zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Verkehrsrecht und TÜV » Verkehrsrecht » Kennzeichen
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aschentoni
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 208018

Kennzeichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich habe folgende Frage und zwar ob man, wenn man alle Papiere hat, ein Auto abmelden kann wenn dieses auf den Namen einer anderen Person angemeldet ist,dann das Kennzeichen (des abgemeldeten Autos) behalten und damit ein neues Auto was dann auf meinem Namen laufen würde anmelden?
Oder muss ich mir ganz neue Kennzeichen machen lassen?

Für Antworten wäre ich dankbar

18.11.2011 00:34 aschentoni ist offline title= Email an aschentoni senden Beiträge von aschentoni suchen Nehmen Sie aschentoni in Ihre Freundesliste auf
marc marc ist männlich
Admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Alfa Romeo
Baureihe: 159 SW TI
Baujahr: 07/2008
Leistung (PS): 110KW / 150 PS

Beitrag ID: 208019

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab das Thema mal nach "Vekehrsrecht" verschoben. Hier passt es besser, weil es zu allgemein ist.

Gut, ich mach das ganze derzeit auch wieder durch. Mein AH berichtete mir, dass zwischen Abmeldung und Anmeldung eine gewisse Durchlaufzeit von 3-5 Tagen sein muss. Solang könnte man dann eins der beiden autos nicht fahren. Da ich von einen Tag auf den anderen auf das Auto angewiesen bin, habe ich ein neues Kennzeichen gewählt. Wenn man dasselbe Kennzeichen möchte, muss man wohl warten. Und ich denke je nach dem wie schnell die Zulassungsstelle ist fröhlich

Theroretischerweise ist es schon möglich, dass derjenige andere das Kennzeichen abmeldet es irgendwie reservieren lässt oder überschreibt. Das würde ich vorab mit der Kfz-Stelle klären. Ich denke dass der abmeldende sicherlich eine Reservierung oder einen Hinweis darauf hinterlassen kann.

Grüße
Marc

Egal ob bei Sport oder mit dem Auto: Ankommen ist wichtig!

18.11.2011 00:44 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
aschentoni
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von aschentoni

Beitrag ID: 208020

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Danke wäre natürlich schlecht wenn man warten müsste würde dann wohl auch ein neues Kennzeichen mir machen,mal sehen was die bhörde sagt.

18.11.2011 01:49 aschentoni ist offline title= Email an aschentoni senden Beiträge von aschentoni suchen Nehmen Sie aschentoni in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw

Beitrag ID: 208022

las es sein
ich habe damals das Kennzeichen von meinem BMW auf meinen Fiat übernommen das ganze hat 95 Euro gekostet, da der BMW eine neue Nummer brauchte da er ja nicht verschrottet wurde
da bist du mit einer neuen Nummer billiger dran.

Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben Coupe Ledersitze
blaue beleuchtete Schalter

Grande Punto großes Grinsen
Angel Eyes mit Xenon Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk

18.11.2011 03:12 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
Puntocabrios Puntocabrios ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat. Punto. Cabrios. Mondeo
Baureihe: 176/176c
Baujahr: !996-2000
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 208115

RE: Kennzeichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aschentoni
Hallo,ich habe folgende Frage und zwar ob man, wenn man alle Papiere hat, ein Auto abmelden kann wenn dieses auf den Namen einer anderen Person angemeldet ist
JA
Zitat:
Kann Ich die Kennzeichen (des abgemeldeten Autos) behalten und damit ein neues Auto was dann auf meinem Namen laufen würde anmelden?
JA
Das ist heute kein Problem mehr.
Und du sparst die Kosten der Kennzeichen. Das geht aber nur wenn der Wagen aus dem gleichen Kreis kommt.

19.11.2011 19:23 Puntocabrios ist offline title= Email an Puntocabrios senden Homepage von Puntocabrios Beiträge von Puntocabrios suchen Nehmen Sie Puntocabrios in Ihre Freundesliste auf
marc marc ist männlich
Admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Alfa Romeo
Baureihe: 159 SW TI
Baujahr: 07/2008
Leistung (PS): 110KW / 150 PS

Beitrag ID: 208117

nichtsdestotrotz muss er ein wenig warten bis er das andere auto anmeldet. So ist es jetzt bei mir. Darum musste ich ein anderes wählen.

Egal ob bei Sport oder mit dem Auto: Ankommen ist wichtig!

19.11.2011 19:34 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
Wolfi Wolfi ist männlich
Punto Fanatiker

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat
Baureihe: 199
Baujahr: 2006
Leistung (PS): 77

Beitrag ID: 208119

Bei mir war die Wartezeit 1 Nacht (Duchlaufzeit für EDV).
An einem Tag Palio abgemeldet, am nächsten Tag den Punto mit gleichem Kennzeichen angemeldet. Zusatzkosten wie bei Tempra gab's nicht.
Ist ja aber vielleicht auch vom Bundesland abhängig.
(Stand: Januar 2010 in Bayern)

19.11.2011 20:15 Wolfi ist offline title= Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw

Beitrag ID: 208133

eine Fahrzeugumstemplung kostet immer Geld
das hat nichts mit dem Bundesland zu tun
ausser das Fahrzeug wird verschrottet oder es ist verkauft worden und wird in einem anderen Kennzeichengebiet angemeldet

Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben Coupe Ledersitze
blaue beleuchtete Schalter

Grande Punto großes Grinsen
Angel Eyes mit Xenon Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tempra am 19.11.2011 23:52.

19.11.2011 23:51 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
Poloschubser Poloschubser ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2002

Beitrag ID: 208134

Hi,
also in NRW ist es auch so, dass Du die Kenzeichen behalten kannst, solange der Wagen nicht in einen anderen Kreis umgemeldet wird.
Das heißt bei mir z.B., kauf ich nen Wagen mit Wuppertaler Kennzeichen, kann ich die mit übernehmen wenn ich das will.

Wollte dass bisher aber nicht, denn hab da meine eigenen Vorstellungen was das Kennzeichen betrifft. Zunge raus Zunge raus

20.11.2011 00:17 Poloschubser ist offline title= Email an Poloschubser senden Beiträge von Poloschubser suchen Nehmen Sie Poloschubser in Ihre Freundesliste auf
Wolfi Wolfi ist männlich
Punto Fanatiker

» eigene Galerie

Beitrag ID: 208135

Zitat:
Original von Tempra
eine Fahrzeugumstemplung kostet immer Geld

hab ich behaupted ich hätte nichts bezahlt? Kann ich mich nicht daran erinnern. Ich hab nur geschrieben, dass ich keine Zusatzkosten hatte (so hatte ich das in Deinem Beitrag vom BMW verstanden). Ich hatte nur die normalen Kosten für's Abmelden vom Palio und das Anmelden vom Punto (mit dem gleichen Kennzeichen)

Zitat:
Original von Tempra
ausser das Fahrzeug wird verschrottet oder es ist verkauft worden und wird in einem anderen Kennzeichengebiet angemeldet

als ich meinen Punto kaufte, hab ich den Palio beim Händler in Zahlung gegeben.
Von Verschrotten keine Rede; ob er im gleichen oder einem anderen Kennzeichengebiet wieder zugelassen wird, war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.
Ist mir aber auch egal wenn Du meine persönlichen Erfahrungen anzweifelst, ich kann damit leben.

20.11.2011 00:29 Wolfi ist offline title= Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf
Wolfi Wolfi ist männlich
Punto Fanatiker

» eigene Galerie

Beitrag ID: 208136

Zitat:
Original von Poloschubser
Das heißt bei mir z.B., kauf ich nen Wagen mit Wuppertaler Kennzeichen, kann ich die mit übernehmen wenn ich das will.

Das ist klar, aber darum geht es hier eigentlich gar nicht.
aschentoni will ein Auto abmelden und ein anderes mit dem gleichen Kennzeichen anmelden.
Dies ging früher nicht: das Kennzeichen blieb beim Auto und wurde frühestens 6 Monate nach endgültigem Abmelden oder Verkauf in einen anderen Landkreis/Kennzeichengebiet neu vergeben.
Diese Regelung gilt aber nicht mehr.
Als ich letztes Jahr meinen Wohnwagen abgemeldet habe, wurde ich gefragt, ob ihn ihn mal wieder zulassen will oder ob die Nummer sofort neu vergeben werden kann.

20.11.2011 00:38 Wolfi ist offline title= Email an Wolfi senden Beiträge von Wolfi suchen Nehmen Sie Wolfi in Ihre Freundesliste auf
Poloschubser Poloschubser ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto

Beitrag ID: 208137

Ok hab ich dann nicht ganz richtig gelesen,

Die andere Version funzt hier in W-tal aber auch, wenn ich jetzt mein Cabrio verkaufen würde und am selben Tag nen anderen Wagen anmelden wollte mit eben diesem, Kennzeichen , klappt dass hier mitlerweile ohne Wartezeit, geht also sofort.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Poloschubser am 20.11.2011 01:01.

20.11.2011 01:01 Poloschubser ist offline title= Email an Poloschubser senden Beiträge von Poloschubser suchen Nehmen Sie Poloschubser in Ihre Freundesliste auf
thomerl
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: FIAT Punto

Beitrag ID: 214606

Also so weit ich weis kann man in ganz Bayern sein eigenes Kennzeichen vom alten auf das neue Auto am gleichen Tag "mitnehmen".

Wie das aber ist, wenn Du das Kennzeichen einer anderen Person nehmen willst kann ich Dir aber nicht sagen.

Da ist es am einfachsten bei der zuständigen Zulassungstelle direkt nachzufragen. Denn nur dort ist die Auskunft auch für den jeweiligen Zulassungsbezirk maßgeblich.

So gab es früher in Bamberg das Problem, wenn man sein Auto mit dem Kennzeichen vom alten Auto wollte, dass man 12 Monate warten musste, in anderen Bezirken aber nicht, da reichten 2 Wochen.

Vielleicht musst Du erst das alte Auto, auf dem das Kennzeichen ist auf Dich ummelden, das dan abmelden und das neue auf Dich anmelden, wenn die rumzicken...

Und immer schön Vollmacht ausstellen, wenn jemand anderes das Auto anmelden soll...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von thomerl am 22.02.2012 15:18.

22.02.2012 15:14 thomerl ist offline title= Email an thomerl senden Beiträge von thomerl suchen Nehmen Sie thomerl in Ihre Freundesliste auf
mannikiel mannikiel ist männlich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto Cabrio
Baureihe: 176C
Baujahr: 1995
Leistung (PS): 88

Beitrag ID: 214610

Hier in Kiel geht das problemlos, wenn alles eine Hand macht. Z.B. in Lübeck den einen abmelden und in Kiel den neuen anmelden geht wegen der zentralen EDV nicht.
Dafür brauchts hier auch keine TÜV-Berichte zur Ummeldung mehr, und man kann z.B. von OstHolstein nach NordFriesland ziehen, und trotzdem seine Kennzeichen behalten ! Thumps up

(Frage mich aber öfter, warum Leute sowas ins Forum schreiben und stunden- oder tagelang auf Antwort warten, statt mal eben bei ihrer Zulassungsstelle anzurufen... base

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mannikiel am 22.02.2012 16:40.

22.02.2012 16:38 mannikiel ist offline title= Email an mannikiel senden Beiträge von mannikiel suchen Nehmen Sie mannikiel in Ihre Freundesliste auf
thomerl
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: FIAT Punto

Beitrag ID: 214617

Zitat:
Original von mannikiel
(Frage mich aber öfter, warum Leute sowas ins Forum schreiben und stunden- oder tagelang auf Antwort warten, statt mal eben bei ihrer Zulassungsstelle anzurufen... base

Vielleicht, weil man da schön am PC sitzen bleiben kann und dann alles "das Internet" macht...
... oder vielleicht weil das Telefon bei der Zulassung mal für zwei Minuten besetzt war....

22.02.2012 17:57 thomerl ist offline title= Email an thomerl senden Beiträge von thomerl suchen Nehmen Sie thomerl in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Verkehrsrecht und TÜV » Verkehrsrecht » Kennzeichen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung