zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » How To's » [How To] Funkfernbedienung Anleitung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 6 Besucher) Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mogelrat mogelrat ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 188b
Baujahr: 2005
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 167602

Fragezeichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum, hallo Nachtwandler!

Ich verfolge jetzt seit einiger Zeit die verschiedenen Threads zum Thema FFB nachrüsten. Deshalb vor ab ein Lob für die tolle Kompetenz hier!!! Thumps up
Ich habe mir für meinen Punto eine FFB bei Ebay von lux.pro gekauft. Ich meine sogar das Du (Nachtwandler) die selbe hast, hab ich glaub irgendwo gelesen. Jetzt hab ich hier noch ein paar Fragen dazu:

Gilt das HowTo für ein 188a oder 188b, weil angeblich sind ja die Kabelfarben andere. Falls dem so ist, stimmt dann wenigstens die PIN-Belegung immer?Also z.B.Pin 24 immer Tür auf?Egal welche Farbe? Was mir an Deinem HowTo aufgefallen ist: Du schreibst: "Schaltbild

-pin 24 lila/weis Signal "Tür auf"
-pin 34 grün/weis Signal "Tür zu"
-gegen Masse"

Demnach soll lila/weiß für Tür auf sein, in Deinem Schaltplan ist aber lila/blau für Tür auf angegeben. Was stimmt den nun?

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Kabel durchmessen, da ich aber sowas von ein Laie bin sollte mir kurz gesagt werden: Wo halt ich die schwarze Nadel vom Multimeter beim durchmessen hin?Gegen Karosserie?

Wie ich die FFB anschließe ist mir sonst soweit klar, bis auf den Punkt Dauerplus und Masse: Wo bekomme ich am Sicherungskasten Dauerplus her (von einem dünnen Kabel, möchte das dicke Hauptkabel nicht anzapfen und Radio ist schon ein Stück weit weg).Hab was von Sicherung F39 Stecker E Pin 7 gelesen, geht wohl an Pin4 (dauerplus) vom Isostecker des Radios. Könnte ich das anzapfen?Wenn ja wo liegt dieses Kabel?

Und: Wo leg ich die drei Kabel die auf Masse müssen hin?An Karosserie?

Die FFB hat insgesamt vier Tasten am Sender, könnte man statt der Kofferaumentriegelung oder der "Fahrzeug finden"-Taste auch die Sache so hinbekommen dass wenn man eine der Tasten drückt z.B. das Abblendlicht angeht?Ähnlich einer Coming-Home-Funktion (natürlich ohne Lichtsensor, Zeitsteuererung etc), ganz einfach eben manuell aus und ein?

Zu guter letzt zu den Blinkern: Wenn ich Pin2 und 12 vom grauen Stecker nehme (laut HowTo), gehen dann alle Blinker, also auch die im Kotflügel?

Ich entschuldige mich im Voraus für die wahrscheinlich vielen dummen Fragen smile. Trotzdem wär ich sehr dankbar wenn mir jemand mit der Kompetenz weiterhelfen könnte die ich bisher hier im Forum erlebt habe! DANKESCHÖN!!!

Viele Grüße Mogelrat

12.11.2010 01:26 mogelrat ist offline title= Email an mogelrat senden Beiträge von mogelrat suchen Nehmen Sie mogelrat in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Themenstarter Thema begonnen von Nachtwandler

Beitrag ID: 167604

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

sind ja ne menge fragen aber gut

-dauerplus bekommste hier:
http://www.puntotreffen.de/index.php?page=661

-Masse/minus bekommste von der Karosserie

-Gilt das HowTo für ein 188a oder 188b.

ich habe es fürn 188a gemacht wie es beim 188b aussieht kann ich nichtsagen. aber denke das die pins passen müsten.

-Demnach soll lila/weiß für Tür auf sein, in Deinem Schaltplan ist aber lila/blau für Tür auf angegeben. Was stimmt den nun?

also die pin belegung stimmt die karbelfarbe denke ist lila/weis . werd das aber bei gelegenheit prüfen und dann ausbessern.

-Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Kabel durchmessen, da ich aber sowas von ein Laie bin sollte mir kurz gesagt werden: Wo halt ich die schwarze Nadel vom Multimeter beim durchmessen hin?Gegen Karosserie?

nein gegen dauerplus

- Die FFB hat insgesamt vier Tasten am Sender, könnte man statt der Kofferaumentriegelung oder der "Fahrzeug finden"-Taste auch die Sache so hinbekommen dass wenn man eine der Tasten drückt z.B. das Abblendlicht angeht?Ähnlich einer Coming-Home-Funktion (natürlich ohne Lichtsensor, Zeitsteuererung etc), ganz einfach eben manuell aus und ein?

möglich ist allles . nur eine frage des aufwandes.

-Zu guter letzt zu den Blinkern: Wenn ich Pin2 und 12 vom grauen Stecker nehme (laut HowTo), gehen dann alle Blinker, also auch die im Kotflügel?

joh gehen alle

Nachtis Black Terrorist Punto

12.11.2010 03:21 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 167623

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nachtwandler!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!Um diese Uhrzeit hätte ich nicht damit gerechnet. Machst Deinem Namen alle Ehre Zunge raus

Ich hab leider noch Fragen dazu, da ich als absoluter Laie nicht alles verstanden hab.Sorry!!Und Danke für Deine Mühe im Voraus!!

-dauerplus bekommste hier:
http://www.puntotreffen.de/index.php?page=661

Ich hab in dem Link nicht einmal das Wort Dauerplus gefunden, versteh da nur Bahnhof. Ich will ja auch nicht den Sicherungskasten umbauen. Kannst Du mir das bitte nochmal erklären an welchem Kabel ich am Sicherungskasten Dauerplus abzapfen kann?Danke!

-Masse/minus bekommste von der Karosserie

Gibt es im Fußraum Fahrerseite ne gute Stelle wo man z.B. nen Kabelschuh hinbekommt?Ne Schraube o.ä.?

-Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Kabel durchmessen, da ich aber sowas von ein Laie bin sollte mir kurz gesagt werden: Wo halt ich die schwarze Nadel vom Multimeter beim durchmessen hin?Gegen Karosserie?

"nein gegen dauerplus"

Jetzt versteh ich nix mehr: Ich dachte folgendes (muß dazu sagen das ich noch nie mit nem Multimeter im Auto was gemessen hab): Ich halte die rote Nadel z.B. an Pin 24 "Tür auf" wo bei negativgesteuerter ZV ja 12V anliegt und die Schwarze Nadel an Karosserie. Wenn dann Tür aufgeschlossen wird unterbricht es kurz die 12V Spannung!? Ist das nicht korrekt? Deswegen verwirrt es mich dass du mir sagst die schwarze Nadel gegen Dauerplus halten.Wenn dem so wäre wo halte ich sie dann genau hin?An das dicke rote Kabel im Sicherungskasten? Bitte erklär mir nochmal kurz laiengerecht wie ich richtig messe, das ist ja doch ein sehr wichtiger Punkt falls bei mir die Kabel anders aussehen. Merci!!!

- Die FFB hat insgesamt vier Tasten am Sender, könnte man statt der Kofferaumentriegelung oder der "Fahrzeug finden"-Taste auch die Sache so hinbekommen dass wenn man eine der Tasten drückt z.B. das Abblendlicht angeht?Ähnlich einer Coming-Home-Funktion (natürlich ohne Lichtsensor, Zeitsteuererung etc), ganz einfach eben manuell aus und ein?

"möglich ist allles . nur eine frage des aufwandes."

Gibt es im Sicherungskasten ne Möglichkeit direkt das Abblendlicht anzusteuern?

So fertig smile Tut mir echt leid das ich da so wenig Ahnung von hab!

Gruß Mogelrat

12.11.2010 10:59 mogelrat ist offline title= Email an mogelrat senden Beiträge von mogelrat suchen Nehmen Sie mogelrat in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 167697

so heute mal etwas früher Augenzwinkern

also mit dem sicherungskasten weise ich drauf hin , wie man einfach und schnell an dauerplus rann kommt.

es ist zwar etwas aufwendig da man den sicherungs ausbauen und zerlegen muss . allerding ist das die schönste version an plus zukommen und sogar abgesichert.

wenn man glück hat ist sogar noch eine sicherung frei die man nutzen kann. ohne den sicherungskasten zuzerlegen

dann brauchst nur den pin in den stecker einschieben. den kannst von mir haben.

es gibt mehere masse punkte unterm amaturenbrett . einfach mal kucken auswendig kann ich das gerade net sagen.

mit negativ gesteuert meint man das das signal auf der leitung negativ gepolt ist. heist wenn du nun die türen auf und zu machen willst , muss du masse drauf legen.

allerdings um das signal auf der leitung messen zukönnen . muss die andere messspitze auf dauerplus sein.
da man ja ne spannungsdifferens messung macht. halt man nun auf masse sind beide polenziale gleich und das messgerät zeigt null an.

ja es gibt ne möglichkeit im sicheurngskasten ans abblendllicht signal zukommen. allerdings braucht man noch ne timer ansonsten würde das licht nur kurz aufflackern.

aber bau erst mal die ffb ein das miten abblendlicht machen wir später wenn die geht Augenzwinkern

12.11.2010 21:15 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 167713

Hi!

Danke für Deine Mühe!

Also Sicherungskasten zerlegen geht net, da trau ich mich nicht ran als Laie!Wenn man da nur so nen Pin einstecken muss, ok das würde noch gehen.Kann ich net irgendwo nen Kabel mit Dauerplus anzapfen (ausser das dicke rote)?
Mit dem Pin: heisst das ich steck den einfach rein, der rastet ein und dann hau ich da nen Kabelschuh drauf oder wie? Hab mir das HowTo zum Sicherungskasten nochmal angeschaut, aber wenn du keinen Plan von der Matrie hast wirst da leider net schlau draus.Du müsstet es ausführlicher erklären.

Zum Messen: heisst das jetzt das ich die Rote Nadel an den Pin 24 oder eben das was ich messen will halte und die schwarze Nadel an das dicke rote Dauerpluskabel?Bitte sags mir ganz ausführlich.Sorry! Wie ist es dann beim Blinkerkabel messen?Da ist es dann wieder so das die Rote Nadel in das Blinkerkabel geht und die schwarze gegen Karosserie weil nicht negativ?Nur zum Verständnis!

Danke für Deine Geduld!Hätt ich nur was gescheites gelernt Augenzwinkern

Gruß Mogelrat

12.11.2010 23:11 mogelrat ist offline title= Email an mogelrat senden Beiträge von mogelrat suchen Nehmen Sie mogelrat in Ihre Freundesliste auf
djdekri djdekri ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188a
Baujahr: 2001

Beitrag ID: 167930

hey leute erst mal ein riesen lob für das how to echt klasse Augenzwinkern

hab nur mal eben ne frage zu den blinkern xD

mein problem ist das wen ich pin 2 und 12 nehme (mit 2 kabel also ohne sperrdiode) das dann nur hinten links und der seitenblinker links blinkt xD

was ist das ?

oder weiß zufällig einer wecher pin für die warnblinkanlage zuständig ist ?

mfg djdekri

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von djdekri am 14.11.2010 19:41.

14.11.2010 19:39 djdekri ist offline title= Email an djdekri senden Beiträge von djdekri suchen Nehmen Sie djdekri in Ihre Freundesliste auf Details von djdekri anzeigen
188er_Kumpel 188er_Kumpel ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 180989

Hey Leutz.
Ich habe mir bei Ebay auch eine FFB geholt.
Das mit den Blinker und auf und zu zeug hab ich bestens Verstanden, mein Problem is die Stromversorgung. Ich habe mal meinen Sicherungskasten aufgemacht. Und ich habe nicht wirklich kapiert, was ich machen müsste, nachdem ich den aufgerüstet hab, schließlich kommt doch alles über nen fetten stecker da rein. Gibts keine Simplere Methoden dem blöden Steuergerät Saft zu geben ? Ich such mich schon dusselig und find einfach keine Verwendbare Antwort. vllt könnt ihr mir ja nochmal helfen, ich bin leider in der Thematik auch nich so bewandert.

Vielen Dank im vorraus smile

MFG

05.03.2011 16:26 188er_Kumpel ist offline title= Email an 188er_Kumpel senden Beiträge von 188er_Kumpel suchen Nehmen Sie 188er_Kumpel in Ihre Freundesliste auf
188er_Kumpel 188er_Kumpel ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 181083

Hat sich erledigt, hab jetz einfach aus dem Stromstecker das dicke rote Kabel nach langen Kampf entfernt und an die Klemme das Pluskabel vom Steuergerät gelötet. Hält wie Ast und funzt auch. Als Masse hab ich ne Schraube hinterm Sicherungskasten oberhalb genommen, die sitzt quer und geht in eine Art Rohr. Dort hab ich ne große Unterlegscheibe drunter gepackt, auf die ich alle Massekabels gelötet habe. KLingt zwar russisch, aber ich hab leider keine andere Lösung gefunden / gesehen. Hält wie Bombe und funzt auch.

trotzdem Danke smile

06.03.2011 13:32 188er_Kumpel ist offline title= Email an 188er_Kumpel senden Beiträge von 188er_Kumpel suchen Nehmen Sie 188er_Kumpel in Ihre Freundesliste auf
cel-ender cel-ender ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: fiat punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2000

Beitrag ID: 187099

hi mogelrat
wollte dich fragen ob du schon dein lux.pro ffb eingebaut hast denn hab denn auch gekauft und verstehe nur bahnhof darum wollte dich fragen welche variante du genommen hast bzw.welche kabel mit was du verbunden hast ?? danke mal voraus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von cel-ender am 24.04.2011 00:36.

24.04.2011 00:35 cel-ender ist offline title= Email an cel-ender senden Beiträge von cel-ender suchen Nehmen Sie cel-ender in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 187125

bei deiner ffb muss ein schaltplan dabei sein. mit verschieden schaltvarianten.

du brauchst das negativ steuerung schaltbild etc
danach muste es anschließen.

dann nach meinen schaltbild an die orignal z.v.

ist alles erklärt genau von punkt zu punkt durchlesen

24.04.2011 10:42 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
yogibear
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Baureihe: 188
Baujahr: 10/2003 (FL)

Beitrag ID: 193128

Prima Anleitung, danke. Thumps up
Trotzdem eine (Newbie)-Frage: Ich hatte bei eBay einen Stellmotor für das Heckklappenschloss mit Befestigungsmaterial, Taster und Kabel inkl. Sicherung gekauft. Geliefert worden ist aber ein Kabel ohne Sicherung. Brauch' ich eine Sicherung oder reicht mein Entlastungsrelais?

24.06.2011 12:33 yogibear ist offline title= Email an yogibear senden Beiträge von yogibear suchen Nehmen Sie yogibear in Ihre Freundesliste auf
MiPhone
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 211273

Hallo Leut, ich hab mir heute bei dem Wetter stunden lang einen abgefroren, aber es hat einfach nicht geklappt. Ich hab einen Fiat Punto 188, habe alles nach Anleitung gemacht und sogar nach eigener Logik, aber ging alles nicht.

1. Mein Problem ist, welche Kabel müssen Alle an Masse / - ?
2. Welches Kabel muss nun an 12V ?

Denn ich habs nach der Anleitung von der Fernbedienung gemacht, hat alles nichts gebracht.

Meine fahrertüre lässt sich von außen nicht mehr schließen, deshalb würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen.

Grüße

10.01.2012 22:18 MiPhone ist offline title= Email an MiPhone senden Beiträge von MiPhone suchen Nehmen Sie MiPhone in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 211274

welche ffb hast du ?

stell mal den schaltplan davon online.

@yogibear (auch wenn veraltet sorry)

ja sicherung ist nötig. einfach zwei quetsch verbinder nehmen und ne normale sicheurng dazwischen.

10.01.2012 22:29 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
MiPhone
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 211275

Hier mal zwei Bilder von meiner Fernbedienung:

Negativ-Steuerung:

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-a...462932875_n.jpg

Allgemeine-Steuerung:

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-a...932129374_n.jpg

Würd mich freuen, wenn ich zu jedem Kabel ne Erklärung/Zuweisung bekommen würde!

Vielen Dank schon mal.. Thumps up

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von MiPhone am 10.01.2012 23:15.

10.01.2012 22:59 MiPhone ist offline title= Email an MiPhone senden Beiträge von MiPhone suchen Nehmen Sie MiPhone in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw

Beitrag ID: 211280

Zitat:
Original von MiPhone
Hier mal zwei Bilder von meiner Fernbedienung:

Negativ-Steuerung:

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-a...462932875_n.jpg

Allgemeine-Steuerung:

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-a...932129374_n.jpg

Würd mich freuen, wenn ich zu jedem Kabel ne Erklärung/Zuweisung bekommen würde!

Vielen Dank schon mal.. Thumps up

aus den Schaltplänen kann man leider nicht die Marke der Fernbedienung erkennen

und wo hast du die Kabel der Fernbedienung (Steuereinheit)
an deine Zentralveriegelung angeschlossen ?

ich häng dir mal von einer anderen Alarmanlage den Schaltplan wegen den Kabelfarben vom 188 an

Dateianhang:

Fiat_Punto_188_1999-doc.pdf

Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben Coupe Ledersitze
blaue beleuchtete Schalter

Grande Punto
Angel Eyes mit Tagfahrlicht
Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk
LED Rückleuchten

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tempra am 11.01.2012 01:50.

11.01.2012 01:48 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
MiPhone
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 211291

Die Marke spielt doch keine Rolle, wenn ein Schaltplan vorliegt, oder nicht?? Ist irgendso ein No-Name Produkt von eBay...

Ich hab die zv-Steuerung wie beschrieben an den schwarz/roten Stecker angeschlossen. Ich habe vom weißen Kabel der FB ein wenig Isolierung weggemacht und die Türen schließen und öffnen auch, wenn ich das gelbe Kabel von der Fernbedienung dagegen halte.

Iwas stimmt nicht... unglücklich(

11.01.2012 09:50 MiPhone ist offline title= Email an MiPhone senden Beiträge von MiPhone suchen Nehmen Sie MiPhone in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 211331

geht es das du mal die gesamte anleitung online stellst.

denn auf den zwei bildern sehe ich nicht alles . kann sein das der rest im text steht.

ich wollte die marke nur haben , dann hätte es sein können das ich die anleitung dahab.

smile hab von dennen ja schon fast nen ordner voll

11.01.2012 18:19 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw

Beitrag ID: 211332

Zitat:
Original von Nachtwandler
geht es das du mal die gesamte anleitung online stellst.

denn auf den zwei bildern sehe ich nicht alles . kann sein das der rest im text steht.

ich wollte die marke nur haben , dann hätte es sein können das ich die anleitung dahab.

smile hab von dennen ja schon fast nen ordner voll

deswegen hab ich es ja auch geschrieben
hab hier auch genug Anleitungen von verschiedenen Funk ZV´s liegen
jeder macht mal einen Fehler und kauft falsch
kann ja keiner wissen das die Anleitung nicht auf Deutsch ist
und alles schlecht erklärt und bebildert ist

Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben Coupe Ledersitze
blaue beleuchtete Schalter

Grande Punto
Angel Eyes mit Tagfahrlicht
Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk
LED Rückleuchten

11.01.2012 18:26 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
MiPhone
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 211333

Ok sorry... smile

Ich fotorgrafiere es und stelle es gleich online! smile

11.01.2012 18:37 MiPhone ist offline title= Email an MiPhone senden Beiträge von MiPhone suchen Nehmen Sie MiPhone in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 211334

gut die sprache stört mich weniger,

als die schaltbild. die sind wertlos ^^

11.01.2012 18:41 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte »  
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » How To's » [How To] Funkfernbedienung Anleitung
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung