zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Fehlercode P0340 Nockenwellenstelung Sens. Fehlfunktion
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 3 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mischal2 mischal2 ist männlich
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 271992

Fehlercode P0340 Nockenwellenstelung Sens. Fehlfunktion Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wurde schon viel geschrieben darüber, aber hat mich nicht viel weiter gebracht.
in meinem puntobuch, wird der nockenwellensensor nicht mal erwähnt. auf der suche nach diesem teil, bin ich an den benannten und auch gezeigten stellen nicht fündig geworden. das einzige, dass vorhanden ist, ist der KURBELWELLEN sensor oder wohl auch OT sensor genannt.
was mich irre macht, ist, ... der punto ist 15.03.2001 zugelassen, 16v mit 80 ps, klima und automatik. am block habe ich noch keine kennnummer gefunden aber auf dem kopfdeckel habe ich eine nummer gefunden. Ein Kreis mit strich in der mitte - oben eine 11 und unten 99... darunter die nummer 46524975. könnte aber auch 48524975 sein.
meine eigentliche frage ist, "kann es sein, das es garkeinen "nockenwellensensor" gibt, sondern beim fehlercode P0340, der Kurbelwellensensor damit gemeint ist???

02.08.2017 04:20 mischal2 ist offline title= Email an mischal2 senden Beiträge von mischal2 suchen Nehmen Sie mischal2 in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 271993

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Soviel ich das gerade im Kopf hab sitzt der Sensor direkt am nockenwellen Rad .

Heißt der obere Teil vom zahnriemen Deckel muss runter

Nachtis Black Terrorist Punto

02.08.2017 08:32 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
netghost78 netghost78 ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 HLX
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 271995

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein, der Sensor sitzt in der Mitte des Ventildeckels, wenn er da ist. Wenn da nur eine runde Erhebung ist, hat er keinen Sensor.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von netghost78 am 02.08.2017 12:37.

02.08.2017 12:37 netghost78 ist offline title= Email an netghost78 senden Homepage von netghost78 Beiträge von netghost78 suchen Nehmen Sie netghost78 in Ihre Freundesliste auf Details von netghost78 anzeigen
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 271996

Stimmt sorry . Dort wo das loch zwischen Zylinder3-4

https://www.proxyparts.de/autoersatzteil...teilid/6347851/

Nachtis Black Terrorist Punto

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nachtwandler am 02.08.2017 13:01.

02.08.2017 13:01 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Puntoneuling

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von mischal2

Beitrag ID: 272000

den oberen riemendeckel hatte ich runter und da war nix. und am ventildeckel sind nur die kerzenstecker.
https://photos.google.com/album/AF1QipPG...4XC09_ElaiwVBDi
da sollten die bilder zu sehen sein...

02.08.2017 22:39 mischal2 ist offline title= Email an mischal2 senden Beiträge von mischal2 suchen Nehmen Sie mischal2 in Ihre Freundesliste auf
Puntoheizer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 272001

Der Link tut nicht.

03.08.2017 11:37 netghost78 ist offline title= Email an netghost78 senden Homepage von netghost78 Beiträge von netghost78 suchen Nehmen Sie netghost78 in Ihre Freundesliste auf Details von netghost78 anzeigen
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 272002

https://goo.gl/photos/7nkaH1zHinZ8hZYS6
der sollte aber gehen.

03.08.2017 14:10 mischal2 ist offline title= Email an mischal2 senden Beiträge von mischal2 suchen Nehmen Sie mischal2 in Ihre Freundesliste auf
Eagleone88 Eagleone88 ist männlich
Durchschnitts Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Sporting
Baureihe: 1,2 85 16 V
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 88

Beitrag ID: 272003

moin

In deinem Fall hast du keinen Nockenwellensensor!!! Ich meine mich zu erinnern das die ersten 188 noch keinen Nockenwellensensor hatten und nur über den Kurbelwellensensor Informationen bekommen

Gruss Marcel

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Eagleone88 am 03.08.2017 16:29.

03.08.2017 16:24 Eagleone88 ist offline title= Email an Eagleone88 senden Beiträge von Eagleone88 suchen Nehmen Sie Eagleone88 in Ihre Freundesliste auf
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 272005

genau das denke ich auch. bei meiner gurke scheint es sich um ein "haldenahrzeug" zu handeln. 2001 zugelassen aber tatsache viel früher gebaut. ich werde wohl noch mal den fehler auslesen lassen, aber diesmal mit Bj. 1999 anstatt 2001.

04.08.2017 03:43 mischal2 ist offline title= Email an mischal2 senden Beiträge von mischal2 suchen Nehmen Sie mischal2 in Ihre Freundesliste auf
Puntoheizer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 272008

Jep, dein Punto hat noch keinen Nickenwellensensor.
Mein aktueller 2000er hat auch keinen, der vorige 2001er hatte einen.

04.08.2017 13:48 netghost78 ist offline title= Email an netghost78 senden Homepage von netghost78 Beiträge von netghost78 suchen Nehmen Sie netghost78 in Ihre Freundesliste auf Details von netghost78 anzeigen
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 272034

so... kurbelwellensensor gewechstelt. nun kann ich wieder bedenkenlos von der ampel losfahren hne zu fürchten, dass er mir abstirbt. das sägen vom motor ist auch weg.
was mich jetzt allerdings kribbelt.. laut drehzahlmesser läuft er im leerlauf knapp 1000 touren. ich werde das erstmal beobachten. könnte ja vielleicht die nächste baustelle werden. Augen rollen
danke für die mithilfe und beratende unterstützung.

08.08.2017 08:08 mischal2 ist offline title= Email an mischal2 senden Beiträge von mischal2 suchen Nehmen Sie mischal2 in Ihre Freundesliste auf
Carsten120 Carsten120 ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275698

Hallo Zusammen, ich fahre einen hgt 1.8 und suche auch verzweifelt meinen Nockenwellensensor. Die Motorleuchte ist an und er springt nur ganz selten an. Beim Auslesen sagt er Nockenwellensensor. Könnte es sein, dass ich auch keinen habe. Das sägende Geräusch war auch da. Mfg

09.05.2020 12:57 Carsten120 ist offline title= Email an Carsten120 senden Beiträge von Carsten120 suchen Nehmen Sie Carsten120 in Ihre Freundesliste auf
Maikmohr23 Maikmohr23 ist männlich
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275702

Moin,

beim HGT sitzt der Nockenwellensensor direkt außen hinter dem Nockenwellenrad der Auslassnockenwelle. Zum Ausbau muss allerdings der Motor mitsamt Getriebe ausgebaut werden. Wenn du eine Klima verbaut hast, kommst du um eine Fachwerkstatt nicht herum, um das Kältemittel absaugen lassen zu können.

Hast du keine Klima:
UFS ab, Radhausverkleidung raus, Stoßfänger ab (10 Schrauben), vordere Querlenker-Querbolzen ausschraubenAntriebswellen abflanschen und im Radkasten nach vorn hochbinden, Abgasrohr zum Kat ab (2 Schrauben am Kat und 4 zum Krümmer), Stabilisator ab (8 Schrauben), Kühler raus (2 Schrauben an der unteren Quertraverse, 2 Schrauchschellen und 2 Stecker), Luftfilterkasten (2 Schrauben) und Ansaugrohr raus, Batteriekasten raus (3 Schrauben), Kabelbaum aus dem Sicherungskasten ausstecken (3 Stecker), Pluskabel vom Batteriepol ab, Unterdruckschlauch aus dem BKV rausfummeln, Spritleitungen ab und nach oben in den Wasserkasten legen, Gasbowdenzug aushängen, oberen und unteren Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehen.

Wenn ich nichts vergessen habe, kannst du den Motor jetzt an den Haken nehmen, 6 Schrauben abschrauben und nach unten vorsichtig ablassen. Die beiden Kühlwasserleitungen markieren und von der Spritzwand abbauen.

Zum Abstellen auf ein Rollbrett solltest du einen Holzklotz vorn unter den Ölfilterschutzbock stellen, sonst kippt er dir um.

Danach baust du den Keilriemen runter, Zahnriemen runter. Nach dem Feststellen der Nockenwellenräder kannst du diese abnehmen. In diesem Zuge lohnt sich auch das Erneuern des Phasenstellers bzw. dessen Revision.

Vorsichtig mit den Steckern des Sensors sein - alles etwas enger.

Gaaanz wichtig:
Es kann sein, dass der NWS nicht grundlos kaputt gegangen ist. Schaue ihn dir ganz genau an hat er Schleifspuren, kontrolliere bitte ZWINGEND auch das Nockenwellenrad am Inkrementenring auf Schleifspuren sind hier welche vorhanden, muss das Nockenwellenrad ersetzt werden!!! Beim HGT entsteht viel Motorwärme, wodurch sich das Nockenwellenrad mit der Zeit verziehen kann. Deshalb sollte man den Burschen nach sportlichen Fahrstrecken auch wieder "kalt" fahren.

Erkennbar ist dieser Fehler an sporadisch aufleuchtender MKL nach lder während längerer Autobahnfahrt oder sportlichem Fahren, erlischt dann wieder bei ruhiger Fahrt.

Sollten die Schrauben des Abgaskrümmers zum Abgasrohr abreißen, flexe die Stehbolzen sauber ab, bohre 6,8mm Bohrungen ein, M8-Gewinde rein und dann Edelstahlschrauben einschrauben - KEINE Stehbolzen. Auch zum Kat VA-Schrauben verwenden.

Zustätzlich empfehle ich dringend, den Fächerkrümmer auf Risse zu kontrollieren und die Dichtung zum Abgasrohr und Kat zu erneuern. Hier zieht er gern Nebenluft, wodurch die Lambda Fehlinformationen ans Steuergerät sendet. Das merkt man ganz schnell an zu hohen Abgaswerten (Lambda über 1,3) und einem erhöhten Verbrauch.
Dazu helfen Messfahrten:

Verbrauchsanzeige resetten und 10km bei warmem Motor gaaanz ruhig mit maximal 80km/h fahren. Dann erneut resetten und weitere 10-20km ganz ruhig fahren. Die Anzeige sollte sich dann bei 16-20km/L (5-5,5L/100km einpegeln. Liegt sie bei 13-15, zieht er Nebenluft vor dem Kat.

Hoffe geholfen zu haben

10.05.2020 08:09 Maikmohr23 ist offline title= Email an Maikmohr23 senden Beiträge von Maikmohr23 suchen Nehmen Sie Maikmohr23 in Ihre Freundesliste auf
Carsten120 Carsten120 ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275710

Das hört sich nach seeehr viel Arbeit an und ne menge kosten. Wäre es nicht ainnvoller den Motor zu tauschen denn meiner hat 185000 tausend runter und man sagte mir, dass nur der sensor tauschen mit Zahmriemen neu 700 kosten würde.

13.05.2020 19:20 Carsten120 ist offline title= Email an Carsten120 senden Beiträge von Carsten120 suchen Nehmen Sie Carsten120 in Ihre Freundesliste auf
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275711

Hallo,

für den geübten Schrauber, der den Wagen in- und auswendig kennt, sind das ca. 8h Arbeit. Mit Hebebühne und Motorkran geht es schneller als nur mit Motorkran und Unterstellböcken.
Man braucht ca. 3h zum Ausbau des Motors, 1-2 zum Ersetzen des defekten Sensors, noch mal 15-20min zum Tausch von Zahnriemen, Wasserpumpe und Deckeldichtungen, dann nochmal ca. 3-4h zum Einbau des Motors. Man kann es also in 8h schaffen. Die Werkstatt wird aber eher 9-10h benötigen.
Haube braucht übrigens nicht runter und die Vorderachse auch nicht raus.

Ein Tauschmotor macht hier keinen Sinn. Du hast keinen Beleg über die tatsächliche Laufleistung, musst ebenfalls den kompletten Service mit Riemenwechsel durchführen und kennst den Motor halt nicht. Wenn deiner beispielsweise noch kein Öl verbraucht, hast du keine Garantie, dass der Tauschmotor dies ebenfalls nicht tut. Bis 0,5L/1000km gilt alles als normal. Im schlechtesten Fall machst du so quasi im fahrenden Betrieb einen kontinuierlichen Ölwechsel...

Darum mein Rat:
Tauschmotor ist gut, wenn du nur wenig Zeit hast und/oder dein Motor eh schon eine Luftpumpe mit Mängeln ist. Ansonsten - den alten Motor aufarbeiten. Wenn du Zeit und Kleingeld übrig hast, investierst du in einen Kompressions- und Druckverlusttest. Der gibt bereits gut Aufschluss über den Zustand deines Motors.

Ist hier alles OK, lässt du Ventilführungen und Schaftdichtungen erneuern - damit hast du schon viel für deinen Motor getan. Sind die Laufbüchsen noch Riefenfrei und der Taler lässt es zu, ein paar neue Kolbenringe und Lagerschalen - die Kurbelwelle gleich mit vermessen lassen. Liegt dann alles bei um die 1.500-2.000€ - je nach Werkstatt. Klingt viel, aber so läuft dein Motor nochmal 100-200.000km durch.

Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Je weiter der Motor zerlegt werden muss, desto teurer wird es halt. Unterm Strich kann der revidierte Motor einem Tauschmotor aber um Längen das Wasser reichen...

Ganz liebe Grüße

Maiki

13.05.2020 19:59 Maikmohr23 ist offline title= Email an Maikmohr23 senden Beiträge von Maikmohr23 suchen Nehmen Sie Maikmohr23 in Ihre Freundesliste auf
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275712

Wenn die Werkstatt zu teuer ist, jemanden mit Schraubererfahrung suchen. Mietwerkstätten sind ebenfalls eine Alternative, wenn du selbst schrauben möchtest. Zahnriemen- und Wapu-Satz von INA oder Mahle (glaube ich - schon etwas her), Deckeldichtung mit Dichtungsringen, Motoröl und Ölfilter. Dazu noch einen neuen Sensor für die NW.

Säuft dein Motor bereits gut Öl - ich bin auf 15W50 umgestiegen. Im Winter tickert er anfangs heftiger, läuft danach aber seidenweich und säuft kaum noch.

Kühlflüssigkeit gleich mit wechseln - die alte nicht weiterverwenden. Neue z.B. AG13 von Mannol.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maikmohr23 am 13.05.2020 20:05.

13.05.2020 20:04 Maikmohr23 ist offline title= Email an Maikmohr23 senden Beiträge von Maikmohr23 suchen Nehmen Sie Maikmohr23 in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Fehlercode P0340 Nockenwellenstelung Sens. Fehlfunktion
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung