zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » Umbau 86 Ps 16 V Motor in den Punto mit 60 PS einbauen
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
netghost78 netghost78 ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 HLX
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 271138

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ahh, wir reden vom 188er Motor, das mußte schon dazusagen.
Ja, dann wird es sowas sein, wie mein Vorposter schreibt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von netghost78 am 27.03.2017 23:40.

27.03.2017 11:59 netghost78 ist offline title= Email an netghost78 senden Homepage von netghost78 Beiträge von netghost78 suchen Nehmen Sie netghost78 in Ihre Freundesliste auf Details von netghost78 anzeigen
maiky2015 maiky2015 ist männlich
Durchschnitts Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat punto
Baureihe: 176
Baujahr: 07.1999
Leistung (PS): 60

Themenstarter Thema begonnen von maiky2015

Beitrag ID: 271145

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

BULCH

Hast du davon Bilder von dem kasten und stöseln ???

27.03.2017 17:16 maiky2015 ist offline title= Email an maiky2015 senden Beiträge von maiky2015 suchen Nehmen Sie maiky2015 in Ihre Freundesliste auf
xKilian
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat
Baureihe: Punto 176
Baujahr: 8/99
Leistung (PS): 55

Beitrag ID: 271286

Wie sieht es eig aus den 1.2 16v in den 1.1er Punto zu bauen? Ist das noch komplizierter? Kriege nämlich bald einen top 1.2 16v Motor und hätte schon lust den umzubauen.
Am liebsten wäre mir eine Liste von Dingen , die gemacht werden müssen. Bitte auch mit Details z. B. Kabelbaum (im Motorraum whatever)

19.04.2017 21:06 xKilian ist offline title= Email an xKilian senden Beiträge von xKilian suchen Nehmen Sie xKilian in Ihre Freundesliste auf
LosDosUltimos LosDosUltimos ist männlich
Premium User

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 60(+15)

Beitrag ID: 271289

Gehen tut alles. Was Motorumbauten angeht würde ich mal nen blick ins cento forum werfen, dort gibt's viele die solche interessante Motorswaps gemacht haben. Und da cc und punto Motor grundauf ähnlich sind kann man sich da bisl was herleiten

Punto 176 60 Cult "First One"
Punto 176 55S "Winterbitch" >R.I.P.<
Punto 176 55S >VERKAUFT<
Punto 176 55 6-speed "Luigi"
Punto 176 60 Cult >R.I.P.<
MeinePuntos@Facebook

19.04.2017 21:46 LosDosUltimos ist offline title= Email an LosDosUltimos senden Homepage von LosDosUltimos Beiträge von LosDosUltimos suchen Nehmen Sie LosDosUltimos in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw

Beitrag ID: 271291

@ xKilian
siehe erste Seite was du alles machen mußt, dazu noch die komplette Bremsanlage vom 16V da die 1.1 kleiner ist vorne und hinten bz der 16 V hinten Scheibenbremsen hat und dazu auch noch die ganzen Bremsdruckregler.Rentiert sich nicht der Umbau, da kaufst du einen 16 V billiger komplett

Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben Coupe Ledersitze
blaue beleuchtete Schalter

Grande Punto
Angel Eyes mit Tagfahrlicht
Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk
LED Rückleuchten

20.04.2017 01:47 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
LosDosUltimos LosDosUltimos ist männlich
Premium User

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 60(+15)

Beitrag ID: 271293

Zitat:
Original von Tempra
.Rentiert sich nicht der Umbau, da kaufst du einen 16 V billiger komplett

Rentieren tut sich sowas eh nie. Aber wenn man nen Auto mit guter Karosse hat wo man schon was dran gemacht hat zb, wird man soeinen Umbau schon in Betracht ziehen. Man machts ja für sich selber, und raus kriegen kann man das Geld eh nicht. ^^

Punto 176 60 Cult "First One"
Punto 176 55S "Winterbitch" >R.I.P.<
Punto 176 55S >VERKAUFT<
Punto 176 55 6-speed "Luigi"
Punto 176 60 Cult >R.I.P.<
MeinePuntos@Facebook

20.04.2017 05:59 LosDosUltimos ist offline title= Email an LosDosUltimos senden Homepage von LosDosUltimos Beiträge von LosDosUltimos suchen Nehmen Sie LosDosUltimos in Ihre Freundesliste auf
schmitti schmitti ist männlich
Moderator

» eigene Galerie

Beitrag ID: 271298

Zitat:
Original von Tempra
@ xKilian
... und hinten bz der 16 V hinten Scheibenbremsen hat

Alle mit Trommel, außer GT.

20.04.2017 21:31 schmitti ist offline title= Beiträge von schmitti suchen Nehmen Sie schmitti in Ihre Freundesliste auf
xKilian
Puntofahrer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 271699

Jetzt muss ich das Thema leider nochmal ausgraben... habe den 1.2 16v motor heute ausgebaut und mir ist aufgefallen, dass der einen breiten stecker unter der schwarzen abdeckung, wo auch das relais für die bepu ist, hat. Mein 1.1er hat nen kleineren quadratischen stecker. Muss ich den kabelbaum bis zum innenraum auch abbauen? Oder muss ich den Stecker umklemmen? Sicherungskasten, wfs steuergerät etc ist schon draußen.

Der stecker vom 1.1er hat auch weniger adern (glaube 10 und der 1 2er hat 13)

Bitte um Rückmeldung denn der schlachter punto muss montag auf den schrottplatt :/

mfg kilian

17.06.2017 18:35 xKilian ist offline title= Email an xKilian senden Beiträge von xKilian suchen Nehmen Sie xKilian in Ihre Freundesliste auf
Bulch Bulch ist männlich
Punto Vielfahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Panda 141a 4x4 86 PS; Panda 141a Selecta 75 PS;Punto 188 80 PS Grande Punto Abarth

Beitrag ID: 271715

Du musst folgendes ändern:
Benzinpumpe
Motorkabelbaum
WFS Steuergerät
Motorsteuergerät
Transponser im Schlüssel
Motor (Von Drosselklappe - Abgaskrümmer)
Ansaugluftfilter und "Luftweg" (Schläuche etc...)
Abgasanlage (Krümmer für 16V und Flansch dür den Krümmer (Hosenrohr) irgendwo einen Übergang auf das vorhandene; Wahlweise auch komplett auf 16V)
16 V Lima (oder 8V Ölpumpe mit 1.1er Lima)
"Alle Elektronikteile des Motorsteurungsgerät" übernehmen oder anpassen (z.b. KVRS-Ventil, Lamdasonde, Einspritzdüsen, etc.)
16V Gaszug (ist anders als der vom 8V

Wenn Du das "kleine" Getriebe behälst, passt auch die Schaltkulisse, wenn du auf 16V Getriebe umbaust brauchste die entsprechende Schaltkulisse

Drehmomentstütze am Getriebe nicht vergessen...

19.06.2017 11:41 Bulch ist offline title= Email an Bulch senden Beiträge von Bulch suchen Nehmen Sie Bulch in Ihre Freundesliste auf
xKilian
Puntofahrer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 271722

Zitat:
Original von Bulch
Du musst folgendes ändern:
Benzinpumpe
Motorkabelbaum
WFS Steuergerät
Motorsteuergerät
Transponser im Schlüssel
Motor (Von Drosselklappe - Abgaskrümmer)
Ansaugluftfilter und "Luftweg" (Schläuche etc...)
Abgasanlage (Krümmer für 16V und Flansch dür den Krümmer (Hosenrohr) irgendwo einen Übergang auf das vorhandene; Wahlweise auch komplett auf 16V)
16 V Lima (oder 8V Ölpumpe mit 1.1er Lima)
"Alle Elektronikteile des Motorsteurungsgerät" übernehmen oder anpassen (z.b. KVRS-Ventil, Lamdasonde, Einspritzdüsen, etc.)
16V Gaszug (ist anders als der vom 8V

Wenn Du das "kleine" Getriebe behälst, passt auch die Schaltkulisse, wenn du auf 16V Getriebe umbaust brauchste die entsprechende Schaltkulisse

Drehmomentstütze am Getriebe nicht vergessen...

Nicht vergessen... ich will vom 1.1er zum 1.2er 16v umbaueb

Motorkabelbaum hab ich
Wfs Steuergeräte hab ich
motor stg hab ich
Transponder hab ich
Motor komplett mit krümmer, hosenrohr
16v Lima ist fest wird augestauscht... dadurch das ich die servo nicht übernehme, kommt anstelle der pumpe eine 2te Lichtmaschine wegen der anlage.
Elektronikteile habe ich auch alle am motor
gaszug kommt neu
Getriebe ist das vom 16v aber mir ist da jetzt nichts aufgefallen, was daran anders ist wenn man schaltet.

Mir gehts halt um den großen stecker unter der plastik Abdeckung... der stecker der den motorkabelbaum mit den wie soll man es nennen.. restlichen kabelbaum des autos zusammen gesteckt wird.

Beim 1.1er ist der eher quadratisch und hat 10 adern und beim 16v rechteckig mit 13 adern

Finde leider keine pinbelegung

19.06.2017 17:52 xKilian ist offline title= Email an xKilian senden Beiträge von xKilian suchen Nehmen Sie xKilian in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 271724

Hat der 1.1 schon wfs stg?

Bei 2 limas solltest vorsichtig wenn du sie zusammenschalten willst

Das die Regler sich nicht gegenseitig ausspielen

Nachtis Black Terrorist Punto

19.06.2017 18:01 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Bulch Bulch ist männlich
Punto Vielfahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Panda 141a 4x4 86 PS; Panda 141a Selecta 75 PS;Punto 188 80 PS Grande Punto Abarth

Beitrag ID: 271725

Es gibt den Punto 176 55,60,75 selten ohne WFS. Beim 16er weis ich es ehrlich gesagt nicht. den 85er gibt es ausschließlich mit WFS.

Bei den Limas meinte ich entweder oder, nur wenn man die kleine Riemenscheibe mit nur einem Riemen (wie beim 55er), dann muss man beim 16v die Ölpumpe vom 55er einbauen. Sonst stehen Tonrad und OT-Geber nicht mehr beieinander.

19.06.2017 18:23 Bulch ist offline title= Email an Bulch senden Beiträge von Bulch suchen Nehmen Sie Bulch in Ihre Freundesliste auf
xKilian
Puntofahrer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 271726

Ja mein 1.1er ht ne wfs
Der 1.2er 16v auch... habe schlüssel mit transponder... motor stg und wfs stg natürlich auch ausgebaut... Das mit der lima müsste ich mal schauen... wenn ich 2 gleiche nehme sollte es doch eig gehen oder?

Sonst ist mir alles soweit klar.... aktivkohlefilter muss ich mir noch ein neues? magnetventil? oder was auch immer da elektronisch betrieben wird, besorgen weil der schlauchanschluss da abgebrochen ist. Es bereitet mir halt nur der Stecker probleme

19.06.2017 18:48 xKilian ist offline title= Email an xKilian senden Beiträge von xKilian suchen Nehmen Sie xKilian in Ihre Freundesliste auf
Bulch Bulch ist männlich
Punto Vielfahrer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 271727

Meinst Du am Ventil selber? Da kannste ds vom 16v oder 55er nehmen.

Limas würde ich die vom 16v nehmen, und auch nur diese.Sonst musste was mit dem Riemen und der Befestigung stricken. Dazu nimmst die 16v Ölpumpe und die doppelte Riemenscheibe. Die Lima passt auch, wie die vom 55er (in etwa) Dann kommst mit einem 55er Keilriemen aus.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bulch am 19.06.2017 19:19.

19.06.2017 19:17 Bulch ist offline title= Email an Bulch senden Beiträge von Bulch suchen Nehmen Sie Bulch in Ihre Freundesliste auf
xKilian
Puntofahrer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 271728

Zitat:
Original von Bulch
Meinst Du am Ventil selber? Da kannste ds vom 16v oder 55er nehmen.

Limas würde ich die vom 16v nehmen, und auch nur diese.Sonst musste was mit dem Riemen und der Befestigung stricken. Dazu nimmst die 16v Ölpumpe und die doppelte Riemenscheibe. Die Lima passt auch, wie die vom 55er (in etwa) Dann kommst mit einem 55er Keilriemen aus.

Ok dann nehme ich das ventil vom 55er und 2 16v Lichtmaschinen

Dann muss ich nur noch rausfinden wie ich den motor anschließe :/

19.06.2017 20:15 xKilian ist offline title= Email an xKilian senden Beiträge von xKilian suchen Nehmen Sie xKilian in Ihre Freundesliste auf
Bulch Bulch ist männlich
Punto Vielfahrer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 271729

wenn ich lange genug suche, finde ich auch einen Anschlussplan für den 16v. aber nicht mehr heute.

2 Limas wird nicht mit einer Erreger Diode funktionieren.
Entweder machst Du zwei Stromkreise mit jeweils Errregerdiode, Batterie, etc...
Dann würde ich eine für Musik machen (ich erspare mir den Sinn und Unsinn) und einen für den Motor und den Rest.

oder versuche mal eine Stilo 24er 20V Lima zu montieren. Dann schaue aber mal ob die Erregerdiode passt. (Bin kein Elektroniker). Die hat 110A

19.06.2017 22:13 Bulch ist offline title= Email an Bulch senden Beiträge von Bulch suchen Nehmen Sie Bulch in Ihre Freundesliste auf
xKilian
Puntofahrer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 271730

2 Stromkreise bringen mir leider nichts unglücklich Habe ne ground zero gzpa 1.4k-hcx und die zieht mega viel strom. Die lima muss 3 batterien laden (1 vorne 2 hinten) und noch strom für die Endstufe liefern, was mit 65ah nicht möglich ist. Deswegen habe ich halt die idee gehabt eine 2te einzubauen... Darüber werde ich mir später noch Gedanken machen.

20.06.2017 05:50 xKilian ist offline title= Email an xKilian senden Beiträge von xKilian suchen Nehmen Sie xKilian in Ihre Freundesliste auf
Bulch Bulch ist männlich
Punto Vielfahrer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 271735

Zitat:
Original von xKilian
2 Stromkreise bringen mir leider nichts unglücklich

Warum?
Einer für die Musik und einer für den Rest. Dann haste die vollen 85A bzw. 65 von der einen Lima und die andere mit vllt 45 oder 65 für das verbleibende Fahrzeug. Mit einer Stilo Lima bist Du noch ein wenig weiter, oder von mir aus auch eine vom Alfa oder Iveco Diesel. Da sind dann mal 150 A drin. Damit berteiben die aber auch ne elektrische Klimaanlage...

20.06.2017 19:41 Bulch ist offline title= Email an Bulch senden Beiträge von Bulch suchen Nehmen Sie Bulch in Ihre Freundesliste auf
xKilian
Puntofahrer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 271747

Ja ich werd mich nochmal umschauen wegen der Limas... Wäre halt schon geil 2 für einen Stromkreis zu haben. Wenn man sich mal überlegt wie amis in ihren karren 3+ limas haben... hat ja schon was.
Hatte auch gedacht mir das so zu bauen, dass wenn ich den motor starte, die hauptlima lädt. Mache ich aber mein Radio an, kriegt die 2te ihre Erregerspannung und unterstützt die erste. Ich werde mir das alles nochmal überdenken... ist ja auch erstmal nicht so wichtig.. viel wichtiger ist es den motor angeschlossen zu bekommen großes Grinsen

Ich werde jetzt die Tage den 1.2er 16v Motor reinigen und aufbereiten(zahnriemen, simmerringe, evtl lagerschalen usw).

Und dann muss ich mir den Anschlussplan besorgen.

21.06.2017 06:00 xKilian ist offline title= Email an xKilian senden Beiträge von xKilian suchen Nehmen Sie xKilian in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » Umbau 86 Ps 16 V Motor in den Punto mit 60 PS einbauen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung