zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » How To's » [How To] Laubansaugung in der Lüftung verhindern
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FiatPuntoCult FiatPuntoCult ist männlich
...jetzt auch mit GT!

» eigene Galerie

Fahrzeug: Cult, SX, Cabrio, GT
Baureihe: 176
Leistung (PS): 60, 60, 60, 133

Beitrag ID: 12038

Achtung [how to] Laubansaugung in der Lüftung verhindern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Ich hatte folgendes Problem: Wenn ich bei meinem Punto die Luftansaugung auf "außen" gestellt habe, kam bei mir immer wahnsinnig viel Laub durch die Lüftung rein! Das war nicht sehr angenehm wenn es einem die Blätter in das Auge bläßt. Also hab ich mal ein "how to" gemacht wie man mit einem Fliegengitter oder ähnlichem an der Ansaugung das verhindern kann. Leider hab ich nur drei Fotos machen können weil ichs Eilig hatte!

1) Zuerst müsst ihr die Motorhaube aufmachen das ihr überall hinkommt. Dann einfach die Scheibenwischer abmachen (Ratsche + 13 Nuss) und dann das schwarze Plastikteil unter der Windschutzscheibe. Das sind ca. 9 Schrauben wenn ich mich noch recht erinnere. Das sieht geöffnet dann so aus:

2) Dann seht ihr direkt hinter dem Wasserkasten drei Löcher (ganz links), da saugt der Punto die Luft an. Genau hier:

3) Ja der rest ist selbsterklärend! Da klebt ihr jetzt einfach mit Heißkleber ein Fliegengitter oder ähnliches auf (wie ihr auf dem Foto seht hab ich so ein Ding aus Blech genommen) und fertig! Das muss nicht mal sonderlich sauber geklebt sein da dort sowieso keiner hinsieht Augenzwinkern

So das wars...ziemlich einfach aber bei mir sehr wirkungsvoll. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen!
Mfg FiatPuntoCult

Fotos von meinem GT smile
Fotos von meinem Cabriosmile

22.09.2007 08:13 FiatPuntoCult ist offline title= Beiträge von FiatPuntoCult suchen Nehmen Sie FiatPuntoCult in Ihre Freundesliste auf Details von FiatPuntoCult anzeigen
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Abarth
Baureihe: 595
Baujahr: 04/2016
Leistung (PS): 160 PS

Beitrag ID: 12057

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

gutes How to do. Das werden wir mal in unserer Sammlung aufnehmen ;-)

22.09.2007 14:04 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
florian.f florian.f ist männlich
Punto Fanatiker

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: Typ 199 Evo
Baujahr: 2010
Leistung (PS): 77

Beitrag ID: 12071

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja sehr gutes How To, da kammst du mir zuvor ich wollte meins auch gerade reinstellen *gg*

22.09.2007 19:26 florian.f ist offline title= Email an florian.f senden Homepage von florian.f Beiträge von florian.f suchen Nehmen Sie florian.f in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: fruechtning@yahoo.de
Black Pearl Black Pearl ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Limo
Baureihe: 176/176
Baujahr: 00/95
Leistung (PS): 60 Ps/75 Ps

Beitrag ID: 12120

Das ist gut,es ist echt nervig wenn man die Lüftung anmacht
und immer die Blätter ins Auto gekommen oder in der Lüftung stecken geblieben sind.
Werde ich mal ausprobieren.

23.09.2007 13:04 Black Pearl ist offline title= Email an Black Pearl senden Beiträge von Black Pearl suchen Nehmen Sie Black Pearl in Ihre Freundesliste auf
...jetzt auch mit GT!

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von FiatPuntoCult

Beitrag ID: 12121

@Black Pearl kannst ja dann mal ein Foto reinstellen wies aussieht wenn das Gitter auf den Löchern klebt! ich hab leider vergessen eins zu machen und extra dafür die Scheibenwischer und das schwarze Teil wieder abzuschrauben ist auch zu umständlich! Sonne, sonnen

23.09.2007 13:10 FiatPuntoCult ist offline title= Beiträge von FiatPuntoCult suchen Nehmen Sie FiatPuntoCult in Ihre Freundesliste auf Details von FiatPuntoCult anzeigen
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Abarth
Baureihe: 595
Baujahr: 04/2016
Leistung (PS): 160 PS

Beitrag ID: 12468

So, dein How To wurde hier hinzugefügt:

http://www.puntotreffen.de/index.php?page=622

Grüße
Marc

28.09.2007 16:14 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
logo86
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 12899

ich kann jedem zur Nachrüstung des orig. Pollenfilters raten, ist sauberer und der Staub bleibt auch draußen großes Grinsen großes Grinsen

Zwar etwas teuer aber supi

04.10.2007 18:21 logo86 ist offline title= Email an logo86 senden Beiträge von logo86 suchen Nehmen Sie logo86 in Ihre Freundesliste auf
Punto_Blue Punto_Blue ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 55SX
Baujahr: 1997
Leistung (PS): 54

Beitrag ID: 14221

Ich hab das heute gemacht und war schockiert daß es immer noch Bäume außerhalb des Puntos gibt wo doch mind. ein mittelgroßer Laubwald da drin lag großes Grinsen

Wahnsinn was da Blätter drinlagen, unglaublich, der Gummistutzen an dem das Wasser in den Motorraum läuft war proppendicht damit und im Bereich des Beifahrers war nurmehr Laub zu sehen.

Hab Kunststoffgitter verwendet das man auch in die Dachröhre legen kann zur Laubabwehr und mit Sikaflex befestigt.

Danke für den Tip, hat mir sehr geholfen!

PS: BTW hab ich gleich noch den Lüftermotor ausgebaut und auch den von einem ausgewachsenen Laubbaum befreit, als Dank sind mir dann 10min. lang die Brösel durch die Lüftung entgegengekommen.

Wie gehen eigentlich die seitlichen Lüftungsdüsen raus, da kommt immer wieder was an und ich möchte das mal ordentlich auspusten!?

26.10.2007 13:02 Punto_Blue ist offline title= Email an Punto_Blue senden Beiträge von Punto_Blue suchen Nehmen Sie Punto_Blue in Ihre Freundesliste auf
...jetzt auch mit GT!

» eigene Galerie

Beitrag ID: 14224

Wenn du die meinst, die gegen die Scheibe blasen, dann kann ich dir nur sagen wies ich gemacht habe!
Bei mir kamen da auch immer wieder Blätter an (die wo noch in der Lüftung lagen) und ich hab die Lüftung auf drei gemacht und mit einer stecknadel bin ich rein und hab die großen Blätter zerstochen so das die Krümel rausgeblasen wurden. So kann man das auch richtig reinigen. Du meinst doch das (siehe Anhang)

FiatPuntoCult hat das folgende Bild mit angehängt:
Bild 251.jpg

26.10.2007 13:09 FiatPuntoCult ist offline title= Beiträge von FiatPuntoCult suchen Nehmen Sie FiatPuntoCult in Ihre Freundesliste auf Details von FiatPuntoCult anzeigen
Punto Fan

» eigene Galerie

Beitrag ID: 14225

Äh jein.
Diese Düsen gehen ja gar nicht raus da direkt im Armaturenbrett integriert.
Da hab ich auch kein Problem damit, die Blätter die hier ankamen hab ich mit Druckluft "zerschossen" der Rest funktionierte so wie Du meinst.

Ich meine die rechteckigen Düsen drunter, die die Du rot lackiert hast.

26.10.2007 13:15 Punto_Blue ist offline title= Email an Punto_Blue senden Beiträge von Punto_Blue suchen Nehmen Sie Punto_Blue in Ihre Freundesliste auf
...jetzt auch mit GT!

» eigene Galerie

Beitrag ID: 14228

Das Foto ist nicht von meinem Punto Sondern von PuntoTeam!
Ich mach dir mal schnell ein Video wie du die rausbekommst! *Hochlauf und nur für dich Video mach* Hier Bitteschön:

http://www.myvideo.de/watch/2617259

(Wird nur noch paar Minuten dauern bis sie das freischalten)

26.10.2007 13:58 FiatPuntoCult ist offline title= Beiträge von FiatPuntoCult suchen Nehmen Sie FiatPuntoCult in Ihre Freundesliste auf Details von FiatPuntoCult anzeigen
Punto Fan

» eigene Galerie

Beitrag ID: 14254

Wuahaha, ich fall hier gleich vom Stuhl.
So einfach ???
Ich hab irgendwie vermutet daß das als Ganzes rausgeht, daß man nur das Gitter rausnehmen kann ist natürlich wieder typisch Fiat. Zunge raus

Allerherzlichsten Dank für Deine Mühe!
Ohne daß ich schleimen will aber ich bin in vielen Foren unterwegs, hier gefällts mir aber besonders! Eis

26.10.2007 19:19 Punto_Blue ist offline title= Email an Punto_Blue senden Beiträge von Punto_Blue suchen Nehmen Sie Punto_Blue in Ihre Freundesliste auf
S55...Punto
Punto Vielfahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Evo
Baureihe: 199
Baujahr: 2011
Leistung (PS): 69

Beitrag ID: 14755

Wollte mich nur mal für die Tipps bedanken!

1) Wasserkasten leeren: Das da noch kein Bäumchen raus gewachsen ist, ist auch schon alles großes Grinsen
2) "Pollenfilter" aus Fliegengitter und Allzweckkleber war auch schnell gebastelt großes Grinsen

05.11.2007 17:14 S55...Punto ist offline title= Email an S55...Punto senden Beiträge von S55...Punto suchen Nehmen Sie S55...Punto in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » How To's » [How To] Laubansaugung in der Lüftung verhindern
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung