zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 199 (Grande Punto, Punto Evo, Punto 2012) » Sonstige Probleme » Fiat Grande Punto 1.9 Multijet springt sporadisch schlecht an!
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 3 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GrandePunto1.9
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275492

Fiat Grande Punto 1.9 Multijet springt sporadisch schlecht an! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute,

Besitze nun seit 3 Wochen einen Grande Punto 1.9 Multijet Bj 2008 mit 107.000 km. Alles soweit gut bis auf ein Problem und zwar: Wenn der Motor kalt ist also über Nacht steht, springt er morgens perfekt an. Auch wenn er warm ist also auf Betriebstemperatur springt er beispielsweise 10 min später auch perfekt an. Wenn ich aber morgens in kaltem Zustand ihn starte, kurz in die Stadt fahre ohne das er warm geworden ist, ne halbe Stunde warte und dann versuche ihn zu starten muss ich mindestens auf 3 Versuche 7 mal orgeln, bis er irgendwann anspringt und dann hinten kurz weiss rausraucht. Sobald er an ist läuft er perfekt. Im Leerlauf komplett ruhig. Verbrauch ist nicht erhöht und er zieht perfekt durch und raucht auch nicht hinten heraus. Ab und zu kommt dann während dieser schwierigen Startvorgänge auch die Fehlermeldung: Übertemperatur Kühlflüssigkeit und der Zeiger der Kühlwassertemperatur steigt einmal ganz hoch und wieder runter und geht dann aus obwohl der Motor komplett kalt ist. Diese Fehlermeldung passiert aber nur spordisch. Haben bisher den Kühlflüssigkeitstemperatursensor ausgetauscht ohne Erfolg. Bin ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe übrigens in youtube ein Video gefunden welches das Problem perfekt imitiert er hat genau das gleiche. Und in den Kommentaren schreiben auch viele sie hätten das Problem. Leider hatte keiner eine Lösung mit der man was anfangen konnte. Hier der Link.

https://youtu.be/JF-LUAGCplw

06.11.2019 21:55 GrandePunto1.9 ist offline title= Email an GrandePunto1.9 senden Beiträge von GrandePunto1.9 suchen Nehmen Sie GrandePunto1.9 in Ihre Freundesliste auf
Sonja1981 Sonja1981 ist weiblich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275493

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi ...

Also so wie es aussieht muss es ein Fehler mit dem MotorSteuergerät sein ... wird auch bei ECU.de als Fehler angegeben das es passieren kann das er Zeitweise nicht anspringt ...

https://ecu.de/fiat/motorsteuerger%C3%A4...899-124222.html

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sonja1981 am 08.11.2019 16:31.

08.11.2019 16:29 Sonja1981 ist offline title= Email an Sonja1981 senden Beiträge von Sonja1981 suchen Nehmen Sie Sonja1981 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Iraklis
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 275494

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Interessant.

Kommt ja scheinbar öfters vor.

Würde mir mal den Stecker vom motorstg anschauen.

Nachtis Black Terrorist Punto

08.11.2019 18:39 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
GrandePunto1.9
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von GrandePunto1.9

Beitrag ID: 275495

Zitat:
Original von Sonja1981
Hi ...

Also so wie es aussieht muss es ein Fehler mit dem MotorSteuergerät sein ... wird auch bei ECU.de als Fehler angegeben das es passieren kann das er Zeitweise nicht anspringt ...

08.11.2019 18:52 GrandePunto1.9 ist offline title= Email an GrandePunto1.9 senden Beiträge von GrandePunto1.9 suchen Nehmen Sie GrandePunto1.9 in Ihre Freundesliste auf
GrandePunto1.9
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275496

Zitat:
Original von Sonja1981
Hi ...

Hmm okay danke für die antwort hör ich jetzt zum ersten mal! Was meiner meinung nach das motorsteuergerät ausschließt ist das es ein muster gibt also ich kann das nicht anspringen vorhersehen. Mechaniker meinten eventuell ein injektor, das dieser nachtropft und eben nach kurzer kalter standzeit der diesel nicht verdampfen kann und nicht zündet...

08.11.2019 18:55 GrandePunto1.9 ist offline title= Email an GrandePunto1.9 senden Beiträge von GrandePunto1.9 suchen Nehmen Sie GrandePunto1.9 in Ihre Freundesliste auf
Sonja1981 Sonja1981 ist weiblich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275497

Wenn es die Injektoren sind erklärt es aber nicht das der Zeiger der Kühlwassertemperatur plötzlich auf Anschlag geht...

Die Injektoren kannst du ja prüfen in dem du eine Rücklaufmengenmessung machst ...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sonja1981 am 08.11.2019 20:28.

08.11.2019 20:27 Sonja1981 ist offline title= Email an Sonja1981 senden Beiträge von Sonja1981 suchen Nehmen Sie Sonja1981 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Iraklis
GrandePunto1.9
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275498

Zitat:
Original von Sonja1981
Wenn es die Injektoren sind erklärt es aber nicht das der Zeiger der Kühlwassertemperatur plötzlich auf Anschlag geht...

Die Injektoren kannst du ja prüfen in dem du eine Rücklaufmengenmessung machst ...

Ja schon da weiss ich auch nicht was ich davon halten soll zumal dies beim sporadischen schlecht anspringen wiederum nur sporadisch jedes 10. mal aufleuchtet... bin ratlos aber werde nächste woche die inkektoren prüfen lassen.

08.11.2019 21:42 GrandePunto1.9 ist offline title= Email an GrandePunto1.9 senden Beiträge von GrandePunto1.9 suchen Nehmen Sie GrandePunto1.9 in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275499

Hast nun mal in den Stecker geschaut.

Selbst wenn ein injektor nach Tropfen würde.

Würden die ersten 3 Zylinder laufen. Heißt Motor startet läuft aber unrund.

Und ich kenne kein injektor der das nur sporadisch macht.

Die sind hin oder laufen.

Ich persönlich würde den Fehler eher auf elektrischer Seite suchen.

Sinnvoll wäre mal ein obd Lesegerät und im Fall des Fehlers auslesen.

So ein tester kostet 10 Euro. Wichtig ist das er livedaten lesen kann.

Intersant sind hier

Kurbelwellen und Nockenwellen Drehzahl
Raildruck
Luftmassen
Steuergerät spannung.

Weil was du beschreibst wenn man mal den kühlmittelfehler weglässt.

Wäre ein sporadisch klemmedes AGR ventil

Ich kann mir nämlich vorstellen , das durch die wiederholten startvorgänge ,(im fehlerfall)die boardnetzspannung soweit abfällt , das das stg nicht richtig arbeitet.

Somit istder Fehler mit dem kühlmitteltemperatur nur ein Folge Fehler .

Evtl begünstigt durch schlechte Masse oder vergammelten Stecker. Alte Batterie etc pp

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nachtwandler am 09.11.2019 23:15.

09.11.2019 22:58 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
GrandePunto1.9
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275500

Zitat:
Original von Nachtwandler
Hast nun mal in den Stecker geschaut.

Selbst wenn ein injektor nach Tropfen würde.

Würden die ersten 3 Zylinder laufen. Heißt Motor startet läuft aber unrund.

Und ich kenne kein injektor der das nur sporadisch macht.

Die sind hin oder laufen.

Ich persönlich würde den Fehler eher auf elektrischer Seite suchen.

Sinnvoll wäre mal ein obd Lesegerät und im Fall des Fehlers auslesen.

So ein tester kostet 10 Euro. Wichtig ist das er livedaten lesen kann.

Intersant sind hier

Kurbelwellen und Nockenwellen Drehzahl
Raildruck
Luftmassen
Steuergerät spannung.

Weil was du beschreibst wenn man mal den kühlmittelfehler weglässt.

Wäre ein sporadisch klemmedes AGR ventil

Ich kann mir nämlich vorstellen , das durch die wiederholten startvorgänge ,(im fehlerfall)die boardnetzspannung soweit abfällt , das das stg nicht richtig arbeitet.

Somit istder Fehler mit dem kühlmitteltemperatur nur ein Folge Fehler .

Evtl begünstigt durch schlechte Masse oder vergammelten Stecker. Alte Batterie etc pp

Vielen Dank für deinen Tipp! smile

Habe noch ein paar Infos die vielleicht helfen könnten...

Also wenn er dann nach langen orgeln angeht raucht er für 2 sekunden eine hellgraue wolke hinten raus... sobal er an ist raucht er kein stück nichtmal wenn man ihn tretet...

Ja genau diese boardüberspannung mit kühlwassertemperatur ist denke ich auch ein ff da dieser nur jedes 10. mal beim schlecht anspringen auftritt

Batterie wurde letzte woche gewechselt hatten auch den verdacht das es daran liegt aber ohne erfolg

Halte euch auf dem laufenden!!!

Wir werden nächste woche trotzdem einen injektor test machen und ich versuch mal beim fiat händler die live daten auszulesen...

Gruß

10.11.2019 11:16 GrandePunto1.9 ist offline title= Email an GrandePunto1.9 senden Beiträge von GrandePunto1.9 suchen Nehmen Sie GrandePunto1.9 in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275501

Die livedaten helfen leider nur im Schadensfall. Solange er läuft spar dir das Geld.

Prüfe mal das hauptmassekabel.

Ist ne fiat Krankheit.

Kannst testweise einfach mal min nen 10qm Kabel vom minuspol Batterie zur Karosserie . Und von der Karosserie zum Motorblock legen

10.11.2019 17:18 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 199 (Grande Punto, Punto Evo, Punto 2012) » Sonstige Probleme » Fiat Grande Punto 1.9 Multijet springt sporadisch schlecht an!
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung