zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 199 (Grande Punto, Punto Evo, Punto 2012) » Sonstige Probleme » Zylinderkopfdichtung kaputt?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frischi
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 188 b
Baujahr: 2003
Leistung (PS): 60 PS

Beitrag ID: 271679

Zylinderkopfdichtung kaputt? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir gerade erst nen gebrauchten Punto 188b Baujahr 2003 8v 60PS geholt. Also gleich mal hier angemeldet. fröhlich

Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass er leider etwas Öl verliert. Es tropft nach der Fahrt irgendwo raus und auf die Strasse.
Ich habe also den kompletten Motor mal so gut wie es ging gesäubert, um sehen zu können, wo es dann wieder raus sifft.
Wie auf dem Foto zu erkennen, wird er dann links direkt neben den Krümmer am Zylinderkopf voller Öl.
Also war meine erste Vermutung erst mal Zylinderkopfdichtung. Komisch ist aber, dass alle anderen Anzeichen hier überhaupt nicht zutreffen. Kein blauer Qualm, Kühlwasser scheint normal und wird auch nichtmerklich weniger. Im Öldeckel auch keine hellen Spuren zu sehen.
Also scheint er wohl nur nach außen zu siffen? Bei ZKD Schaden doch eher selten, oder?
Habt Ihr anhand des Fotos vielleicht noch ne andere Idee, woher es kommen könnte?
Die Ventildeckeldichtung scheint es nicht zu sein. Da oben ist alles trocken geblieben.

Würde mich sehr freuen, wenn mir der eine oder andere vielleicht paar Tips geben würde, was ich noch testen oder kontrollieren könnte, um vielleicht irgendwas ausschliessen zu können.
Danke schon mal an euch fröhlich

Volle Bildgröße

15.06.2017 20:32 frischi ist offline title= Email an frischi senden Beiträge von frischi suchen Nehmen Sie frischi in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 271680

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mach es noch mal sauber . Den die Stelle sammelt sich das Öl etc gerne gerade nachem reinigen . Am besten mitten bremsenreiniger raus spuhlen .

Und danach wenn vorhanden mit druckluft trocken blasen.

Nachtis Black Terrorist Punto

15.06.2017 20:36 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
frischi
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 188 b
Baujahr: 2003
Leistung (PS): 60 PS

Themenstarter Thema begonnen von frischi

Beitrag ID: 271685

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte etwa 1 Std vorher ordentlich mit Küchenrolle abgewischt. So sah es dann aus. Ist ja auch total schwierig da an irgendwas dranzukommen. Hatte mir da schon fast die Finger gebrochen.

Volle Bildgröße

1 Stunde später dann so wie auf dem Bild im ersten Post.

Es läuft also ordentlich von irgendwo her direkt auf diese Platte.

15.06.2017 21:01 frischi ist offline title= Email an frischi senden Beiträge von frischi suchen Nehmen Sie frischi in Ihre Freundesliste auf
the_Loo the_Loo ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto 188 1.2 8V / 1.3 JTD
Baujahr: 2001 // 2007
Leistung (PS): 60 / 70

Beitrag ID: 271688

Also so wie die Soße unterm Krümmer läuft würde ich mir da keine allzu großen Illusionen machen. Die ZKD ist durch. Dass die nach aussen ölt halte ich auch für üblich. Hatte mein Alter, mein Jetztiger und der meiner Eltern.

Beim 60PS'ler zum GLück kein großer Akt. Kopfdichtung, Schrauben und planschleifen lassen <100€ bei Ein-/Ausbau in Eigenregie.

Je nach Ambitionen und Fingerfertigkeiten kann man dann auch noch den Zahnriemen und Ölwechsel machen, bzw. gleich nen ganzen Kopfdichtungssatz samt Ventilschaftdichtungen nehmen, dann hat man noch lange Freude an der Kiste.
Thumps up

VG
Theo

15.06.2017 23:34 the_Loo ist offline title= Email an the_Loo senden Beiträge von the_Loo suchen Nehmen Sie the_Loo in Ihre Freundesliste auf
Eagleone88 Eagleone88 ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Sporting
Baureihe: 1,2 85 16 V
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 88

Beitrag ID: 271690

moin

Um ganz sicher zu gehen würde ich die Zahnriemenabdeckung noch abmachen um zu sehen ob es vllt aus dem Nockenwellensimmerring rausdrückt.

Gruss Marcel

16.06.2017 08:11 Eagleone88 ist offline title= Email an Eagleone88 senden Beiträge von Eagleone88 suchen Nehmen Sie Eagleone88 in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 199 (Grande Punto, Punto Evo, Punto 2012) » Sonstige Probleme » Zylinderkopfdichtung kaputt?
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung