zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » Motortausch Punto 176C 1,2
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 2 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Punto95
Puntoneuling

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto Cabrio
Baureihe: 176c
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 275283

Motortausch Punto 176C 1,2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre seit kurzem einen 176C / BJ 1996 mit der 1,2 / 58 PS Maschine. Keine Servo, Klima oder sonstiger Luxus mit dem Motorcode 176A7000.Einfach und solide wie früher.
Er hatte beim Vorbesitzer einen Kopfschaden. Hatte letztes Jahr alles neu gemacht und fährt soweit auch super. Motor ist bzw. war soweit "Trocken".
Nun verliert der Motor irgendwo zwischen Motor und Getriebe Wasser und denke daher über einen Motortausch nach.
Nun zur Frage:
Welche 1242er Motoren mit welchem Motorcode passen den aufgrund Bauform und Steuergerät in meinen176er Punto? Gehen auch 188er Motoren mit 1,2 Liter oder auch vom Ciquecento Seicento Sporting mit 55 PS, wenn auch nur 1,1 Liter???.
Bevor ich mich auf die Suche mache und Ersatz suche wäre ich für Eure Hilfe dankbar.

"Mein Punto ölt nicht - er markiert sein Revier!"

01.06.2019 10:46 Punto95 ist offline title= Email an Punto95 senden Beiträge von Punto95 suchen Nehmen Sie Punto95 in Ihre Freundesliste auf
netghost78 netghost78 ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 HLX
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 275286

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde einfach das Getriebe rausnehmen und den Frostschutzstopfen hinter der Schwungscheibe wechseln, Getriebe wieder rein und fertig.

02.06.2019 10:42 netghost78 ist offline title= Email an netghost78 senden Homepage von netghost78 Beiträge von netghost78 suchen Nehmen Sie netghost78 in Ihre Freundesliste auf Details von netghost78 anzeigen
Punto95
Puntoneuling

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von Punto95

Beitrag ID: 275287

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist der Stopfen gerne eine undichte Stelle beim Kopfschaden?
Hab vor einem Jahr wirklich alles neu gemacht. Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen. Zahnriemen und Wapu neu. Soweit alles gut bis auf die besagten "Pfützchen".
Hab halt Angst dass irgendwo ein Haarriss ist.

02.06.2019 23:06 Punto95 ist offline title= Email an Punto95 senden Beiträge von Punto95 suchen Nehmen Sie Punto95 in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 275289

Soviel ich weiß. Sitzt der am Block. Die rosten mit der Zeit durch

So wie gesagt Getriebe raus und nachschauen.

Bevor du über nen anderen Motor nach denkst . Was viel mehr Arbeit bedeutet.

Da ja alles angepasst werden muss.

Aber wenn dann würde ich eher in Richtung 1,2l 16v gehen. Da muss nämlich nur die vordere Bremse mit gemacht werden.

Nachtis Black Terrorist Punto

03.06.2019 14:07 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Punto95
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275290

Vielen Dank für den Tip.
Hab gestern das Getriebe rausgenommen. Ist wirklich der Froststopfen hinterm Schwungrad. Bei der Gelegenheit bau ich auch gleich eine neue Kupplung ein. Ist auch ziemlich runter bei 142tkm und mach die Simmerringe kpl. neu.

Kann mir jemand die E-Teinummern und Maße der Wellendichtringe am Ausrücklager Getriebe/Kupplung und Wellendichtringe Antriebswellen links rechts am Getriebe geben? Sind nach 23 Jahren auch nicht mehr sooo dicht. Konnte auf die schnelle im Netz aufgrund der Menge und Auswahl nichts passendes finden. Müsste das C101.1 Getriebe sein.

06.06.2019 07:38 Punto95 ist offline title= Email an Punto95 senden Beiträge von Punto95 suchen Nehmen Sie Punto95 in Ihre Freundesliste auf
Punto95
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275313

Alles Top.
Hab die Wellendichtungen bei "Moto Integrator" gefunden. Sind zwei unterschiedliche Maße beim C101.1-Getriebe....

und nochmals Danke für eure Tips. Hat mir sehr viel Geld und Arbeit erspart. Thumps up

09.06.2019 14:40 Punto95 ist offline title= Email an Punto95 senden Beiträge von Punto95 suchen Nehmen Sie Punto95 in Ihre Freundesliste auf
netghost78 netghost78 ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 HLX
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 275315

Na das freut uns doch mal.

10.06.2019 11:17 netghost78 ist offline title= Email an netghost78 senden Homepage von netghost78 Beiträge von netghost78 suchen Nehmen Sie netghost78 in Ihre Freundesliste auf Details von netghost78 anzeigen

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » Motortausch Punto 176C 1,2
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung