zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Tuning, CarHifi und mehr » Car Hifi und Navigation » Punto 188 Lautsprecher wechseln
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
persch123
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 245746

Punto 188 Lautsprecher wechseln Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten tag

Ich habe einen Punto 188 3türer ich fahre jede Woche 1200 Kilometer
Ich möchte mir bessere Lautsprecher einbauen. Vor allem weil der rechte Hochtöner kratzt. Ich brauche jetzt aber keine high end Anlage.
Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben und auch kein großen Aufwand Haben da ich das Fahrzeug nur noch max 1 Jahr fahren werde.

ich dachte mir ich baue neue Hochtöner vorne rechts,links ein. Hinten habe ich 2 original Punto Tieftöner
die würde ich wechseln mit besseren ich weiß nur nicht welche wegen der größe ich da genau bräuchte.
ich hab ein Kenwood Radio. Ich hab aber keine lust irgendwelche kabel zu wechseln oder die Tür zu dämmen deswegen einfach nur das auswechseln.
wie mach ich das am besten ?

hätte noch eine frage... wenn ich fahre und laut Musik höre dann werden nach 200-300 Kilometer die boxen auf einmal leiser und wechseln immer zwischen laut und leise wegen Überlastung ?

ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Lg Persch123

22.12.2013 19:31 persch123 ist offline title= Email an persch123 senden Beiträge von persch123 suchen Nehmen Sie persch123 in Ihre Freundesliste auf
Gabba Gabba ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 1999/2002
Leistung (PS): 60/80

Beitrag ID: 245755

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hört sich so an als ob du schon etwas lauter hörst als andere wenn die lautsprecher versagen und kratzen.
also habe noch für links und recht hochtöner zu liegen.
wenn du es nur ganz einfach haben willst, kannst du nur die lautsprecher in den türen und hinten auf der ablage wechseln. für die tür musst du gucken das du 16.5 (6.5") lautsprecher bekommst. aber schau vorher im netz welche einbautiefe zu maxmal haben darfst, darf glaube maximal 6cm sein, sonst hast probleme.

2. Ostdeutsche Meisterschaft 08 /BB
3. Deutsche Meisterschaft 08 / BB
1. Ostdeutsche Meisterschaft 09 / BB - SA
1. Platz Ostdeutsche Meisterschaft 2014 SA db-drag
AYA Klang
3. Platz Einsteiger 2500€ (2010)Reisbrennen
3. Platz Einsteiger 2500€ (2010)WoofAyA

22.12.2013 20:38 Gabba ist offline title= Email an Gabba senden Homepage von Gabba Beiträge von Gabba suchen Nehmen Sie Gabba in Ihre Freundesliste auf Details von Gabba anzeigen AIM Screenname: Gabberknecht
Küffi Küffi ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto; Mazda Mx5
Baureihe: 188a; NC
Baujahr: 2003; 2006
Leistung (PS): 60 PS; 160 PS

Beitrag ID: 245771

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du solltest hier auch eine Menge Theras dazu finden, das wurde seit dem ich hier im Forum angemeldet bin jedesmal aufs neue gefragt. Einfach mal was Suchen smile

KueffiMusic - Ein bisschen Musik *Klick mich*

23.12.2013 00:01 Küffi ist offline title= Email an Küffi senden Beiträge von Küffi suchen Nehmen Sie Küffi in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 245777

Zu dem laut leise. Das liegt an deim radio das es zuheis wird. Kann sein das es das nicht ewig mit macht.

Wo sitzt drin radio ? Oben oder in der dmk?

Evtl soltest du es splitten und dir ne kleine endstufe unters amturenbrett schrauben.

Nachtis Black Terrorist Punto

23.12.2013 10:27 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
SKderu SKderu ist männlich
Premium User

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 188 EL Active
Baureihe: 188 EL Active
Baujahr: 2003
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 274273

Genau hier muss ich mich mal einhaken und saublöde Fragen stellen...

Mit Endstufen & Co kenne ich mich nicht aus - war nie ein Thema für mich.

Ist es denn sinnvoll eine "kleine Endstufe" einzubauen? Bei meinen Boxen und dem bisschen was ich mir einbauen wöllte bräuchte ich ja echt nicht die Ausmaße, die ihr so verwendet. Auch eine extra Bassgeschichte will/ muss ich nicht haben. Nun bringt ja aber ein handelsübliches Autoradio nicht das, was drauf steht (bei mir 4x 55 Watt). Da ich das vorher nicht wusste, hatte ich das ja für voll genommen...

Nun denn, würde es Sinn ergeben, mir was kleines (es soll vorner untergebracht werden können) einzubauen, um die Boxen wenigstens ansatzweise auszunutzen? Oder verpulvert man da eigentlich eher Geld nur um von einer Endstufe reden zu können?

Radio: Sony DSX-A400BT (4x 55W) [oben verbaut]
Vorne: Werks-Boxen (denke ich) + Werks-Hochtöner
[die Werks-Boxen vorne sollen aber auch demnächst fliegen...]
Hinten: Sony XS-FB1030 10 cm 3-Wege (220 Watt)

Vielen Dank mal für eine Einschätzung.

Bringt mich denn sowas oder sowas weiter?

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von SKderu am 25.10.2018 10:42.

25.10.2018 10:41 SKderu ist offline title= Email an SKderu senden Beiträge von SKderu suchen Nehmen Sie SKderu in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 274286

Ne bringt dir nicht.

Die sind genau so wie im Radio.

Wenn du keinen Verstärker willst dann Steck das Geld in gute Boxen.

26.10.2018 20:21 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Premium User

» eigene Galerie

Beitrag ID: 274287

Das ist ne klare Aussage. Danke Thumps up
Ich schau mich die Tage dann Mal im Fachhandel, was da so angeboten wird.

26.10.2018 22:16 SKderu ist offline title= Email an SKderu senden Beiträge von SKderu suchen Nehmen Sie SKderu in Ihre Freundesliste auf
Reinske Reinske ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 274288

Seh ich nicht ganz so.

Wenn du die Lautsprecher nur ans Radio anschließen willst, dann brauchst du dafür kein großartiges Geld ausgeben. Da langt ein einfaches Austausch - System für einen guten Kurs... Da gibt's bestimmt auch Systeme direkt auf den Punto zugeschnitten.

Ohne Dämmung und ohne Endstufe (= Futter für die Lautsprecher) werden auch teure Lautsprecher nicht "besser" oder lauter spielen als Günstige. Das wäre also rausgeschmissenes Geld...

26.10.2018 23:07 Reinske ist offline title= Email an Reinske senden Beiträge von Reinske suchen Nehmen Sie Reinske in Ihre Freundesliste auf
Premium User

» eigene Galerie

Beitrag ID: 274289

Naja, gut, irgendwie nachvollziehbar. Allerdings muss ich sagen, dass mein Lupo mit Werksausstattung wesentlich mehr Bums hatte, vor allem was den Bass betrifft. Ich meine schon, dass es unter Umständen daran lag, dass es schlichtweg ein Bosesystem war. Gedämmt war da in den Türen auch nicht wirklich was. Und da war ich noch mit meinem Lidl-Radio unterwegs... Aber klar, Geld unnötig rausschmeißen will ich nicht.

Wenn der Kleine im Februar über den TÜV kommt, ist die Türdämmung aber schon fest eingeplant.

Grundsätzlich ging es mir ja vor allem darum, die Boxen, die da sind oder noch kommen, auch auszunutzen, da es ja heißt, dass die Angaben auf dem Radio (4x55W) nichts mit der tatsächlichen Leistung zu tun haben und viel weniger dort ankommt... daher die Frage wegen einer kleinen Endstufe... Wenn, dann würde ich gerne irgendwas nehmen, dass ich von der Dimensionierung her vorne unterbringen kann.

27.10.2018 08:05 SKderu ist offline title= Email an SKderu senden Beiträge von SKderu suchen Nehmen Sie SKderu in Ihre Freundesliste auf
Reinske Reinske ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 274290

Nun, bei den aufpreispflichtigen Werksanlagen a la Bose, Dynaudio, etc ist natürlich auch ein entsprechender Verstärker dabei. Dazu kommen dann durchdachte Gehäuse um die Lautsprecher herum oder zumindest teilgedämmte Türgehäuse. Das kannst du so leider schlecht vergleichen.

Schau dir mal meinen Thread im Bereich Punto 188 an, ich hab meine beiden Endstufen jeweils unter den Sitzen. Wenn du davon aber generell wenig Ahnung hast, dann Sprech das Ganze mit nem Profi ab. Da kannst nämlich richtig viel kaputt machen und auch ganz viel falsch einstellen...

Und ja, die Angaben der Radio mit 4 x 55W oder 4 x 50W sind immer Max-Angaben, keine RMS. RMS liegt dann meist bei 15 - 20W. Müsste in der Bedienungsanleitung unter "Technische Daten" genauer angegeben sein.

27.10.2018 21:15 Reinske ist offline title= Email an Reinske senden Beiträge von Reinske suchen Nehmen Sie Reinske in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 274292

Rms hat man Radio 5watt pro kanal . Miss selber mal nach was man Radio an Leistung aufnimmt.

Das man was kaputt macht ist Schmarrn. Fach simplen hin Oder her.

Liefern bessere Boxen ein schönes klang bild . Klar kann man alles mit Dämmung und entstufe optimieren.

Dann brauchst aber auch andere Kabel etc pp.

Aber für'n Anfang tut's nen vernünftiges Radio und Boxen vorne.

Nebenbei haben viele aufrüstwerksysteme auch nen sub. Gab's sogar für'n punto .

https://www.ebay.de/itm/Fiat-Punto-2-Typ...FYAAOSw~3pagwK~

28.10.2018 01:14 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Premium User

» eigene Galerie

Beitrag ID: 274294

Danke euch, für die Antworten. Kann ich natürlich schwer einordnen, was da jetzt wie zu gewichten ist. Grundsätzlich kann ich aber beide Standpunkte nachvollziehen... Ich glaube nur, dass euer Standard-Empfinden dann noch weit über meinem "hört sich klasse an" liegt. ;-) ist nicht böse gemeint, aber wer sich gut auskennt, der hat natürlich nochmal andere Ansprüche. Thumps up

Das mit dem Werkssub stimmt natürlich... Gar nicht daran gedacht. Strom habe ich ja auch auf der Sicherung für den Subwoofer (da hab ich den Saft für die FunkZV abgegriffen)... Hat es Chancen, da einfach Mal auf die Suche nach Kabeln zu gehen, muss ja irgendwo was verlegt sein, wenn die Leitung belegt ist, oder?

Das mit der Abdeckung ist genial, werde ich mir direkt Mal ordern. Schaden kann es ja nix (:

28.10.2018 11:51 SKderu ist offline title= Email an SKderu senden Beiträge von SKderu suchen Nehmen Sie SKderu in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Tuning, CarHifi und mehr » Car Hifi und Navigation » Punto 188 Lautsprecher wechseln
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung