zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » How To's » [How To] Funkfernbedienung Anleitung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 113574

[How To] Funkfernbedienung Anleitung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

HOWTO

Nachrüsten einer Funkfernbedienung(FFB)

*Ver1.0 am 29.09.2009

*Update Ver1.1 am 11.9.2010

was braucht man:

-oringal zentralverriegelung
-diese Anleitung, die anleitung der nachrüst ffb
-universal Funkfernbedienung (FFB)
-je nach Ausführung 2 Dioden( siehe bild schaltplan)
-optinal Taster und Stellmotor (Kofferraumöffner)
-Entlastungsrelaise
-Werkzeug

Grundlegendes

-Fiat verwendet eine Negativ Schaltung
(siehe Anleitung von eurer nachrüst FFB)

-Nur Löten ist ne Vernünftige Verbindung zwischen Kabeln und Schrumpfschlauch das beste zum isolieren.
Lüsterklemmen erhöhen die Gefahr von Kabelbrannt und der Versicherungschutz erlischt

Infos hierzu:

-HOWTO Kabelverbindung schaffen/Stecker zerlegen
-HOWTO Sichere Spannungsversorgung herstellen

Der Aufbau:

so ihr braucht nur den Stecker, wie auf dem Bild zusehen, abstecken
(rot umrandet)

Volle Bildgröße

den Stecker wo der Pfeil drauf ist aufmachen , dann tut man sich einfacher. die kann man wo der Pfeil hinzeigt mit nen kleinen Schraubenzieher rausklipsen und rausziehen
Genauere beschreibung siehe Grundkenntnisse

Volle Bildgröße

Stecker einzelnd genau hinschauen Pinbelung ist auf der Seite aufgedruckt

Volle Bildgröße

Schaltbild

-pin 24 lila/weis Signal "Tür auf"
-pin 34 grün/weis Signal "Tür zu"
-gegen Masse

Fiat verwendet eine Negativ Schaltung
(siehe Anleitung von eurer nachrüst FFB)

Blinkeransteuerung

je nach Ausführung eurer FFB, hab ihr 1 oder 2 Kabel für die
Blinker ansteurung.

Bei 1 Kabel braucht ihr 2 Sperrdioden , bei 2kabel sind diese in
der FFB schon verbaut

Schalterkofferraum wo der ehemalige Hebel vom Seilzug war

Volle Bildgröße

Kofferraumöffner

Volle Bildgröße

Warum ein Entlasungsrelais?

der kofferraumöffner ist eigendlich nur eine rießige spule.
Diese zieht kurzzeitig 1-2sekunden bis zu 20A

in diesen nachrüst ffb sind nur kleine mini relais
verbaut die nur bis zu 6A schalten können.

wer rechnen kann weis worauf ich hinaus will.

es geht kurzzeitig gut, nur auf dauer verkollen die kontacke des kleinen relais .

heist der zugmotor geht nimmer.

deswegen das fette relais was 40A schalten kann .

kostenpunkt 5 euro

mit freundlichen Grüßen
nachtwandler
hoffe das Thema hat damit endlich nen Ende

Ich übernehme keine Haftung für jeglichen entstandenen Schaden an Personen und Objekten.

*edit ausm thema kopiert nur damit ich es wiederfinde*

WARUM GEHT DIE FENSTERHEBER FUNKTION NICHT

schlag dir das mit den fensterheber bitte ausm kopf. als leihe ist das ganze nicht durchführbar.

ich weis es wo von ich spreche. ich hab das howto zum einbau der ffb erstellt und kenne mich sehr gut aus.

es wird oft nach dieser funktion gefragt.

um es kurz zu erklären.

deine ffb gibt nur ein schaltsignal aus. mit dem ein profie etwas anfangen kann. allerdings muss dieses signal, da es ein universal signal ist , erst aufgearbeitet werden. darüberhinaus SOLLTE man es auf die fensterheber anpassen, um schäden zuvermeiden.

das ist aber nichts das einzigste problem, auch die punto elecktrick muss bearbeitet werden. da die fensterheber keine dauerspannung haben.

das ist für einen profie kein problem. ich könnte das sogar beschreiben das es jeder hier hinbekommt.

aber das mache ich nicht.
aus einen grund. der sicherheitwegen. das problem an der ganzen geschichte ist, das die fensterheber keine schutzschaltung haben.

das heist wenn jemand seinen finger einklemmt hören die dinger nicht auf . lebensgefahr (könnte auch der hals sein).
selbst du könntest es nur auserkraftsetzten indem du die batterie abklemmst.

auch dieses problem könnte man lösen mit einer schutzschaltung. allerdings vom leihen nicht mehr verbaubar.
und viel zuteuer , teilekosten pro fenster um die 30 euro .

heist freu dich über deine ffb und schlag es dir ausm kopf

Nachtis Black Terrorist Punto

Dieser Beitrag wurde schon 14 mal editiert, zum letzten mal von Nachtwandler am 15.07.2011 21:43.

29.09.2009 21:55 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Alfa Romeo
Baureihe: 159 SW TI
Baujahr: 07/2008
Leistung (PS): 110KW / 150 PS

Beitrag ID: 115767

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Thema wurde auf der offz. Seite puntotreffen.de eingefügt:

http://www.puntotreffen.de/index.php?page=656

Grüße
Marc

Egal ob bei Sport oder mit dem Auto: Ankommen ist wichtig!

20.10.2009 18:43 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
Zymot Zymot ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2001
Leistung (PS): 88

Beitrag ID: 144412

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen...
Habe auch die komplette Anlage gekauft und hab auch versucht die einzubauen,,,,, aber hat NULL geklappt....
Gibt es in meiner Nähe jemand der es drauf hat und es mir einbauen würde gegen Bezahlung natürlich...

Raum Remscheid, Solingen, WUppertal, Köln....

liebe Grüße
Salvatore

03.05.2010 19:34 Zymot ist offline title= Email an Zymot senden Beiträge von Zymot suchen Nehmen Sie Zymot in Ihre Freundesliste auf
puntoianer puntoianer ist männlich
Durchschnitts Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat
Baureihe: Punto 188
Baujahr: 2003
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 144430

ich kann es dir zwar nicht einbauen, aber habe die dieses Wochenende selbst eingebaut, war total easy. Also helfe ich gerne Augenzwinkern

Schick mal Fotos vom Schaltplan, Welche Kabelfarbe bei dir Wozu da ist und beachte das wir im Punto eine MINUS gesteuerte ZV haben!

Viele Grüße

03.05.2010 21:12 puntoianer ist offline title= Email an puntoianer senden Beiträge von puntoianer suchen Nehmen Sie puntoianer in Ihre Freundesliste auf
Andy_91 Andy_91 ist männlich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Grande Punto
Baureihe: 199
Baujahr: 2007
Leistung (PS): 77

Beitrag ID: 144749

komme leider gar nicht damit klar... ich habe eine Funk ZV von LUX.PRO gekauft... ich muss auch noch dauerplus vom radio abzapfen? dann muss ich ja extra noch nen kabel vom radio aus dahin verlegen?

Ohnehin gehen 6 Kabel aus meinem FUNKzv kasten raus (allein fürs öffnen und schließen der türen ... ich versteh das nicht...

06.05.2010 13:24 Andy_91 ist offline title= Email an Andy_91 senden Beiträge von Andy_91 suchen Nehmen Sie Andy_91 in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von Nachtwandler

Beitrag ID: 144754

stellt doch bitte eure schaltpläne hier rein dann kann man helfen .
vorallem bekommen wir ne schöne sammlung von bsp zusammen die kann man dann mit ins howto aufnehmen

06.05.2010 14:24 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 144770

alles klar

Edit: der Meister aus der Fiat-Werkstatt meinte auch das ich damit den body-Computer kaputt machen könnte. (und das kostet wohl schnell mal 800€) Stimmt das?

Andy_91 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
KabelbelegungZVdeutsch.jpg
Volle Bildgröße

Schaltung.jpg
Volle Bildgröße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Andy_91 am 06.05.2010 16:13.

06.05.2010 16:11 Andy_91 ist offline title= Email an Andy_91 senden Beiträge von Andy_91 suchen Nehmen Sie Andy_91 in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 144790

das ist die selbe wie ich hab. kuck mal in der anleitung weiter da gibts verschiedene schaltschemas noch . du brauchst das für die negativ schaltung. dannach muste es anschliesen.

heist 2 kabel kommen auf masse die anderen 2 an den bodycomputer , 2 fallen weg.

da du für die blinker ansteuerung nur 1kabel hast brauch noch 2 sperrdioden steht aber im howto genau drin

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nachtwandler am 06.05.2010 18:45.

06.05.2010 18:44 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 144822

ach mir ist das zu kompliziert... was sind sperrdioden?

ich glaub ich höre auf den fiat-meister und lasse das lieber...

06.05.2010 20:36 Andy_91 ist offline title= Email an Andy_91 senden Beiträge von Andy_91 suchen Nehmen Sie Andy_91 in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 144839

also ich kann dir genau sagen wo welches kabel etc

die sperrdioden sind dioden die die spannung nur in eine richtugn fliesen lassen.

kann dir 2 zuschicken ^^ wenns ist

06.05.2010 22:22 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 144970

vielen dank für deine Hilfe . Würde München in meiner nähe liegen würd ich fragen ob du dir das angucken könntest...

aber ich werde das projekt nun abbrechen ... da auch die aussage des fiatmeisters angst in mir erzeugt.

trozdem vielen dank fröhlich

08.05.2010 01:24 Andy_91 ist offline title= Email an Andy_91 senden Beiträge von Andy_91 suchen Nehmen Sie Andy_91 in Ihre Freundesliste auf
0ody
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 160129

Hallo!

Ich habe auch vor mir so einen Zugmotor in meinen Punto zu bauen. Wo hast du diesen Motor denn verbaut? Bzw. wofür brauche ich das Entlastungsrelais?

Grüße

11.09.2010 15:16 0ody ist offline title= Email an 0ody senden Beiträge von 0ody suchen Nehmen Sie 0ody in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 160179

das entlastungsrelaise macht das was der name schon sagt.

Augenzwinkern

dieser zugmotor ist eigendlich nur eine rießige spule.
und zieht kurzzeitig 1-2sekunden bis zu 20A

in diesen nachrüst ffb sind nur kleine mini relaise
verbaut die nur bis zu 6A schalten können.

wer rechnen kann weis worauf ich hinaus will.

es geht kurzzeitig gut, nur auf dauer verkollen die kontacke des kleinen relais .

heist der zugmotor geht nimmer.

deswegen das fette relaise was 40A schalten kann .

kostenpunkt 5 euro

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nachtwandler am 12.09.2010 02:03.

12.09.2010 01:54 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
0ody
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 160214

also kauf ich mir nun ein öffner/schließer relais das mit 40A keine Probleme hat? ^^

edit:

so eins z.B.:
Klick

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 0ody am 12.09.2010 14:47.

12.09.2010 14:42 0ody ist offline title= Email an 0ody senden Beiträge von 0ody suchen Nehmen Sie 0ody in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 160218

joh genau so eins z.b

*howto update

-verlinkung zu nützlichen howto's
-entlastungrelais beschreibung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nachtwandler am 12.09.2010 19:44.

12.09.2010 15:16 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
0ody
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 160226

super danke großes Grinsen

12.09.2010 16:11 0ody ist offline title= Email an 0ody senden Beiträge von 0ody suchen Nehmen Sie 0ody in Ihre Freundesliste auf
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Alfa Romeo
Baureihe: 159 SW TI
Baujahr: 07/2008
Leistung (PS): 110KW / 150 PS

Beitrag ID: 163018

Zitat:
Original von Nachtwandler
joh genau so eins z.b

*howto update

-verlinkung zu nützlichen howto's
-entlastungrelais beschreibung

How To wurde ebenso in der Sammlung aktualisiert.

Egal ob bei Sport oder mit dem Auto: Ankommen ist wichtig!

03.10.2010 08:24 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 163021

super danke

wenn du jetzt noch im howto am anfang in version 1.1 änderst ist es perfeckt Zunge raus

03.10.2010 08:44 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Y4lka Y4lka ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto 188a
Baujahr: 2001
Leistung (PS): 59 Pferde+1gehlarmer Esel

Beitrag ID: 163042

Mal ne frage zu dem HowTo hier des is doch fürn 188er oder?!
Hab nämlich eine Funke fürn 176er mir besorgt und wolte die in denn nächstren 2 Wochen einbauen (Schlüssel is schun fertig großes Grinsen ).

Gehts da genauso oder kommt das Steuergerät wo anders rein bzw. is die Anschlussweise gleich?!

FB-Profil

03.10.2010 11:45 Y4lka ist offline title= Email an Y4lka senden Homepage von Y4lka Beiträge von Y4lka suchen Nehmen Sie Y4lka in Ihre Freundesliste auf Details von Y4lka anzeigen
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 163110

also dieses hier ist rein nur für den 188

beim 176 kann ich nicht viel zu sagen.
da mein alter 176 keine zv hatte leider.

so viel ich weis gibt es aller dings ein plag in play sytem fürn 176.
das ist einfach nur ein relaise das man wechseln muss.

nutzt doch bitte mal die sufu . wenn du da nichts zufindest , dann frag im 176 bereich nach.

wenn du weist wie dieses relaise geschaltet wird. kannst du dort deine nachrüst ffb anschliesen.

03.10.2010 19:50 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »  
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » How To's » [How To] Funkfernbedienung Anleitung
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung