zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Anlasser läuft, spurt scheinbar nicht ein - Motor startet nicht ...
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 2 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kraeMit kraeMit ist männlich
Punto Cruiser




Dabei seit: 27.06.2010
Beiträge: 129

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 1,2l 8V SX
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 60
Wohnort: DEL


Beitrag ID: 274219


Anlasser läuft, spurt scheinbar nicht ein - Motor startet nicht ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Punto 188 1.2 von 2000

Gestern noch problemlos gefahren, heute kann ich den Motor nicht mehr starten. Batterie hat Power, Anpasser dreht, aber scheinbar spurt das Ritzel nicht ein. Wenn man ein bißchen weiter probiert gibt es leichten Ritzelkontakt und Motorzucken, spurt aber sofort wieder aus.

Also Magnetschalter? Wie kann ich den prüfen?

Ich habe prinzipiell noch einen Anlasser aus einem Punto 188 16V, sind die Anlasser gleich?

__________________
Gruss
kraeMit

Punto 188 SX 8V 1.2l BJ 99 grün
Punto 188 8V 1.2l (Reserverauto) orange
2x Punto 188 16V 1.2l (Bastelautos) silber und blau - fast alle Teile verfügbar!!

08.10.2018 19:04 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
kraeMit kraeMit ist männlich
Punto Cruiser




Dabei seit: 27.06.2010
Beiträge: 129

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 1,2l 8V SX
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 60
Wohnort: DEL

Themenstarter Thema begonnen von kraeMit

Beitrag ID: 274220


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich prüfe morgen als erstes den Magnetschalter: https://sowirdsgemacht.com/band125/Fiat-Punto.html#!71

Es scheint bei den verschiedenen Motoren (1.2l 60PS vs. 80PS) unterschiedliche Ritzel zu geben --> Ritzelzahl.

__________________
Gruss
kraeMit

Punto 188 SX 8V 1.2l BJ 99 grün
Punto 188 8V 1.2l (Reserverauto) orange
2x Punto 188 16V 1.2l (Bastelautos) silber und blau - fast alle Teile verfügbar!!

08.10.2018 19:44 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
kraeMit kraeMit ist männlich
Punto Cruiser




Dabei seit: 27.06.2010
Beiträge: 129

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 1,2l 8V SX
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 60
Wohnort: DEL

Themenstarter Thema begonnen von kraeMit

Beitrag ID: 274250


großes Grinsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kurz schieben hat nicht geholfen. Auto konnte ich mit anschieben aber leicht starten und zu meiner Bastelbude fahren.

Als ich da war, ging der Anlasser. Na prima.

Mehrmals probiert, nach dem Abkühlen noch mal probiert. Ging.

Ich habe ihn dann trotzdem ausgebaut (*1) - ich hatte ja gefühlt 20x probiert - und mir die 3 Teile des Magnetschalters genauer angeschaut.

Der Bolzen und die Führung im Magneten wiesen deutliche Spuren auf, da war auch nix mehr geschmiert. Ich habe die Stellen mit 5000er Flies poliert, gefettet und wieder eingebaut. Das hat es jetzt erst mal getan, ich bin gespannt, ob es daran lag.
smile

Ich hatte einen Anlasser aus einem 1.2 16V 60PS, der war leider etwas anders aufgebaut und hatte innen einen inkompatiblen Haken, an den der Bolzen eingehängt wird.

*1: Der Anlasser wird mit 3 Schrauben gehalten. Wenn man vor dem Motor steht, kann man die eine von oben entfernen (die ist von rechts nach links eingeschraubt), indem man den Batteriekasten ausbaut, dann kann man sie auch gut sehen. Die anderen beiden von unten sind in die andere Richtung verschraubt. Es sind außerdem 3 Kabel abzuschrauben 10er und 13er Nuss.

__________________
Gruss
kraeMit

Punto 188 SX 8V 1.2l BJ 99 grün
Punto 188 8V 1.2l (Reserverauto) orange
2x Punto 188 16V 1.2l (Bastelautos) silber und blau - fast alle Teile verfügbar!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kraeMit am 17.10.2018 23:38.

17.10.2018 23:36 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
 
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Anlasser läuft, spurt scheinbar nicht ein - Motor startet nicht ...
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |