zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » ein unangenhmes klappern
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pampersbomber176 pampersbomber176 ist weiblich
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 8

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 176
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 73
Wohnort: Northeim


Beitrag ID: 216932


ein unangenhmes klappern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr lieben,

wir haben uns ein Fiat Punto 176 (SX) im Februar gekauft...
nu haben wir seit dem kauf, ein nettes klappern vorne am Motoraum
ob im kalten zustand oder warmen zustand, auch beim stehen oder fahren.
zum einem verliert der Öl seitlich beim simmering.

So wir waren zur werkstatt und der meinte simmering tausch und thermostattdichtung tauschen öl wechsel sollte weg sein das klappern.

wir sind aber sehr sehr skeptisch beim, weil der meinte ventile muss nichts gemacht werden und hydostösse sind soweit okay...

nu meine frage ist, was kann das vllt noch sein? bevor ich das geld für nichts aus den fenster werfe und doch nicht weg ist das klappern


Info zum auto,
baujahr 1996, 54kw, 4/5 türig,

19.03.2012 23:07 pampersbomber176 ist offline title= Email an pampersbomber176 senden Beiträge von pampersbomber176 suchen Nehmen Sie pampersbomber176 in Ihre Freundesliste auf
schmitti schmitti ist männlich
Moderator




Dabei seit: 09.09.2006
Beiträge: 4774

» eigene Galerie



Beitrag ID: 216935


RE: ein unangenhmes klappern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pampersbomber176
...

So wir waren zur werkstatt und der meinte simmering tausch und thermostattdichtung tauschen öl wechsel sollte weg sein das klappern.

....

bevor ich das geld für nichts aus den fenster werfe und doch nicht weg ist das klappern


Erstmal Hallo!
Eine Diagnose ist hier so nicht möglich, was ich abe sagen kann, das es sicherlich kein herausgeworfenen geld ist. Auch wenn die "Reperaturen" das klappern nicht beheben, ist das wohl eher fällige Instandhaltung! Augenzwinkern

..und wenns nicht am alten Öl lag, kann man das für die Diagnose schonmal ausschließen!

__________________

Die Franzosen kommen!

19.03.2012 23:15 schmitti ist offline title= Beiträge von schmitti suchen Nehmen Sie schmitti in Ihre Freundesliste auf
pampersbomber176 pampersbomber176 ist weiblich
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 8

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 176
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 73
Wohnort: Northeim

Themenstarter Thema begonnen von pampersbomber176

Beitrag ID: 216936


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hehe,stimmt auch wieder...
ja aber habe echt so panik im gesicht wenn der kommt und sagt ja doch was anderes im ar...
zum einem das klappern, is ja nervig irgendwann, also wenn man um die ecke kommt und straße lang fahren nachbaren wissen bescheid wer kommt, echt übel sowas

19.03.2012 23:25 pampersbomber176 ist offline title= Email an pampersbomber176 senden Beiträge von pampersbomber176 suchen Nehmen Sie pampersbomber176 in Ihre Freundesliste auf
die.muskatnuss
Punto Vielfahrer


Dabei seit: 25.09.2009
Beiträge: 84

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 176
Baureihe: 176
Baujahr: 93
Leistung (PS): 55
Wohnort: Kufstein


Beitrag ID: 217198


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Das passiert SICHER das da noch was anderes kommt, nix von den Sachen hat etwas mit klappern zu tun.
Diese Werkstatt die so etwas behauptet würde ICH meiden..
Ölwechsel: klapperegal, Hauptsache überhaupt genug Öl drin..
Thermostatdichtung: klapperegal. Verlierst Du eigentlich Kühlwasser..?
Simmeringtausch: Klapperegal, das einzige was passiert das der Motor sifft und Du mehr Öl verbrauchst.

Diese Dinge haben NICHTS mit dem klappern zu tun.
Sind alles eher Wartungsarbeiten.

Ölwechsel streiten sich die Geister, ich kippe nur noch nach und wechsle nur noch bei Motorarbeiten, wenn das Öl eh raus muss (ZKD kommt eh alle 100000km)
Thermostatdichtung wechselt man wenn man dort Kühlwasser verliert.
Simmeringtausch: tropfendes Öl ist Scheiße für die Umwelt und deinen Geldbeutel, den Motor versifft es auch.. (manche nennen das Konservierung..;-) ), aber nix dramatisches, geht nix kaputt dabei, sollte halt mal gemacht werden...

Das Klappern ist dann aber sicher NICHT weg.

Kannste das klappern nicht mal aufnehmen als Audio oder Video?

Übrigens: hat der 54kw 176er überhaupt Hydrostößel? Mein 40kw 176er hat gar keine..

23.03.2012 19:57 die.muskatnuss ist offline title= Email an die.muskatnuss senden Beiträge von die.muskatnuss suchen Nehmen Sie die.muskatnuss in Ihre Freundesliste auf
Perfect Pascha Perfect Pascha ist männlich
Punto Extremist


Dabei seit: 16.07.2011
Beiträge: 769

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188b
Baujahr: 2004
Leistung (PS): 60
Wohnort: Hessen/Bad Hersfeld/Alsfeld


Beitrag ID: 217201


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wenn das Auto Hydrostößel hat kann das klappern definitiv von altem öl kommen.

ich glaube nicht das sich beim Thema Ölwechsel die Geister streiten, wer sich einmal einen Motor näher angeschaut hat welcher durch mangelnde pflege vergewaltigt wurde weiss was das anrichten kann. angefangen bei Lagerschäden durch mangelhafte Schmierung über defekte Ölpumpen durch zugesetzte siebe bis hin zu Motorschäden durch Kolbenkipper....alles für gesparte 50€ für einen Ölwechsel!

23.03.2012 20:15 Perfect Pascha ist offline title= Email an Perfect Pascha senden Beiträge von Perfect Pascha suchen Nehmen Sie Perfect Pascha in Ihre Freundesliste auf
die.muskatnuss
Punto Vielfahrer


Dabei seit: 25.09.2009
Beiträge: 84

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 176
Baureihe: 176
Baujahr: 93
Leistung (PS): 55
Wohnort: Kufstein


Beitrag ID: 217206


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, gerade nachgeschaut: auch der 1,2l Motor hat keine Hydros sondern normale Ventile welche mit den Einstellplätchen eingestellt werden. Das zum Thema: DIE Werksatt kennt sich aus..

@Pampersbomber: wenn genug Öl drinnen ist hat ein Ölwechsel NICHTS mit irgendeinem deutlich wahrnehmbaren Klappern zu tun. Ventile Einstellen evt. schon. Ein Video- oder Audiofile wäre EXTREM hilfreich..

@PerfectPascha: Wie gesagt, MEINE MEINUNG! Und die ist: bei so einfachen Motoren wie den Fire oder z.bsp.alte Sauger-Diesel BIN ICH (und andere auch) der Meinung das das Ölwechseln egal und übertrieben ist. Wichtig ist: IMMER! Genug drin und ab und an den Ölfilter wechseln. Welcher 176er-Fahrer kippt den nicht SPÄTESTENS alle 5000km ne größere Menge nach? (bei mir 0,5l/1000km..jaja..Ventilschaftdichtungen..;-) )
Ich handhabe das bei meinem seit km 48000 so.. aktuell sind es 330000km.. und das bei 19Jahren und E85 seit 100000km!!!
Und Öl: immer das günstigste, derzeit 10W40 für 1,60Eur/l vom Bauern wo ich wohne.. Und er fährt.
Bei neueren,filigraneren, v.a. aufgeladenen Motoren kann ich mich schon eher deiner Meinung anschließen.
Die von Dir angesprochenen Schäden: Wer kann sagen ob die Schäden nicht auch bei regelmäßigem Ölwechsel entstanden wären? Dazu gibt es keine mir bekannte (ungesponsorte) Studie oder Untersuchung, nur viele Behauptungen.
und Motor vergewaltigen ist für mich eher:
bis in den Begrenzer reinjagen 10sec nach dem Starten bei minus15Grad..
oder: 1,1 176er 500km lang bei 160km/h auf der AB hetzten.. ;-)
oder: Wasser im Öl bei defekter ZKD..
oder: 99%Kurzstrecke unter 5km..
Wie gesagt, bei dieser Motorklasse: nichts belegt, alles Meinungen und Einzelerfahrungen. Und: so wie ich meine , so Du Deine..;-)

23.03.2012 21:00 die.muskatnuss ist offline title= Email an die.muskatnuss senden Beiträge von die.muskatnuss suchen Nehmen Sie die.muskatnuss in Ihre Freundesliste auf
pampersbomber176 pampersbomber176 ist weiblich
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 8

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 176
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 73
Wohnort: Northeim

Themenstarter Thema begonnen von pampersbomber176

Beitrag ID: 217226


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich kann ma schauen ob ich es aufnehmen kann,
wir waren noch in zwei werkstätten ich weiß leider nich mehr was die sagten,lach kann nachher mein herr fragen und dann kann ich genau sagen was ist

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pampersbomber176 am 24.03.2012 01:29.

24.03.2012 01:20 pampersbomber176 ist offline title= Email an pampersbomber176 senden Beiträge von pampersbomber176 suchen Nehmen Sie pampersbomber176 in Ihre Freundesliste auf
Perfect Pascha Perfect Pascha ist männlich
Punto Extremist


Dabei seit: 16.07.2011
Beiträge: 769

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188b
Baujahr: 2004
Leistung (PS): 60
Wohnort: Hessen/Bad Hersfeld/Alsfeld


Beitrag ID: 217339


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

in dem von mir genannten fall war das Sieb vor der ölpumpe sowie die Ölwanne und eigentlich alles voll mit ölkohle... und die bildet sich nunmal nicht spontan... das ist eindeutig auf nicht eingehaltene wechselintervalle zurückzuführen.
es war übrigens ein nicht aufgeladener 2Liter AUDI Motor welcher immer mit 5w30 gefahren wurde... die Ölwechsel wurden nach scheckheft immer um min. 5TKM überzogen, der längste waren 32TKM mit einem öl.
Die Motorrevision erfolgte bei 140TKM wegen Ölverbrauch von 2-3 liter auf 1000KM. Ersetzt werden mussten: Ölpumpe (1300€) pleuellager, kolbenringe, ZKD, der block musste komplett neu gehont werden

wie das beim 176er mit Ölverbrauch aussieht weis ich nicht, ich würde das Risiko jedoch nicht eingehen und auch keinem empfehlen.

Du fährst E85 in dem Punto? Musstest du dafür irgendetwas ändern?

bei E85 muss man das öl sowieso nicht mehr so oft wechseln, da es sehr sauber verbrennt, bei meinem pontiac wird bei E85 der Ölwechsel für alle 50TKM empfohlen.

zum eigentlichen Problem: schau mal bei weiteren Werkstätten vorbei, welche fähiger sind, das klacken kann wenn es im schnellen Takt auftritt von den Ventilen oder der Nockenwelle kommen

25.03.2012 15:27 Perfect Pascha ist offline title= Email an Perfect Pascha senden Beiträge von Perfect Pascha suchen Nehmen Sie Perfect Pascha in Ihre Freundesliste auf
pampersbomber176 pampersbomber176 ist weiblich
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 8

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 176
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 73
Wohnort: Northeim

Themenstarter Thema begonnen von pampersbomber176

Beitrag ID: 217379


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also wie schon gesagt,waren ja 2 anderen werkstätten
beide sagten ventile müssen gemacht werden
daher soll auch das geräusch kommen.

hört sich aber auch böse an beim stehen und fahren immer das selbe klappern...naja höre ich mein herr wenn er nach hause kommt lach

und ölverlust liegt am simmering, weil da drückt es raus und ölwanne an der seite beim simmering nicht dicht.

also machen muss auto auf jeden fall noch vor ostern.

26.03.2012 00:18 pampersbomber176 ist offline title= Email an pampersbomber176 senden Beiträge von pampersbomber176 suchen Nehmen Sie pampersbomber176 in Ihre Freundesliste auf
 
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » ein unangenhmes klappern
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


VA-Racing.de | alfa-power.de |Autoforen | Fanartikel | Fahrradversand | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW | Reifen kaufen