zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Lambda Sonde tauschen/Fehler P0136
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 2 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SlimSebi
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275243

Fragezeichen Lambda Sonde tauschen/Fehler P0136 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei mir hat vor kurzem Mal wieder die Motorkontrolleuchte geleuchtet. Habe den Fehler dann ausgelesen. Multiecuscan gibt folgendes aus :

Suche im Fahrzeug nach verfügbaren Modulen und überprüfe jedes Modul nach Fehlern...

Motorsteuerung
Magneti Marelli IAW 4AF/4EF/59F/5AF EOBD Injection
ISO Code: 0D 07 2F 02 1A
Fehler:
P0136 - Zustand Lambda 1 unterhalb

Was bedeutet der Fehler konkret? Habe zwar P0136 gefunden, allerdings sagt mir der Nachsatz "Zustand Lambda 1 unterhalb" nichts. Andere Problematiken die beim 188 damit zusammen hängen?

Ist das Problem mit einem Tausch der Lambdasonde getan oder brauchts dazu mehr. Gibt es eine Anleitung zum Tausch der Lambdasonde im Netzt? Welche Sonde muss denn getauscht werden und wo finde ich diese im Motorraum? (Es gibt ja zwei, wenn ich richtig informiert bin).

Zur Info: Das Auto macht keine Probleme. Alles läuft normal, außer dass es ab und an ruckelt im Drehzahlbereich 1500U/min
Auto: FIAT PUNTO Van (188_) 1.2 60

Viele Fragen aber ich würde mich sehr über die Beantwortung dieser freuen. Vielen Dank schon mal.

Beste Güße
Sebi

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von SlimSebi am 13.05.2019 18:16.

13.05.2019 16:38 SlimSebi ist offline title= Email an SlimSebi senden Beiträge von SlimSebi suchen Nehmen Sie SlimSebi in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 275246

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich würde sagen deiner lamdasonde ist es auch aufgefallen das dein auto ruckelt.

würde mich erstmal darum kümmern.

Nachtis Black Terrorist Punto

14.05.2019 10:29 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
SlimSebi
Puntoneuling

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von SlimSebi

Beitrag ID: 275248

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Okay.

Seltsamerweise ist das ruckeln schon seit Jahren immer mal wieder. Vermehrt wenn es regnet. Die Motorleuchte mit Fehler Lambdasonde ist erst seit kurzem aktiv. Habe den Fehler gelöscht und bis heute zur arbeit ist er nicht mehr aufgetreten.

Was könnte das Ruckeln denn verursachen. Ruckeln ist wie gesagt so bei 1500 Umdrehungen angesagt und eher beim gas wegnehmen. Zündkerzen und Zündkabel habe ich vor einem Monat erst getauscht.

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SlimSebi am 14.05.2019 11:01.

14.05.2019 10:41 SlimSebi ist offline title= Email an SlimSebi senden Beiträge von SlimSebi suchen Nehmen Sie SlimSebi in Ihre Freundesliste auf
netghost78 netghost78 ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 HLX
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 275249

Dann schau mal nach der Verkabelung der Lambdasonde. Wenn da die Kabel gebrochen sind, gibt das auch gern solche Effekte.

14.05.2019 11:06 netghost78 ist offline title= Email an netghost78 senden Homepage von netghost78 Beiträge von netghost78 suchen Nehmen Sie netghost78 in Ihre Freundesliste auf Details von netghost78 anzeigen
SlimSebi
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275250

Alles klar. Das prüfe ich heute mal. Dann melde ich mich wieder.

Dankeschön

14.05.2019 11:26 SlimSebi ist offline title= Email an SlimSebi senden Beiträge von SlimSebi suchen Nehmen Sie SlimSebi in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 275251

motor kalt . dann laufen lassen. dabei besprühst du ihn mit wasser .
am besten mit so einer zerstäuberflasche
vorallem mal die zündspulen und zündkabel

Nachtis Black Terrorist Punto

14.05.2019 15:22 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
SlimSebi
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275252

Habe jetzt mal alles besprüht. Habe aber keine funken gesehen. Wollte mir nun das Kabel der Lambdasonde anschauen. Gehe ich richtig in der annahme, dass mein Punto zwei Lambdasonden hat ? Wo finde ich diese ? Hat jemand ein Bild?

14.05.2019 21:29 SlimSebi ist offline title= Email an SlimSebi senden Beiträge von SlimSebi suchen Nehmen Sie SlimSebi in Ihre Freundesliste auf
kraeMit kraeMit ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 1,2l 8V SX
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 275254

Zitat:
Original von SlimSebi
Habe jetzt mal alles besprüht. Habe aber keine funken gesehen. Wollte mir nun das Kabel der Lambdasonde anschauen. Gehe ich richtig in der annahme, dass mein Punto zwei Lambdasonden hat ? Wo finde ich diese ? Hat jemand ein Bild?

Schau doch einfach mal selber, eine ist vor dem KAT und eine dahinter. Kann man eigentlich nicht übersehen. Augenzwinkern

Bist Du sicher, das es bei Regen öfter ruckelt? Oder velleicht eher bei Temperaturänderungen?

Ruckeln heißt ja, das Sprit oder der Zündfunken nicht passen, bzw. einer der damit verbundenen Teile. Spielt also ein Sensor nicht mehr ganz mit, steuert das MSG falsch und es ruckelt.

Bei mir hat's auch geruckelt, ich habe mal fast ein Jahr gesucht, bis der KW Sensor dann auch mal ganz ausgefallen ist. Das Ding legt keinen Fehler ab im Fehlerspeicher, ist an exponierter Stelle unten verbaut (unten vorne) und fällt halt irgendwann auch mal aus (bei mir war es im Winter). Sobald es wärmer war und man den Sensor warm gemacht hat lief er wieder.
Ist glaube ich ab 10€ zu haben, eine Schraube.
Ich hatte danach ein neues Auto, läuft seit dem butterweich.

Punto 188 HGT BJ 2000 schwarz - ZFA18800000228902
Punto 188 SX 8V 1.2l BJ 99 grün - ZFA18800000019135 (Stadtauto)
Punto 188 8V 1.2l (zum Verkauf) orange - ZFA18800002001765
2x Punto 188 16V 1.2l (Bastelautos) silber (ZFA18800004259181) und blau (ZFA18800004046656) - fast alle Teile verfügbar!!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von kraeMit am 15.05.2019 13:15.

15.05.2019 12:55 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Lambda Sonde tauschen/Fehler P0136
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung