zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Radio Einbauen
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RaveMouzZe RaveMouzZe ist weiblich
Durchschnitts Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 81403

Fragezeichen Radio Einbauen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey,
also ich bin neu hier und ich hoffe doch sehr dass ihr mich nen bisschen helfen könnt. Also ich fahre nen Punto 176 und habe mir jetzt nen neues Radio gekauft. Nen Clatronic AR 687.
Wie baue ich das ein? Drinnen ist noch das Originale, was von anfang an drin is..kann ich das einfach so einbauen, oder brauch ich da iwelche besonderen kabel für??

wenn ich das inna werkstatt oder so einbauen lasse, wie teuer is das ungefähr?

schonma danke

21.03.2009 23:16 RaveMouzZe ist offline title= Email an RaveMouzZe senden Beiträge von RaveMouzZe suchen Nehmen Sie RaveMouzZe in Ihre Freundesliste auf Details von RaveMouzZe anzeigen
bags bags ist männlich
Punto Senior

» eigene Galerie

Fahrzeug: fiat punto 55s
Baureihe: 176
Baujahr: hmm 97
Leistung (PS): 55

Beitrag ID: 81409

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wo wohnsten du ?

ups detmold hmm nu is ja nich ums eck . aber wenn das alte radio raus is und da nich irgentwelche kabel durchtrennt sind ... bei meinem war kein radio drin ... müßtes erstmal das alte radio rausbekommen

mach doch mal ein foto von dem was da jetzt drin is und poste es hier rein und dann sehen wir weiter

bilder von meinem Punto großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bags am 21.03.2009 23:38.

21.03.2009 23:34 bags ist offline title= Email an bags senden Homepage von bags Beiträge von bags suchen Nehmen Sie bags in Ihre Freundesliste auf Details von bags anzeigen

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von RaveMouzZe

Beitrag ID: 81421

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bild davon, mit dem radio was da jez drin is?
kann ich gleich machen, weiß nur soviel, dass da soweit ich weiß nix anderes drin war, außer das..halt das originale davon..blaupunkt..mach ich aber gleich ma nen foto..

jaa das mit dem rauskriegen is so ne sache^^ hab grad erfahren da braucht man iwelche klammern oder bügel oder so ..und die hab ich nich..und samstagabends kriegt man die glaub ich nirgendwo mehr her großes Grinsen

22.03.2009 00:24 RaveMouzZe ist offline title= Email an RaveMouzZe senden Beiträge von RaveMouzZe suchen Nehmen Sie RaveMouzZe in Ihre Freundesliste auf Details von RaveMouzZe anzeigen

» eigene Galerie

Beitrag ID: 81422

ich hab ma eben im inet geschaut, also das radio is da jez drin:

RaveMouzZe hat das folgende Bild mit angehängt:
RADIO-CASETOFON-BLAUPUNKT-ORIGINAL-1-164517.jpg

22.03.2009 00:29 RaveMouzZe ist offline title= Email an RaveMouzZe senden Beiträge von RaveMouzZe suchen Nehmen Sie RaveMouzZe in Ihre Freundesliste auf Details von RaveMouzZe anzeigen
bags bags ist männlich
Punto Senior

» eigene Galerie

Fahrzeug: fiat punto 55s
Baureihe: 176
Baujahr: hmm 97
Leistung (PS): 55

Beitrag ID: 81428

ähhh da sind so nenn paar löcher links und rechts , da mußt so bügel einführen um das radio damit ziehen zu können . zumindes in das bei den blaupunkt radios so die nach din gebaut sind . diese bügel bekommste ansich in jedem gut sortierten carhifi laden oder auch in der bucht und eventl auch bei fiat , nu da würd ich es zu erst versuchen . eventl leihen die dir diese bügel kurz . mit einen süßen blick und nem heißem augenaufschlag bekommste das bestimmt hin....

dann bräuchst eventl noch ne passende blende weil das radio was da jetzt drinn is ja breiter als die din is , bzw die blende von dem alten is da je schon integriet was die din radios nich haben ....

bilder von meinem Punto großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bags am 22.03.2009 01:02.

22.03.2009 00:59 bags ist offline title= Email an bags senden Homepage von bags Beiträge von bags suchen Nehmen Sie bags in Ihre Freundesliste auf Details von bags anzeigen
marc marc ist männlich
Admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Alfa Romeo
Baureihe: 159 SW TI
Baujahr: 07/2008
Leistung (PS): 110KW / 150 PS

Beitrag ID: 81430

Du hast einen 188er punto. (Das erkennt man sogar schon am radio) Daher habe ich dein Thema verschoben.

Zum Ausbau: Nimm 4 lange einigermaßen für die öffnung passende Nägel & führe sie in die löcher ein.. Du müsstest dann am radio ziehen & es herrausbekommen, wenn Du kein anderes Werkzeug zur Hand hast! (Du stößt mit den Nägeln die Widerharken beiseite, die das Radio befestigen)

Allgemein: Dein Clartronic hat doch wahrscheinlich zusatzkabel dabei..

Eigentlich ist das garnicht so schwer. Als erstes musst Du dir eine FiatRadioBlende kaufen, damit das auch schöner aussieht zudem ist diese Blende dazu da, um dir einen nach DIN geformten schacht darzustellen, worin du dann das neue Radio befestigen kannst. (7 EUR bei Fiat, 12 EUR bei ATU)

und ich hab da sogar ab einem EUR eine im Angebot !

Empfehlenswert ist es dann, auch den ALURahmen vom neuen Radio zu verbauen.. dann rastet das Radio ordentlich ein.

Das Stromkabel muss hinten einfach wie "immer" reingesteckt werden & bei der Boxenbelegung ändert sich auch nicht viel. Ich habe dasselbe originale Fiatradio und gestern erst wieder zurückgerüstet. Die Originalen Stecker müssten also mit den Steckplätzen des Radios passen ! Willst Du hinten in deinem Auto boxen nachrüsten, wird es dann schon problematischer.

Das einzigste was Du für dieses neuartige Radio noch benötigst.. ist ein ISO Antennenstecker.. (den gibs für 5 EUR). Du wirst anfangs merken, dass der normale Antennenstecker des Radios nicht passen wird, daher brauchst Du solch einen Antennenapapter/stecker, nenn es wie Du magst.

Wenn Du fragen zu der Pin Belegung hast, kannst du hier gerne weiter fragen, oder Du vergleichst die Steckerbelegung auf der Bebilderten anleitung des alten Radio mit der bebilderten Anleitung deines neuen Radios..

Viele Grüße
marc

Egal ob bei Sport oder mit dem Auto: Ankommen ist wichtig!

22.03.2009 01:00 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen

» eigene Galerie

Beitrag ID: 81434

hey danke schonma für die schnelle und ausführliche antwort Augenzwinkern wusste nich dass ich nen 188 habe großes Grinsen ich hab bei wikipedia geguckt, und demnach zufolge isses der 176 gewesen xD

also kabel sind dabei, und so alu dinger sind da auch dabei großes Grinsen

also an den boxen will ich erstma nix verändern, einfach nur das neue reinmachen..also brauch ich noch diesen antennenadapter/stecker, wenn ihr da von "zu fiat gehen" redet, wo muss ich da hin? zu na werkstatt für fiat? zum händler? sry, hab absoult keine ahnung davon großes Grinsen

soblad ich das ma gesehen hab, wie das so aussieht, wenn das radio draußen is, hab ich bestimmt ne menge fragen, wie man was stecken muss..weiß ja nich was man da machen muss..aber bis dahin erstma nen echt fettes danke schöön smile

22.03.2009 01:35 RaveMouzZe ist offline title= Email an RaveMouzZe senden Beiträge von RaveMouzZe suchen Nehmen Sie RaveMouzZe in Ihre Freundesliste auf Details von RaveMouzZe anzeigen
marc marc ist männlich
Admin

» eigene Galerie

Beitrag ID: 81444

Zitat:
Original von RaveMouzZe
antennenadapter/stecker, wenn ihr da von "zu fiat gehen" redet, wo muss ich da hin? zu na werkstatt für fiat? zum händler?

das bekommst Du sogar bei ATU oder im Promarkt oder bei Mediamarkt

22.03.2009 02:05 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen

» eigene Galerie

Beitrag ID: 98266

jajaa ich hab mal wieder nen problem großes Grinsen

alsooo ich war heute bei promarkt und habe da lautsprecher runtergesetzt für 20 euro gesehen..weiß jez nur dass die 210 watt haben..auf jeden fall hatte ich natürlich keine ahnung, wie ich die hinten einbauen sollte, weil ich hab kein bock, neue kabel iwie zu verlegen..wir dann also raus zum auto haben geguckt..da waren dann auch auf beiden seiten so kabel im kofferraum großes Grinsen wir foto gemacht und wieder rein und nen typen gefragt..der sofort, "jaa die sind für lautsprecher"...also ich die gekauft..jez hab ich natürlich keine ahnung, ob die wirklich dafür sind..weil ich jez graf iwo im forum von gelben steckern gelesen hab, die aber nur für subwoofer sind!? *HILFE*
was soll ich machen? großes Grinsen

12.06.2009 22:49 RaveMouzZe ist offline title= Email an RaveMouzZe senden Beiträge von RaveMouzZe suchen Nehmen Sie RaveMouzZe in Ihre Freundesliste auf Details von RaveMouzZe anzeigen
marc marc ist männlich
Admin

» eigene Galerie

Beitrag ID: 98269

Richtig,

Der Punto, hat, auch wenn er kein Soundsystem installiert hat, hinten schon mal Kabel liegen, die aber nur in Verbindung des Subwoofers / Ein erweiteres Originales Radio zu nutzen sind.

Wenn Du das Kabel nämlich bis vorn verfolgen würdest, würdest Du es bei dem Anschluß des Radios nirgends finden ;-)

D.h. auf kurz oder lang.
Ja Du musst neue Kabel verlegen !

(Habe ich damals beim Fiat Support erfahren, nachdem ich mich vorn totgesucht habe.)

12.06.2009 23:01 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen

» eigene Galerie

Beitrag ID: 98272

ohhh ich könnt schon wieder ausrasten..

du weißt nich zufällig wie das geht und was ich dafür brauche großes Grinsen

und vor allem, wie kriege ich kabel von dahinten nach vorne?

geschockt

12.06.2009 23:19 RaveMouzZe ist offline title= Email an RaveMouzZe senden Beiträge von RaveMouzZe suchen Nehmen Sie RaveMouzZe in Ihre Freundesliste auf Details von RaveMouzZe anzeigen
marc marc ist männlich
Admin

» eigene Galerie

Beitrag ID: 98274

Das ist garnicht sooo schwer.
Die einstiegsleisten müssen demontiert werden (schrauben sind leicht zu finden) Diese ist geklippst und geschtaubt. Also vorsichtig!

Ich hatte sie damals beide über die fahrerseite verlegt. vorn dann hinter teppich über den pedalen hoch über tacho bis zum radio.
Auf der Beifahrerseite ist man aber einfacher dran. Am besten Du fängst von vorn nach hinten an.

Lass das kabel vom schacht aus, über das Handschuhfach (hinter handschuhfach herab und verleg es nach Hinten. Bei übergang hintere sitze ist gefummel gefragt! Ebendso beim herablassen des kabels über den radioschacht zur "hinter Handschuhfach". Zu greifen kriegt man das dort dann im Beifahrerfußraum..

Geduld ist halt gefragt !

12.06.2009 23:25 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen

» eigene Galerie

Beitrag ID: 98278

ach gotto gott..okee..und was brauch ich da für kabel und wie schließ ich das ans radio und an die lautsprecher an?
da waren auf jeden fall noch kabel bei den lautsprechern bei...aber welche kann ich dir jez auch nich sagen..ich mach morgen ma foto und so..vllt hilft dir das weiter..ich geh jez pennen..und danke schonmal Augenzwinkern

13.06.2009 00:09 RaveMouzZe ist offline title= Email an RaveMouzZe senden Beiträge von RaveMouzZe suchen Nehmen Sie RaveMouzZe in Ihre Freundesliste auf Details von RaveMouzZe anzeigen
s3v3rin
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Baureihe: 188b
Baujahr: 2003

Beitrag ID: 98284

Ähhmmm, das ist jetzt nicht Euer Ernst, wegen solchen Tröten diesen Murx abzuziehen... hoffe ich doch!

Les Dich doch mal im Car-HiFi Bereich ein. Der Alpinist hat dort ein paar brauchbare Tips gepinnt.

Grüßle

13.06.2009 01:26 s3v3rin ist offline title= Email an s3v3rin senden Beiträge von s3v3rin suchen Nehmen Sie s3v3rin in Ihre Freundesliste auf

» eigene Galerie

Beitrag ID: 98307

da habe ich schon geguckt..aber sowas hilft mir einfach nich weiter..

das problem is, wie ich vorher schon geschrieben habe, die bei promarkt haben sich die anschlüsse ja vorher angeguckt, und meinten, das wären die richtigen..dann bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ich die eigentlich praktisch nur anschließen muss..aber wie ich ja jez erfahren habe, ist dies nicht der fall..

und da ich die nich zurückbringen will..ich mein..da hab ich jez noch nen paar andere fragen..

kann ich 1. hinten denn einfach so subwoofer anschließen, und das geht?
2. habe ich außer in den türen eigentlich irgendwo noch lautsprecher?
3. könnt ich die lautsprecher, also die neuen, auch in die türen einbauen, also vorne, wobei ich ja nur vorne türen habe fällt mir grad auf großes Grinsen
und 4. könnt ich die theoretisch hinten, also nich kofferraum sondern da wo man hinten sitzt irgendwo hinbauen?

13.06.2009 13:19 RaveMouzZe ist offline title= Email an RaveMouzZe senden Beiträge von RaveMouzZe suchen Nehmen Sie RaveMouzZe in Ihre Freundesliste auf Details von RaveMouzZe anzeigen

» eigene Galerie

Beitrag ID: 98308

und gleich nochwas..mein radio soll 4x25 watt haben..und die lautsprecher ne nennbelastbarkeit von 50 watt..das sind ja nur 10 watt mehr, als die alten..also originalen..lohnt sich das überhaupt, die auszutauschen..oder ist das überhaupt gut, wenn ich die zusätzlich noch irgendwo anders hin mache?

ich bin im moment am überlegen, das doch zurück zu bringen, mir nen radio mit bisschen mehr leistung und dann auch noch sehr gute lautsprecher zu holen, die ich dann entweder einfach vorne austausche oder hinten zusätzlich reinbaue..aber ich denke, wenn ich mir nen radio mit mehr als 40 watt hole, muss ich vorne auswechseln, weil sonst die lautsprecher explodieren oder? großes Grinsen

13.06.2009 13:57 RaveMouzZe ist offline title= Email an RaveMouzZe senden Beiträge von RaveMouzZe suchen Nehmen Sie RaveMouzZe in Ihre Freundesliste auf Details von RaveMouzZe anzeigen
s3v3rin
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Baureihe: 188b
Baujahr: 2003

Beitrag ID: 98352

Ja!

Das beste ist, wenn Du alles wieder zurückgeben kannst!

Für einen Neuanfang dann die wichtigsten Grundregeln beachten:

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...id=165&thread=2

Musik ist STEREO aufgenommen! Also VORNE rechts und links Lautsprecher (Tür + Spiegeldreieck)!
Für die tiefen Frequenzen evtl. ein Sub im Kofferraum.

Aber les Dir die verlinkten Tips mal durch und nimm sie Dir zu Herzen!
Bei Fragen entweder hier oder besser noch in einem HiFi-Forum.

Grüßle

13.06.2009 18:35 s3v3rin ist offline title= Email an s3v3rin senden Beiträge von s3v3rin suchen Nehmen Sie s3v3rin in Ihre Freundesliste auf

» eigene Galerie

Beitrag ID: 98738

danke für den link, werd mir das später alles ma durchlesen, wenn ich die zeit hab..

hab jez auch erstma alles zurückgebracht..

fragen kommen bestimmt irgendwann großes Grinsen

16.06.2009 12:39 RaveMouzZe ist offline title= Email an RaveMouzZe senden Beiträge von RaveMouzZe suchen Nehmen Sie RaveMouzZe in Ihre Freundesliste auf Details von RaveMouzZe anzeigen

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Radio Einbauen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung