und 97

Beitrag ID: 271702

was sagt eigentlich der TÜV zu der Sitzbefestigung mit dem Flacheisen?

18.06.2017 11:07 Pundetto ist offline title= Email an Pundetto senden Beiträge von Pundetto suchen Nehmen Sie Pundetto in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » Schweißarbeiten am Unterboden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung