zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 199 (Grande Punto, Punto Evo, Punto 2012) » Sonstige Probleme » Punto 2018, beim Anfahren sackt die Drehzahl kurzzeitig in den Keller!
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fender7863 fender7863 ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 199
Baujahr: 2018
Leistung (PS): 69

Beitrag ID: 273388

Punto 2018, beim Anfahren sackt die Drehzahl kurzzeitig in den Keller! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hätte gleich eine Frage:
Wir haben letzte Woche unseren nagelneuen Punto abgeholt. Bj. 2018, 69 PS, Euro-6. Wir haben dann gleich feststellen müssen, dass die Motordrehzahl beim Anfahren, kurz bevor man ganz eingekuppelt hat, kurzzeitig drastisch in den Keller abfällt. – Nach dem einkuppeln beschleunigt der Motor einwandfrei. Auch beim Schalten in den anderen Gängen läuft alles tadellos. Eben nur während dem Anfahren sackt die Drehzahl für 1 Sekunde in den Keller.
Ein zügiges aber geschmeidiges Anfahren ist deshalb kaum möglich. Am angenehmsten ist derzeit das Anfahren, wenn man das Auto langsam anrollen lässt, ganz einkuppelt, und dann erst mehr Gas gibt. Vielleicht gewöhnt man sich dran. Aber wenn es mal schnell gehen muss, dann ruckt es! Fiat hat nur gemeint, dass dies bei ihrem Vorführfahrzeug genauso ist und vermutlich die Euro-6 bedingte Software, umweltbewusste Einstellung, der Grund sein wird. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tipp, ob sich da was machen lässt? – Update oder so? Herzlichen Dank vorab! Peter

04.04.2018 11:14 fender7863 ist offline title= Email an fender7863 senden Beiträge von fender7863 suchen Nehmen Sie fender7863 in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw

Beitrag ID: 273389

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Grande 1.2 65 Ps war es auch eine Umstellung gegenüber zum Punto Cabrio da musste ich nie mit Gas anfahren beim Grande schon und ist bei denen auch normal hab ich nach einer Weile festgestellt da ich auch mit 3 anderen 1.2 gefahren bin und es bei denen genauso war.Da gewöhnst du dich aber schnell dran.

Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben
Coupe Ledersitze

Grande Punto
Angel Eyes mit Tagfahrlicht
Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk
LED Rückleuchten

04.04.2018 14:06 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
LoSTi0z LoSTi0z ist männlich
Italdesign Giugiaro

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto GT / Seat Leon Fr
Baureihe: 176 / 5F
Baujahr: 1998 / 2016
Leistung (PS): 1.4 8V 131PS / 1.4 Tsi 150PS

Beitrag ID: 273390

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

kann Mir nicht Vorstellen das das Normal sein soll. Wieviel gibts Du den Gas beim anfahren bzw wieviel Drehzahl?

Punto 176 55S "Bella" R.I.P. |Grande Punto Sport "Bella II" Sold! | Punto 176 GT3| Seat Leon FR

04.04.2018 14:32 LoSTi0z ist offline title= Email an LoSTi0z senden Beiträge von LoSTi0z suchen Nehmen Sie LoSTi0z in Ihre Freundesliste auf Details von LoSTi0z anzeigen
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273392

in der schnelle hab ich es jetzt so geschrieben,so war das nicht gemeint mit dem Gas geben schon ehr die Kupplung langsamer raus lassen wie beim Cabrio und dann Gas geben.Ich hab ihn am Anfang ein paar mal dadurch abgewürgt weil ich die Kupplung so raus gelassen habe wie beim Cabrio.Ich hab damals auch den Fiathändler gefragt und der sagte mir das der Grande ja um einiges schwerer ist wie der 176 und er von unten raus schwächer übersetzt ist soll man bei ihm die Kupplung langsamer kommen lassen sonst sackt die Drehzahl ab und wen man nicht aufpasst würgt man ihn ab.Er hat mich dann mit den anderen 2 Grande 1.2 kurz fahren lassen das ich sehe das es bei denen genauso ist

Plasmatachoscheiben
Coupe Ledersitze

Grande Punto
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk
LED Rückleuchten

04.04.2018 17:22 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von fender7863

Beitrag ID: 273396

Danke für die Antworten. Ich fahre seit über 35 Jahren Auto. Auch viele verschiedene Geschäftswagen und Mietfahrzeuge im Wechsel. – Ich gewöhne mich im Nu an ein neues Auto. Aber bei dem Punto meiner Frau sackt beim Anfahren einfach für eine Sekunde die Drehzahl in den Keller. – Da kann man anfahren wie man will. Auch der Mitarbeiter von Fiat konnte bei der Probefahrt dieses kurze Loch beim Anfahren nicht vermeiden. – Er vermutet ja Softwarebedingt, konnte sonst vorerst nicht weiterhelfen.
Auch beim langen schleifen lassen der Kupplung kommt der Punkt, wo die Drehzahl schlagartig kurz absackt. – Man ist dann geneigt durch mehr Gas auszugleichen, was kein rundes, gleichmäßiges Anfahren ergibt. Das ist kein Verschlucken oder so. -Man hat eher das Gefühl, dass dies so gesteuert ist. - Vielleicht um schnelles, unwirtschaftliches Anfahren zu unterbinden, um Euro-6 zu erreichen !?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

05.04.2018 09:09 fender7863 ist offline title= Email an fender7863 senden Beiträge von fender7863 suchen Nehmen Sie fender7863 in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 273398

Wie viel km hat er den drauf?

Einfach mal nen Batterie Rest versucht?

Bzw mal von fiat alle lerndaten zurücksetzen lassen.

Andere Idee. Stecke mal den luftmassenmesser ab . Er sollte dann nen ersatzwert nehmen. Wenn er einen hat kenne den euro6 Motor net

Ist es dann weg könnte es wirklich rein Software verdient sein

Nachtis Black Terrorist Punto

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nachtwandler am 05.04.2018 21:49.

05.04.2018 21:47 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273399

Danke für die Antwort. Wie oben beschrieben, der Punto ist nagelneu, 350km gelaufen!

06.04.2018 08:45 fender7863 ist offline title= Email an fender7863 senden Beiträge von fender7863 suchen Nehmen Sie fender7863 in Ihre Freundesliste auf
mikele mikele ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto , etc
Baureihe: 176
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 73

Beitrag ID: 273414

ich würde auch die batterie für eine stunde abklemmen.
dann bitte ohne gas zu geben wieder starten. ca 3 minuten im leerlauf
laufen lassen. könnte sein, dass damit die drosselklappe neu angelernt wird. ansonsten werksreset der motor software per examiner.

wenn dann kein fortschritt spürbar ist den wagen zurück geben.
sprich den vertrag wandeln.

gruss

08.04.2018 19:32 mikele ist offline title= Email an mikele senden Beiträge von mikele suchen Nehmen Sie mikele in Ihre Freundesliste auf
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273423

Danke für die Antwort. Wir werden einen Termin mit der Werkstatt ausmachen! – Wegen der Garantie möchte ich da nicht selbst Hand anlegen. Mich wundert nur, dass der Vorführwagen das Gleiche Problem hat, den wir nach der Reklamation mit dem Meister getestet haben. – Beim Anfahren sackt die Drehzahl, kurz bevor man ganz eingekuppelt hat, auf ca. 1000 U/min runter. – Immer in Verbindung mit der Kupplung! Vorher so ein kurzes, leises Zischgeräusch (klingt wie Ansauggeräusch). Wenn eingekuppelt ist, man ganz-ganz langsam rollt und dann erst Gas gibt, dann beschleunigt der Punto ganz gleichmäßig. Auch der Meister konnte beim Probefahren das Absacken der Drehzahl nicht vermeiden oder überspielen. Er meinte, das ist eben durch die Software so! Die Tochter fährt einen 5 Jahre alten Punto, der fährt tadellos an! Ich werde demnächst einen Punto bei einer anderen Fiat-Vertretung probefahren. – Mal sehen, ob Neuen wirklich alle so sind. Zurückgeben wegen dieser Sache? - Das wird nicht einfach werden. - Der Meister meinte ja schon: " Wir machen die Software nicht"!

09.04.2018 09:24 fender7863 ist offline title= Email an fender7863 senden Beiträge von fender7863 suchen Nehmen Sie fender7863 in Ihre Freundesliste auf
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273425

meiner dreht kalt 1000 und wen er warm ist 800 also sehe ich da eigentlich kein Problem. Wieviel dreht er den bevor er auf die 1000 runterregelt ?

Plasmatachoscheiben
Coupe Ledersitze

Grande Punto
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk
LED Rückleuchten

09.04.2018 16:45 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273433

Nein, die Drehzahl im Standgas ist in Ordnung. Ich weiß nicht wie ich es sonst noch beschreiben soll. Während dem Gasgeben sackt die Drehzahl beim Anfahren ganz kurz auf 1000 U/min runter und geht dann gleich wieder hoch und der Wagen beschleunigt! Selbst wenn mit sehr viel Gas angefahren wird, sackt die Drehzahl schlagartig auf 1000 U/min ab. - Obwohl man mit dem Fuß auf dem Gas steht! Dadurch entsteht ein leichter Ruck beim ganz normalen Anfahren!

Danke und Gruß
Peter

10.04.2018 09:02 fender7863 ist offline title= Email an fender7863 senden Beiträge von fender7863 suchen Nehmen Sie fender7863 in Ihre Freundesliste auf
LoSTi0z LoSTi0z ist männlich
Italdesign Giugiaro

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto GT / Seat Leon Fr
Baureihe: 176 / 5F
Baujahr: 1998 / 2016
Leistung (PS): 1.4 8V 131PS / 1.4 Tsi 150PS

Beitrag ID: 273434

Ich verstehe das Problem. Ich selbst habe davon zwar noch nicht gehört, es kann aber natürlich sein das es mit der Software zusammen hängt.
was für ein Mist, wenn es selbst bei höheren Drehzahlen ist beim anfahren Augen rollen
Helfen kann Ich bei dem Problem aber leider nicht.

Punto 176 55S "Bella" R.I.P. |Grande Punto Sport "Bella II" Sold! | Punto 176 GT3| Seat Leon FR

10.04.2018 09:58 LoSTi0z ist offline title= Email an LoSTi0z senden Beiträge von LoSTi0z suchen Nehmen Sie LoSTi0z in Ihre Freundesliste auf Details von LoSTi0z anzeigen
mikele mikele ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto , etc
Baureihe: 176
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 73

Beitrag ID: 273435

es bleibt dir nur die wandlung übrig, wenn dein meister das als stand der technik bezeichnet. geh zu einem gutachter und dann zum anwalt.
könnte sein, dass dann dein autohaus reagiert.

gruss

10.04.2018 11:01 mikele ist offline title= Email an mikele senden Beiträge von mikele suchen Nehmen Sie mikele in Ihre Freundesliste auf
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273436

Danke! Ja, nächste Woche haben wir einen Termin bei der Fiat-Werkstatt. Mal sehen ob die wegen dem Stocken beim Anfahren was finden werden.
Bisher kann ich über diese Werkstatt, bezüglich unserem alten Punto, eigentlich nur Gutes sagen.
Aber bei einem nagelneuen Fahrzeug werde ich mich nicht mit einem: "Da gewöhnt man sich schon dran!" abspeisen lassen, wie es beim letzten Besuch und Nachfrage geklungen hat.
Eine Rechtsschutzversicherung haben wir natürlich für den Ernstfall!

10.04.2018 12:30 fender7863 ist offline title= Email an fender7863 senden Beiträge von fender7863 suchen Nehmen Sie fender7863 in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 273439

Hast du es versucht mal die Klima abzuschalten? Heißt Lüftung auch auf null?

Ist es dann gleich?

Nachtis Black Terrorist Punto

10.04.2018 20:26 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273447

Nein, das Problem steht nicht in Verbindung mit dem Klimaaggregat. Der etwas unrunde Motorlauf während sich grad das Aggregat zuschaltet, ist etwas ganz anderes.

12.04.2018 10:29 fender7863 ist offline title= Email an fender7863 senden Beiträge von fender7863 suchen Nehmen Sie fender7863 in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 199 (Grande Punto, Punto Evo, Punto 2012) » Sonstige Probleme » Punto 2018, beim Anfahren sackt die Drehzahl kurzzeitig in den Keller!
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung