zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » How To's » Folieren
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 3 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ic-ke-bins Ic-ke-bins ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: Face Lift
Baujahr: 2005
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 234452

Folieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich wohne in der Nähe von Dachau/München. Ich suche jemanden, der meinen Fiat Punto folieren würde. Die Folie besitze ich schon. Hat jemand eine Idee an wen ich mich wenden könnte? Oder gibt es hier jemanden, der selbst folieren kann?

Danke im voraus für alle Angebote.

Dankeschön

27.02.2013 12:53 Ic-ke-bins ist offline title= Email an Ic-ke-bins senden Beiträge von Ic-ke-bins suchen Nehmen Sie Ic-ke-bins in Ihre Freundesliste auf
DomiGT DomiGT ist männlich
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 234463

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich habs selbst mit dieser anleitung gemacht, geht super einfach, wenn dus selbst ausprobieren magst, is echt kostengünstiger. Jmd in deiner nähe kenne ich leider nicht, vllt magst ja selbst machen.
https://www.youtube.com/watch?v=ClcpoApSUCY

27.02.2013 17:31 DomiGT ist offline title= Email an DomiGT senden Beiträge von DomiGT suchen Nehmen Sie DomiGT in Ihre Freundesliste auf
falco falco ist männlich
Moderator

» eigene Galerie

Baureihe: 176
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 73

Beitrag ID: 234466

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sprecht ihr von derselben Sache?

Wenn ja, ist das Aufbringen der Folie auf dem Fahrzeug wirklich genauso wie das Tönen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen...

27.02.2013 18:03 falco ist offline title= Email an falco senden Beiträge von falco suchen Nehmen Sie falco in Ihre Freundesliste auf
Küffi Küffi ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto; Mazda Mx5
Baureihe: 188a; NC
Baujahr: 2003; 2006
Leistung (PS): 60 PS; 160 PS

Beitrag ID: 234468

Das Prinzip ist ja das selbe, werde mir bei besserem Wetter auch mein Dach selber folieren. Beim ganzen Wagen würde ich mir das selber nicht zutrauen, da würde ich dann an deiner Stelle zu einem Profi gehen, es sei denn du traust dir das mit dem erwärmen/ziehen/etc. selber zu. Als Laie wird das aber bestimmt nichts smile

KueffiMusic - Ein bisschen Musik *Klick mich*

27.02.2013 18:16 Küffi ist offline title= Email an Küffi senden Beiträge von Küffi suchen Nehmen Sie Küffi in Ihre Freundesliste auf
Ic-ke-bins Ic-ke-bins ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Baureihe: Face Lift
Baujahr: 2005

Themenstarter Thema begonnen von Ic-ke-bins

Beitrag ID: 234473

Also ich traue es mir nicht zu, dass komplette Auto zu folieren.

Denn ich bin ein Laie.

Oder DomiGT ich schicke Dir jedes Teil einzeln und Du machst es mir Augenzwinkern

Aber schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.
Vielleicht kennt ja doch noch jemand einen der das kann.

27.02.2013 20:59 Ic-ke-bins ist offline title= Email an Ic-ke-bins senden Beiträge von Ic-ke-bins suchen Nehmen Sie Ic-ke-bins in Ihre Freundesliste auf
a.swedera a.swedera ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Abarth Punto SuperSport
Baureihe: 199
Leistung (PS): 180

Beitrag ID: 234482

Ich habe bereits probiert und kann ich nur sagen... Nein!!! Mann muss schon Plan haben. Muster klar es geht einfach, aber komplette Fläsche ne. Die Folie muss auch dick sein sonnst kann Mann es gleich vergessen.

27.02.2013 21:56 a.swedera ist offline title= Email an a.swedera senden Homepage von a.swedera Beiträge von a.swedera suchen Nehmen Sie a.swedera in Ihre Freundesliste auf
EiSBRECHER EiSBRECHER ist männlich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188a
Baujahr: 02

Beitrag ID: 234492

Hallo zusammen,

das Folieren von Fahrzeugen ist eigentlich recht simple.
Also Dach und Motorhaube kann man getrost alleine machen am Punto. 100 Pro auch die Türen.
Habe mit meinem Bruder an einem Leon die Motorhaube gemacht. Trocken zu verkleben ist einfacher gewesen als nass.
Kommt aber wahrscheinlich auch auf die Qualität der Folie an.
Zu zweit sollte man schon sein.
Ist allerdings nicht zuvergleichen mit dem Tönen von Scheiben, dass ist wesentlich schwerer wie ich finde.
Man könnte ja auch einen Teil selber machen und den Rest vom Profi wo man nicht weiter kommt :-)

eiskalte Grüße
Sebastian

28.02.2013 12:00 EiSBRECHER ist offline title= Email an EiSBRECHER senden Beiträge von EiSBRECHER suchen Nehmen Sie EiSBRECHER in Ihre Freundesliste auf
a.swedera a.swedera ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Abarth Punto SuperSport
Baureihe: 199
Leistung (PS): 180

Beitrag ID: 234500

Übung macht Meister...

28.02.2013 20:58 a.swedera ist offline title= Email an a.swedera senden Homepage von a.swedera Beiträge von a.swedera suchen Nehmen Sie a.swedera in Ihre Freundesliste auf
irasz
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 241213

hab bis auf Stoßstangen alles Foliert und hab nur Probleme an diesen verfluchten Innenkanten unter den hinteren Fenster -.- Die Folie spannt sich bei der Hitze immer wieder und ich muss sie neu andrücken, sons passt alles .

01.08.2013 08:42 irasz ist offline title= Email an irasz senden Beiträge von irasz suchen Nehmen Sie irasz in Ihre Freundesliste auf
ajax303 ajax303 ist männlich
Punto Fanatiker

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto 188 HGT
Leistung (PS): 147

Beitrag ID: 241225

habe bei mir jemanden ums eck rum-aber der wird dir DEINE folie, nicht draufmachen.
er nimmt lieber seine eigene, da weis er was er hat Thumps up
denn folie, ist nicht gleich folie !!!!

grüssle

01.08.2013 15:49 ajax303 ist offline title= Email an ajax303 senden Beiträge von ajax303 suchen Nehmen Sie ajax303 in Ihre Freundesliste auf
SKderu SKderu ist männlich
Premium User

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 188 EL Active
Baureihe: 188 EL Active
Baujahr: 2003

Beitrag ID: 274305

Nur einen Teil folieren - Sinnvoll? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem nur so viel (wenn überhaupt) in schwarz folieren, wie derzeit vom "Hauben-Bra" geschützt wird, da der Kleine bei seiner Vorbesitzerin fleißig Steine mit der Motorhaube aufgesammelt hat.

Ich würde es glatt schleifen, Klarlack drüber und dann Folie - oder meint ihr, so einen Streifen in Schwarz dann besser direkt lackieren? Ich bin mir so gar nicht sicher, was da besser ist...

Danke für eure Einschätzungen.

LG
Sebastian

29.10.2018 13:59 SKderu ist offline title= Email an SKderu senden Beiträge von SKderu suchen Nehmen Sie SKderu in Ihre Freundesliste auf
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Abarth
Baureihe: 595
Baujahr: 04/2016
Leistung (PS): 160 PS

Beitrag ID: 274308

Hey Sebastian,

naja mit Folie verdeckst Du schlußendlich nur. Wenn dann ein Stein drauf kommt, hast Du nachher genauso Arbeit. Einen Haubenbra kann ich eigentlich nur für dann gut heißen, wenn mal lange Autobahnfahrten anstehen oder sowas. Dauerhaft ist das ja keine Lösung zum vorbeugen (Dreck könnte sich drunter ansammeln, Feinste Sandkörner schmirgeln den Lack weg).

Sind wir mal ehrlich, deiner ist ja auch nicht mehr jung. Ich würde es, wenn nach reiner Kosten/Leistungs- Rechnung machen. Entweder einfach schwarz matt lackieren, oder halt die Folie drauf. Für Folie muss halt alles eben sein.. Für neuen Lack muss die Haube zumindestens angeschliffen und Plan sein (wenns sauber sein soll). Ich würde mal beides abfragen: Was kostet das als Folie und was als Lack. Vorteil bei Folie: Du kannst sie wieder entfernen..

So Streifen würde ich jetzt nicht machen, eher dann die ganze Haube Augenzwinkern Oder nur so wie die Kanten der Haube verlaufen, Das sieht bei dem 188 auch gar nicht so schlecht aus Augenzwinkern Damit meine ich die Kanten die Innen vom Scheinwerfer weggehen. (siehe im Avatar vom Ajax)

LG
Marc

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von marc am 29.10.2018 20:18.

29.10.2018 20:15 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
SKderu SKderu ist männlich
Premium User

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 188 EL Active
Baureihe: 188 EL Active
Baujahr: 2003

Beitrag ID: 274309

Ja genau, er ist nicht mehr der jüngste... Aber leider stört mich der Rost vorne um den Streifen Haube zwischen den Scheinwerfern enorm... Nach der ersten großen Wäsche kam dann Mal alles zum Vorschein... Nichts dramatisches, aber es nervt halt .. ich fahr vielleicht echt einfach mal zu unserem Lack- und Folienkerle in der Nachbarstadt und frag Mal..

Hätte halt vorm Folie aufbringen alles glatt geschliffen.... Auf jeden Fall muss was anderes als silber hin, sonst sieht es richtig mistig aus.. das Auto war zwar bis 2016 Scheckheftgepflegt, aber grundsätzlich vollkommen ungepflegt...

29.10.2018 20:34 SKderu ist offline title= Email an SKderu senden Beiträge von SKderu suchen Nehmen Sie SKderu in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » How To's » Folieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung