zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Sonstige Probleme » Motorkontrollleuchte an und aus
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 2 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PuntoBoy3000 PuntoBoy3000 ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: 176
Baujahr: 1994
Leistung (PS): 75

Beitrag ID: 272007

verrückt Motorkontrollleuchte an und aus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
habe ein Punto 188 1.2 mit 60 PS BJ 2002, da bei mir die Motorkontrollleuchte an war/ist, habe ich zur Kontrolle in meine Werkstatt des Vertrauens gebracht.

Vorab die Vorgeschichte:
Ich habe das Phänomen, das meistens bei Autobahnfahrten die MKL aus geht, es gibt sogar Tage, sogar Wochen, wo die MKL gar nicht angeht. Auto fährt normal mit und ohne MKL. Wenn die MKL an geht, ruckelt der Motor beim Starten so arg, dass der sogar ausgeht, ich muss ein zweites Mal starten, da ruckelt der Motor ähnlich, aber bleibt an und Motortechnisch läuft alles wie geschmiert, außer dass die MKL an ist.

So zurück zur Werkstatt, er hat den Fehler ausgelesen mit der Angabe „Zündspule 2 kontrollieren“, nun er hat den Fehler gelöscht und hat die Zündspule 2 mit einer neuen getauscht, währenddessen habe ich auch gleichzeitig meine Abgasanlage ab KAT tauschen lassen, weil alte total zerlöchert war. Gut mit den neuen teilen lief das Auto 1 Woche gut bis an deinem Tag nach langer Autobahnfahrt mit viel Stau angekommen am Ziel, ich kurz Motor aus wegen abladen und später Motor an um zu parken, MLK wieder an und Motor ruckelt wie blöde beim Starten (ich konnte an dem Abend kotzen).
Nun ging ich wieder zur Werkstatt und lies den Fehler auslesen mit der Meldung „Zündspule 2 kontrollieren“, heisst die neue sollte wieder defekt sein. Der Mechaniker meinte, dass kann nicht sein, er checkt mal das Auto durch, Kabelbaum, Zündkerzen, etc.. Ende der Geschichte, alles ist gut am Auto, es ist zu 90% ein Defekt im Motorsteuergerät. Er hat in eine Firma nachgefragt ob die das MSG reparieren können, bei der Serie von Nummer leider nicht (kotz zum 2.Mal). Also mein Mechaniker sagt ich müsste zu FIAT gehen und die setzen ein neues MSG in meinen Punto ein. Kostenpunkt ab 500€ bei FIAT.

Nun die Frage an euch:
Tatsächlich ist das Motorsteuergerät hin? (da MKL mal an und wieder ausgeht)
Oder kann es auch eine Lambdasonde sein? (Beim Punto 176 ging die MKL aus und blieb ein Autolebenlang beim Tausch aus)
Mit der neuen Abgasanlage kann ja nichts damit zu tun haben?
Oder habt ihr eine andere Vermutung?
Ich muss sagen, dass Auto fährt sich gut, außer diese blöde MLK und bald habe ich TÜV und möchte das nun hinter mir haben.
Wenn die MSG tausche, habe ich gelesen auch die 2 Zündspulen gleichzeitig tauschen, ist das richtig? Zündkabeln auch mit tauschen?
Grüsse und danke für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von PuntoBoy3000 am 04.08.2017 11:21.

04.08.2017 10:48 PuntoBoy3000 ist offline title= Email an PuntoBoy3000 senden Beiträge von PuntoBoy3000 suchen Nehmen Sie PuntoBoy3000 in Ihre Freundesliste auf
netghost78 netghost78 ist männlich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 HLX
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 272009

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Diagnose scheint richtig zu sein.
Defekte Steuergeräte beim 60 PS-Modell scheinen häufiger mal vorzukommen. Die Verdrahtung im Steuergerät ist einfach zu schwach dimensioniert.
Versuche ein Steuergerät samt Bodycomputer und Schlüssel vom Schrottplatz oder hier im Forum zu bekommen.

04.08.2017 14:00 netghost78 ist offline title= Email an netghost78 senden Homepage von netghost78 Beiträge von netghost78 suchen Nehmen Sie netghost78 in Ihre Freundesliste auf Details von netghost78 anzeigen
Renntrecker
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 272010

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hegativ, ich würde glaube ich kein gebrauchtes nehmen.

Schau mal hier:
https://www.iaw-tec.de/

Viele Grüße
Holger

04.08.2017 20:20 Renntrecker ist offline title= Email an Renntrecker senden Beiträge von Renntrecker suchen Nehmen Sie Renntrecker in Ihre Freundesliste auf
Eagleone88 Eagleone88 ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Sporting
Baureihe: 1,2 85 16 V
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 88

Beitrag ID: 272012

moin

Hab damals in meinem auch ein gebrauchtes vom Schrott eingebaut brauchst zu dem noch den Wegfahrsperren Ring am Zündschloss und gut ist. Achte nur darauf das es vom selber Typ Fahrzeug ist.

Gruss Marcel

04.08.2017 21:27 Eagleone88 ist offline title= Email an Eagleone88 senden Beiträge von Eagleone88 suchen Nehmen Sie Eagleone88 in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 272022

Man braucht . Motor stg . Boardcomputer und transponder ausm Schlüssel.

Nachtis Black Terrorist Punto

06.08.2017 00:43 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Puntoheizer

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von PuntoBoy3000

Beitrag ID: 272028

Ok, wird immer komplizierter.

Naja ich hoffe FIAT ist Kulant, habe vor 1 1/2 Jahren Softwareupdate am Steuergerät machen lassen, wegen Rückruf, ich hoffe die haben da nichts irgendwie was flasch gemacht.

07.08.2017 13:42 PuntoBoy3000 ist offline title= Email an PuntoBoy3000 senden Beiträge von PuntoBoy3000 suchen Nehmen Sie PuntoBoy3000 in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 272032

Kulant bei nem uralten Auto ? Berichte .

Nachtis Black Terrorist Punto

07.08.2017 21:11 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Puntoheizer

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von PuntoBoy3000

Beitrag ID: 272035

Schauen wir mal.
Da ich verbissen bin, habe ich gestern meine Zündspulen (eine alt und neu) gegen neue Ausgetauscht und siehe alles läuft perfekt. Schauen wir für wie lange.

08.08.2017 08:51 PuntoBoy3000 ist offline title= Email an PuntoBoy3000 senden Beiträge von PuntoBoy3000 suchen Nehmen Sie PuntoBoy3000 in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Sonstige Probleme » Motorkontrollleuchte an und aus
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung