zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Servomotor City
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elektek
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 274005

traurig Servomotor City Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alles Zusammen,

ich habe ein relativ großes Problem.
Ich habe vor ca 2 Jahren einen Fiat Punto 188 Baujahr 2004 gekauft und hatte bis vor einem Jahr nie Probleme.
Seit da an leuchtet manchmal die rote Kontrolleuchte für die Servolenkung. Es kam somit ab und zu dazu, dass der Lenkrad sich einfach versteift hatte und ich nicht mehr Lenken konnte. Nach einem neuen Motorstart ging alles wieder.
Nach einem halben Jahr Ruhe, kam die Meldung wieder zurück. Manchmal kommt die Meldung und manchmal überhaupt nicht. Aber Probleme mit dem Lenkrad habe ich gar nicht mehr gehabt seit letztem Jahr.

Habe bisschen rumgelesen und erfahren dass es sich um eine typische Punto Krankheit handelt und durch neues Löten von Relais würde alles wieder funktionieren.
Da ich Mechatroniker bin und mich gut mit Elektrik und sonstiges auskenne wollte ich mich um das Problem kümmern. Habe den Servomotor ausgebaut und bemerkt dass der ganz anders aussieht als die Bilder die ich gesehen habe. Keine Relais vorhanden, bzw. keine Kontaktstellen an den Relais gehören.
Und den Servomotor den ich habe ist nirgendwo in der Art zu finden.

Meine Frage ist nun. Handelt es sich hierbei um eine Mögliche Nachmache der irgendwann von Jemanden umgestaucht wurde?
Kann ich bedenkenlos den Servomotor mit den Relais einbauen obwohl sich der mit meinen groß unterscheidet?

Vielen Dank im vor raus für eure Hilfe

Elektek hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20180721_184742.jpg
Volle Bildgröße

21.07.2018 18:19 Elektek ist offline title= Email an Elektek senden Beiträge von Elektek suchen Nehmen Sie Elektek in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 274008

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist der Nachfolger

Heißt keine genaue mehr oder wohlmöglich darunter vergossen.

Du solltest mal den fehlerspeicher der Lenkung auslesen.

Kann gut sein das es nicht am Motor liegt.

Oft ist es auch ein Spannung Problem.

Reinige die polklemmen und Anschlüsse an der Batterie.

Bzw testweise mal ne neue batterie rein

Nachtis Black Terrorist Punto

21.07.2018 22:58 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Elektek
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von Elektek

Beitrag ID: 274009

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort

Auslesen wäre mal eine gute Idee, werde ich wohl möglich machen

An der Batterie liegt es wohl eher nicht. Kontakte habe ich gesäubert und die Batterie an sich ist gerade mal ein halbes Jahr alt unglücklich

21.07.2018 23:05 Elektek ist offline title= Email an Elektek senden Beiträge von Elektek suchen Nehmen Sie Elektek in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Servomotor City
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung