| (Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) |
|
|
die.muskatnuss
Punto Vielfahrer

» eigene Galerie
Fahrzeug: Fiat Punto 176
Baureihe: 176
Baujahr: 93
Leistung (PS): 55
Beitrag ID: 217206

|
|
So, gerade nachgeschaut: auch der 1,2l Motor hat keine Hydros sondern normale Ventile welche mit den Einstellplätchen eingestellt werden. Das zum Thema: DIE Werksatt kennt sich aus..
@Pampersbomber: wenn genug Öl drinnen ist hat ein Ölwechsel NICHTS mit irgendeinem deutlich wahrnehmbaren Klappern zu tun. Ventile Einstellen evt. schon. Ein Video- oder Audiofile wäre EXTREM hilfreich..
@PerfectPascha: Wie gesagt, MEINE MEINUNG! Und die ist: bei so einfachen Motoren wie den Fire oder z.bsp.alte Sauger-Diesel BIN ICH (und andere auch) der Meinung das das Ölwechseln egal und übertrieben ist. Wichtig ist: IMMER! Genug drin und ab und an den Ölfilter wechseln. Welcher 176er-Fahrer kippt den nicht SPÄTESTENS alle 5000km ne größere Menge nach? (bei mir 0,5l/1000km..jaja..Ventilschaftdichtungen..;-) )
Ich handhabe das bei meinem seit km 48000 so.. aktuell sind es 330000km.. und das bei 19Jahren und E85 seit 100000km!!!
Und Öl: immer das günstigste, derzeit 10W40 für 1,60Eur/l vom Bauern wo ich wohne.. Und er fährt.
Bei neueren,filigraneren, v.a. aufgeladenen Motoren kann ich mich schon eher deiner Meinung anschließen.
Die von Dir angesprochenen Schäden: Wer kann sagen ob die Schäden nicht auch bei regelmäßigem Ölwechsel entstanden wären? Dazu gibt es keine mir bekannte (ungesponsorte) Studie oder Untersuchung, nur viele Behauptungen.
und Motor vergewaltigen ist für mich eher:
bis in den Begrenzer reinjagen 10sec nach dem Starten bei minus15Grad..
oder: 1,1 176er 500km lang bei 160km/h auf der AB hetzten.. ;-)
oder: Wasser im Öl bei defekter ZKD..
oder: 99%Kurzstrecke unter 5km..
Wie gesagt, bei dieser Motorklasse: nichts belegt, alles Meinungen und Einzelerfahrungen. Und: so wie ich meine , so Du Deine..;-)
|
|
23.03.2012 21:00 |
|
|
|
|
|
|
|
|