zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » How To's » Problembehandlung » Zahnriemen wechsel, dringend Hilfe !
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Punto San
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 154104

Zahnriemen wechsel, dringend Hilfe ! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, brauche dringend Hilfe.

Ich bin im moment dabei meinem 188er 1,2 8V die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Dabei ist auch alles glatt gegangen.

Mein Problem ist jetzt die Kurbel und Nockenwelle so einzustellen das die Steuerzeiten passen. Ich habe das How To gelesen und ausgedruckt komme aber nicht wirklich damit weiter.

Den auf der Schwungscheibe sind gefühlte 1000 Markierungen oder Kerben. Wie genau muss die Kurbelwelle den jetzt stehen wenn die Nockenwelle mit der Kerbe in einer Flucht ist?

Hab mal ein Foto eingefügt. Die Markierung auf der Kurbelwelle ist doch auch nicht sinnlos da drauf oder ?

Punto San hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kurbelwelle.jpg
Volle Bildgröße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Punto San am 21.07.2010 18:58.

21.07.2010 18:58 Punto San ist offline title= Email an Punto San senden Beiträge von Punto San suchen Nehmen Sie Punto San in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: 188
Baujahr: 2001
Leistung (PS): 60 nun 80

Beitrag ID: 154112

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

normaler weise sollte eine markierung sein die einfdeutig ist . auf der seite wie auf deinen foto zusein. weis nicht was du mit schwungscheibe meinst den die sitz auf der anderen seite beim getriebe.

aber wenn du keine markierung findest gibt es noch nen trick.

den der motor also die kurbell welle muss auf ot beim 1zylinder stehen.

wie das rausfindest , ganz einfach . zündkerze rausschrauben und nen draht reinstecken . bitte beim ersten zylinder . das ist der wo der zahnriemenläuft gleich der erste.

nun drehst den motor soweit das der draht am höchsten punkt stehen bleibt , kurz bevor er wieder runter geht.

nun hast ot =obertotpunkt am 1zylinder gefunden

it's good to be bad

Nachtis Black Terrorist Punto

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nachtwandler am 21.07.2010 19:13.

21.07.2010 19:12 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Punto San
Puntoneuling

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von Punto San

Beitrag ID: 154117

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal.

Ja richtig, Schwungscheibe ist auf der anderen Seite beim Getriebe. Im How To steht drin das da eine Kerbe sein soll welche ich aber nicht eindeutig auswendig machen kann.

EDIT: Also 1er Zylinder mit hilfe des drahtes auf OT, und Nockenwelle auf die Kerbe einstellen dann müsste es passen richtig ?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Punto San am 21.07.2010 19:28.

21.07.2010 19:25 Punto San ist offline title= Email an Punto San senden Beiträge von Punto San suchen Nehmen Sie Punto San in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: 188
Baujahr: 2001
Leistung (PS): 60 nun 80

Beitrag ID: 154121

jup richtig wenn du das gemacht hast dann kuck doch mal ob du an der kurbelwelle nicht doch ne markierung ist . so wie ich das auf deinen bild sehe steht du so auf 8 uhr

auf dem rand zusehen ist nur so ne vertiefung

it's good to be bad

Nachtis Black Terrorist Punto

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nachtwandler am 21.07.2010 19:48.

21.07.2010 19:46 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Manuel . S Manuel . S ist männlich
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 214558

RE: Zahnriemen wechsel, dringend Hilfe ! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punto San

Ich bin im moment dabei meinem 188er 1,2 8V die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Dabei ist auch alles glatt gegangen.

Mein Problem ist jetzt die Kurbel und Nockenwelle so einzustellen das die Steuerzeiten passen. Ich habe das How To gelesen und ausgedruckt komme aber nicht wirklich damit weiter.

Den auf der Schwungscheibe sind gefühlte 1000 Markierungen oder Kerben. Wie genau muss die Kurbelwelle den jetzt stehen wenn die Nockenwelle mit der Kerbe in einer Flucht ist?

Hab mal ein Foto eingefügt. Die Markierung auf der Kurbelwelle ist doch auch nicht sinnlos da drauf oder ?

Hallo, entschuldige erst mal das ich hier etwas rein schreibe.Genau dieses Zahnrad brauche ich neu oder in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Suche schon länger danach. Kann mir vielleicht jemand vom Puntotreffen einer dabei weiter helfen ???? Wie heißt dieses Rad eigentlich genau ??

21.02.2012 20:26 Manuel . S ist offline title= Email an Manuel . S senden Beiträge von Manuel . S suchen Nehmen Sie Manuel . S in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw

Beitrag ID: 214560

man nennt es Steuerrad von der Kurbelwelle

Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben Coupe Ledersitze
blaue beleuchtete Schalter

Grande Punto großes Grinsen
Angel Eyes mit Xenon Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk

21.02.2012 21:11 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf
EpoX EpoX ist männlich
Punto Extremist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 214571

Auf etwa 10 oder 11 Uhr müsste eine kerbe am Block sein auf die du die kerbe von der Kurbelwelle stellst.

Punto 176 EpoX edition
Klick hier

22.02.2012 01:50 EpoX ist offline title= Email an EpoX senden Beiträge von EpoX suchen Nehmen Sie EpoX in Ihre Freundesliste auf Details von EpoX anzeigen
Manuel . S Manuel . S ist männlich
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 214630

RE: Zahnriemen wechsel, dringend Hilfe ! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punto San

Hallo, entschuldige erst mal das ich hier etwas rein schreibe.Genau dieses Zahnrad brauche ich neu oder in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Suche schon länger danach. Kann mir vielleicht jemand vom Puntotreffen einer dabei weiter helfen ???? Wie heißt dieses Rad eigentlich genau ??

22.02.2012 20:48 Manuel . S ist offline title= Email an Manuel . S senden Beiträge von Manuel . S suchen Nehmen Sie Manuel . S in Ihre Freundesliste auf
Tempra Tempra ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio/Grande Punto
Baureihe: 176/199
Baujahr: 94/07
Leistung (PS): 43/49 kw

Beitrag ID: 214632

Zitat:
Original von Manuel . S
Zitat:
Original von Punto San

lesen bildet
hab ich doch oben geschrieben wie es heißt
man nennt es" Steuerrad" von der Kurbelwelle

Carbon Air Box Domstrebe Sportauspuff ab Kat 2 x 80mm Endrohre
Plasmatachoscheiben Coupe Ledersitze
blaue beleuchtete Schalter

Grande Punto großes Grinsen
Angel Eyes mit Xenon Bosi Anlage ab Kat 2 x 80 mm Endrohre
Rial Nogaro 8 x 17
Gewindefahrwerk

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tempra am 22.02.2012 21:14.

22.02.2012 21:14 Tempra ist offline title= Email an Tempra senden Beiträge von Tempra suchen Nehmen Sie Tempra in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » How To's » Problembehandlung » Zahnriemen wechsel, dringend Hilfe !
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung