zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 199 (Grande Punto, Punto Evo, Punto 2012) » Elektronik » Start/Stop, Airbag, Gurt, Kraftstoffsperre, ...
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 3 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oelkanne
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 272960

Start/Stop, Airbag, Gurt, Kraftstoffsperre, ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Seit zwei Wochen hat mein Grande Punto (51KW/ Baujahr 10/2010) folgender Fehlermeldungen:
Start Stop nicht verfügbar
Kraftstoffsperre nicht verfügbar
km Stand blinkt
allgemeine Fehlerlampe
Fahrerairbaglampe
Beifahrerairbaglampe
Gurtstrafferlampe

Um die Fehler zurückzusetzten, kaufte ich erst den ELM327 V1.5. Der versagt jedoch seinen Dienst mit den Software FiatEcuScan 3.6.2 und Multiecuscan 3.8. (Wird erkannt, aber Software meldet Dongle sei nicht kompatibel mit V1.3+)
Also kaufte ich VAG KKL USB 409+ (mit Umschalter für Airbag, …). Dieser wird zwar von den Software erkannt, beide melden aber, dass ich einen ELM327 zur Verbindung auf dieses Module benötige.

Hatte jemand bereits die Fehlerkombination?
Welcher Dongle funktioniert eigentliche mit der Software + Grande Punto ECU ?

27.01.2018 18:13 oelkanne ist offline title= Email an oelkanne senden Beiträge von oelkanne suchen Nehmen Sie oelkanne in Ihre Freundesliste auf
LoSTi0z LoSTi0z ist männlich
Italdesign Giugiaro

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto GT / Seat Leon Fr
Baureihe: 176 / 5F
Baujahr: 1998 / 2016
Leistung (PS): 1.4 8V 131PS / 1.4 Tsi 150PS

Beitrag ID: 272961

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

lässt sich das Auto starten?
ich denke mal das das Massekabel von der Batterie kaputt ist. allgemein bekannter Fehler beim Grande Punto

wenn es das nicht sein sollte überprüfe den Sicherungskasten im Motorraum. es gab Fälle das dort Wasser eingedrungen ist und Fehler verursacht hatt.

Punto 176 55S "Bella" R.I.P. |Grande Punto Sport "Bella II" Sold! | Punto 176 GT3| Seat Leon FR

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LoSTi0z am 27.01.2018 18:38.

27.01.2018 18:36 LoSTi0z ist offline title= Email an LoSTi0z senden Beiträge von LoSTi0z suchen Nehmen Sie LoSTi0z in Ihre Freundesliste auf Details von LoSTi0z anzeigen
oelkanne
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von oelkanne

Beitrag ID: 272962

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend LoSTi0z,

Ja, Auto ist absolut fahrbereit und in Betrieb. Alles funktioniert tadellos bis auf
Start Stop
(Kraftstoffsperre und Airbag kann ich nicht überprüfen)

Massekabel und Sicherungskasten schaue ich mir morgen mal an, wenn es hell ist. - Danke für den Hinweis.

27.01.2018 19:06 oelkanne ist offline title= Email an oelkanne senden Beiträge von oelkanne suchen Nehmen Sie oelkanne in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw

Beitrag ID: 272964

Wo hast du das gekauft,wohl nicht über ebay bei den Chinesen ? den da geht nichts mit denem ihrem nachgemachten Schrott.

Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben
Coupe Ledersitze

Grande Punto
Angel Eyes mit Tagfahrlicht
Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk
LED Rückleuchten

28.01.2018 05:59 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Abarth
Baureihe: 595
Baujahr: 04/2016
Leistung (PS): 160 PS

Beitrag ID: 272967

Du kannst gerne auch mal AlfaODB ausprobieren. Auf der Seite steht auch die Hardware, die damit funktioniert. Musst es nicht gleich kaufen. Die App für's Handy funktioniert 15min. Damit solltest Du in Erfahrung bringen können ob das ELM327 V1.5 auch funktioniert.

28.01.2018 10:10 marc ist online Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 272972

Hast mal Batterie abgeklemmt evtl hat sich der canbus nur aufgehängt

Nachtis Black Terrorist Punto

28.01.2018 22:57 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
oelkanne
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273230

Hier mal eine Rückmeldung meiner Aktivitäten:

1)Batterie abgeklemmt 30 min gewartet – kein Erfolg.
2)Massekabel geprüft, Sicherungskasten im Motorraum – Tiptop

Werkstätten:
3)Freie Werkstatt: Hat geprüft und empfohlen zur Fiatwerkstatt zu fahren, da evtl. Computerproblem vorliegt – war kostenlos.
4)Fiat Werkstatt: Hat geprüft und empfohlen die Elektrik zu kontrollieren. Da das sehr aufwendig sei, würden sie erst mal bis zu 600€ suchen und dann sagen, ob oder was gefunden wurde. –Nein Danke, 40€ für den Scan bezahlt und wieder gefahren.

Software / ODB:
5) „modifierten“ ELM327 nebst Adapter für 40€ gekauft. Funktioniert!
Alle Steuergeräte außer bis auf das Airbagsteuergerät melden sich. Armaturensteuergerät meldet „keine Verbindung zum Airbagsteuergerät“ – macht Sinn.

Jetzt bin auf der Suche nach der Position des Airbagsteuergerätes. Es nicht hinten in der Mittelkonsole; es nicht unter den Sitzen; es ist nicht im Fußraum über den Pedalen, es ist nicht im Bereich der internen Sicherungskastens.

Wo könnte es noch sitzen?

23.02.2018 18:24 oelkanne ist offline title= Email an oelkanne senden Beiträge von oelkanne suchen Nehmen Sie oelkanne in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273231

Kannst du das Motor stg auslesen?

Das sollte mit jedem Standart obd Leser möglich sein.

Hast du dir von fiat nen fehlerspeicher Ausdruck geben lassen?

Die gespeicherten Codes waren interssant.

Wenn er start stop hat wird das Problem eher Energie deutig sein. Da das System nichts mit dem Airbag zutun hat.

Ist eine efb/agm etc Batterie verbaut?

Aus Erfahrung zeigt oft hier das Problem zb mit dem ibs oder der Batterie selber

23.02.2018 22:38 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
oelkanne
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273232

Auswertungen:

Motorsteuerung
Magneti Marelli IAW 5SF9 CF5/EOBD Injection (1.2 8V, 1.4 8V)
ISO Code: 7A 07 08 08 E6
Fehler: U0422 - Kommunikation mit Body Computer (NBC)

Bordcomputer
Body Computer Delphi (199) MY09
ISO Code: 40 83 51 08 F1
Fehler: keine

ABS ASR VDC
Bosch ABS 8 ESP (2)
ISO Code: EC 07 0B 07 DA

Elektronische Lenkunterstützung
Delphi Electric Steering (2)
ISO Code: 31 83 13 08 A4

Armaturen
Instrument Panel Marelli MY09
ISO Code: 32 83 CB 08 5D
Fehler: U1726 - Keine Kommunikation mit Airbag -Steuergerät

Armaturen
Convergence Lauberhorn (Blue&Me)
ISO Code: B5 83 10 89 26
Fehler:keine

24.02.2018 00:18 oelkanne ist offline title= Email an oelkanne senden Beiträge von oelkanne suchen Nehmen Sie oelkanne in Ihre Freundesliste auf
mikele mikele ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto , etc
Baureihe: 176
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 73

Beitrag ID: 273233

hast du den passenden farbigen adapter benutzt beim
auslesen?
für canbus fehler löschen eignet sich torque pro sehr gut.
elm blauzahn dafür verwenden. aber nicht den billigsten!
die können brutal ärger machen, weill sie keine stabile verbindung aufbauen.

gruss

24.02.2018 15:08 mikele ist offline title= Email an mikele senden Beiträge von mikele suchen Nehmen Sie mikele in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273235

Fals er nen ibs hat. Steck ihn einfach mal ab . Und Versuche es erneut

24.02.2018 19:40 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
oelkanne
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273236

Guten Abend,
Schaue mir morgen die Batterie mal an. Sollte eigentlich agm Typ sein, wegen Start / Stopp. (Ist noch die Originale drin)
Auf jeden Fall ist ein Intelligenter Batterie Sensor verbaut. Werde den Morgen dann mal abklemmen...

24.02.2018 20:59 oelkanne ist offline title= Email an oelkanne senden Beiträge von oelkanne suchen Nehmen Sie oelkanne in Ihre Freundesliste auf
Punto Fan

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273237

bei einer sieben jahre alten batterie würde ich nicht mehr lange nach fehlern suchen.

gruss

24.02.2018 23:03 mikele ist offline title= Email an mikele senden Beiträge von mikele suchen Nehmen Sie mikele in Ihre Freundesliste auf
oelkanne
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273264

IBS war es auch nicht.
Habe es wieder in die Werkstatt gebracht.
Bekam gerade die Rückmeldung, dass das Airbagsteuergerät kaputt ist und ausgetauscht werden muss (zu 750€).

Werde es wohl machen lassen.
Ich kann mir vorstellen dass die Fehler:
-Kraftstoffsperre nicht verfügbar
-Fahrerairbaglampe
-Beifahrerairbaglampe
-Gurtstrafferlampe
mit dem Airbagsteuergerät zusammenhängen.
und
-km Stand blinkt
-allgemeine Fehlerlampe
sekundäre Fehlermeldungen sind.

Was mich wundert ist, wie dies mit Start Stop zusammenhängen kann.
Dies lässt mich nun zweifeln, ob mit einem neuen Airbagsteuergerät die Sache wirklich erledigt ist.

Gibt es dafür beim Punto nicht ein separates Steuergerät?

Es hat sich definitiv nicht bei meiner Diagnose mit dem ELM gemeldet

02.03.2018 18:34 oelkanne ist offline title= Email an oelkanne senden Beiträge von oelkanne suchen Nehmen Sie oelkanne in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273265

Schade .
Es kann sein das ein kaputtes stg die can Leitung lahm legt.

Start stop wird bei den meisten Fehler direkt deaktiviert. Meist sobald du Fehler im Motor stg abgelegt wird.

02.03.2018 19:28 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Punto Fan

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273271

ich würde erst mal eine andere werkstatt aufsuchen.

gruss

02.03.2018 22:02 mikele ist offline title= Email an mikele senden Beiträge von mikele suchen Nehmen Sie mikele in Ihre Freundesliste auf
oelkanne
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273323

Die Werkstatt hat es gerichtet.
Neues Airbagsteuergerät rein, alles geht wieder.
Gerade noch TUV mitmachen lassen. Alles Zusammen für 720€.
Altes Airbagsteuergerät gab es bei der Abholung zurück.

10.03.2018 13:07 oelkanne ist offline title= Email an oelkanne senden Beiträge von oelkanne suchen Nehmen Sie oelkanne in Ihre Freundesliste auf
ElNollo ElNollo ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: Grande Punto
Baureihe: 199
Leistung (PS): 77

Beitrag ID: 274310

Hallo zusammen!
Ich würde gerne den zweiten Punkt "Kraftstoffsperre nicht verfügbar" nochmal ansprechen.
Diese Fehlermeldung wurde mir vor zwei Wochen während der Fahrt plötzlich angezeigt. Nach kurzem Stopp bei einem Termin,sprang mein GP danach nicht mehr an. Kein Orgeln - nichts. Ich hatte bislang noch gar keine Anlassprobleme. Die sonstige Elektrik funktioniert tadellos. Sicherungen habe ich gecheckt und bei Nichtgefallen des Zustands erneuert.
Hat zu dem Zeitpunkt nichts bewirkt. Im Anschluss habe ich diverse Male die Blinkerkombination aus dem Handbuch ausprobiert - ohne Erfolg.
Beim Abschleppen haben wir den Wagen bergab rollen lassen - und schon war er wieder da. In der Werkstatt Fehler ausgelesen und löschen lassen (Bericht folgt - liegt auf der Arbeit). Einziger Fehler mit Bestand war die Kennzeichenleuchte - zum Wechsel (mit Beachtung des Einsetztens der richtigen Birnen) bin ich noch nicht gekommen. Batterie wurde gemessen und war voll im Saft. Der GP sprang seitdem zuverlässig und ohne Murren wieder tadellos an.
Heute morgen nach kurzer Fahrt zum Bäcker wieder die gleiche Story. Kein Orgeln - nichts. Nun war ich heute morgen unter Zeitdruck und amtlich sauer (Montagmorgen und noch kein Kaffee), und habe die o.g. Fehlermeldung erst wieder am Abend entdeckt.

Gibt es hier einen logischen Zusammenhang? Der Anlasser kommt gar nicht. Wird der durch die KSS "blockiert",oder habe ich das große Glück das der Anlasser zeitgleich nach Walhalla wandern will? Zwei Wochen war der aber top drauf. Wie im Vorfeld,keinerlei Anlassprobleme.

Über Meinungen,Tipps oder im Bestfall die Lösung würde ich mich sehr freuen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ElNollo am 29.10.2018 21:46.

29.10.2018 21:44 ElNollo ist offline title= Email an ElNollo senden Beiträge von ElNollo suchen Nehmen Sie ElNollo in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 199 (Grande Punto, Punto Evo, Punto 2012) » Elektronik » Start/Stop, Airbag, Gurt, Kraftstoffsperre, ...
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung