zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Sonstige Probleme » HGT züchten, 183a1000 oder 188a6000?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
krw1975 krw1975 ist männlich
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 11.08.2018
Beiträge: 2

» eigene Galerie



Beitrag ID: 274075


Fragezeichen HGT züchten, 183a1000 oder 188a6000? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hier 2 HGT's, BJ 00 Motor 183a1000, sowie BJ 03 Motor 188a6000. Einer davon soll als möglichst hochgezüchteter Sauger in eine (dritte) grundrestaurierte Karrosserie eingepflanzt werden. Wobei die letztendlich erreichte Leistung nicht wichtig ist. Das Ergebnis soll dann bis zum H-Kenzeichen gehen.
Nur auf welchem Motor/MSG ich da aufsetzen sollte bin mir auch nach einigen Wochen Recherche und Grübeln nicht wirklich sicher, also hoff ich mal auf die Macht der Comunity Thumps up

Was ich schonmal rausfinden konnte ist, das die Motoren grundsätzlich ja gleich sind bis auf ein paar "Kleinigkeiten". Der 1000er hat noch eine mechanische Drosselklappe, der 6000er schon elektronisch. Ebenso scheinen die Steuerzeiten der Nockenwelle unterschiedlich zu sein, dann wohl auch die Kennfelder, Zündzeitpunkte, anderes Steuergerät, die Auspuffführung ist anders, im 6000er sind 1 oder 2 weitere Lambasonden verbaut, Luftmassensensor ist anders ... aber das sagt mir alles nur was ich umbauen müsste um 2 austauschbare Motoren zu haben. Welcher da zu Zuchtzwecken zu bevorzugen wäre erschliesst sich mir da nicht. Ich seh lediglich im 1000er nen Vorteil weil ich im Motorraum das Gas bedienen kann ohne ne Software zu benutzen. Da Nockenwelle und Kennfelder wohl verändert werden würden wären die ja egal, also würd es irgendwie fast schon darauf hinauslaufen, was ich für ne Drosselklappe drin haben will, daraus würd das MSG und aus diesem dann die Auspuffanlage resultieren? Wie ist das mit der Kommunikation MSG -> restlichen Steuergeräten? Kann man da zumindest halbwegs aufeinander anpassen, z.B. die Alarmanlage aus der 6000er Version gleichzeitig mit einem 1000er Motor?

Wüsst da vielleicht jemand noch ein paar Unterschiede bzw. Argumente für die eine oder die andere Version? Denk ich vielleicht an irgendetwas garnicht oder weiss ich irgendwas Wichtiges nicht? Ich fang im Prinzip mit ner grundrestaurierten Karosse an und hab daher eigentlich komplett freie Hand wo die Reise hingeht. Da ich als Projektzeit 10 Jahre und mit Kosten bis 30k rechne würd ich mir gern vorher gründlich durchdenken was ich tue, daher bin ich ich für jeden Hinweis dankbar smile

11.08.2018 10:55 krw1975 ist offline title= Email an krw1975 senden Beiträge von krw1975 suchen Nehmen Sie krw1975 in Ihre Freundesliste auf
ajax303 ajax303 ist männlich
Punto Fanatiker




Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 722

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto 188 HGT
Leistung (PS): 147
Wohnort: Kaufbeuren


Beitrag ID: 274076


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

da biste hier falsch.....
schau mal zu carsfromitaly.info und suche nach dem user scorpion-

grüssle ajax

11.08.2018 18:09 ajax303 ist offline title= Email an ajax303 senden Beiträge von ajax303 suchen Nehmen Sie ajax303 in Ihre Freundesliste auf
krw1975 krw1975 ist männlich
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 11.08.2018
Beiträge: 2

» eigene Galerie


Themenstarter Thema begonnen von krw1975

Beitrag ID: 274078


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Tip, ich versuch da mal mein Glück smile

13.08.2018 04:29 krw1975 ist offline title= Email an krw1975 senden Beiträge von krw1975 suchen Nehmen Sie krw1975 in Ihre Freundesliste auf
 
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Sonstige Probleme » HGT züchten, 183a1000 oder 188a6000?
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |