zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » How To's » [How to] Carbon Airtake Sportluftfilter Umbau
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PuntoTeam
Gast

» eigene Galerie

Beitrag ID: 12753

( How to) Carbon Airtake Sportluftfilter Umbau Fiat Punto 176 55 / 60 PS Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Carbon Airtake Sportluftfilter Umbau Fiat Punto 176 55 / 60 PS

Benötigte Materialien:

1x Großen Kreuzschraubendreher
1x 10 Maulschlüssel
1x 10 Nuss mit Ratsche
1x Carbon Airtake Sportluftfilter Kit

Anleitung in einzelnen schritten:

1.
Wie gewohnt der Motorraum eines Punto wenn ihr die Haube aufmacht
2.
Verschlussklappen des Luftfilters auf beiden Seiten lösen.
Metallverschlusslasche an der Front Seite des Motors lösen.

3.
Jetzt könnt ihr den ersten Teil des Luftfilters abheben damit das ganze dann so aussieht.
Löst jetzt die beiden 10 mm Muttern mit Hilfe der 10mm Nuss + Ratsche und löst somit den Oberen 2 Teil des Luftfilters.

Volle Bildgröße

4. Jetzt müsste das ganze so aussehen.

5.
Hier seht ihr den Carbon Airtake Luftfilter Kit vor euch liegen.
Der kleine Schlauch auf dem der Pfeil zeigt ist (NICHT mit im Kit vorhanden) und muss zzgl. noch beschaffen werden.

6.
Löst nun die Schraube mit Hilfe des 10 Steckschlüssels die oben die Zündverteilerabdeckung befestigt und schraubt nun die mit gelieferte Halterung dazwischen und befestigt alles wieder.

7.
Setzt dann den Carbon Airtake Luftfilter bis zur Halterung soweit zusammen das man mit Hilfe der
Schlauchschellen ( Im Lieferumfang enthalten ) das Kit befestigen kann

8.
Anschließend sieht das ganze dann so aus.

Volle Bildgröße

9.
Jetzt setzt ihr nur noch die Kurbelwellenentlüftung auf die dafür vorgesehene Vorrichtung mit Hilfe des kleineni Schlauches ( NICHT im Lieferumfang enthalten ). Er sorgt dafür das das Öl nicht aus dem Filter oben raus läuft. Dadurch sitzt der Filter an einem höheren Punkt und verhindert das heraus laufen vom Öl während der Fahrt

10.
Kleiner Tipp noch:
Vorne an der Frontschürze befindet sich eine Plastikabdeckung sie dient eigentlich für gar nichts sie ist nur aus Optischen Gründen dort verarbeitet worden.
Schraubt sie mit der 10mm Nuss + Ratsche an den beiden stellen ab das ermöglicht eurem Motor sich noch mehr Luft anzusaugen und um eine besser Verbrennung zu erzielen.
Hab die Plastikabdeckung leider nicht mehr, aber kann euch die Befestigungspunkte zeigen.
Nehmt die Abdeckung anschließend ganz einfach nach vorn hin raus

11. Am Ende sieht das ganze dann so aus.

Hier noch ein Soundfile davon.

Die qualität ist net berauschen da zu viel hintergrund geräusche drauf sind aber der Motor läuft seiden weich und ohne mukse.

http://www.myvideo.de/watch/2453829

Zur TÜV ABNAHME:

Man muss diese Kit mit einer Einzelabnahme Tüv bescheinigen lassen. Man kann ihn auch auf einem Sportauspuff kombiniern aber man muss den Filter immer auf den ESD zu lassen wenn ihr also den ESD aus irgendeinem Grund wechselt erlischt die Einzelabnhame und man muss eine neue durchführen lassen auf den jeweilg neuen ESD
Eine Einzelabnahme kostet zwischen 45 und 60 €
Den Luftfilter selber habe ich von der Firma Simota und hat 119 € zzgl. 6.90€ versand gekostet.

Gruß

PuntoTeam

PS. Ich hafte weder für Schäden an Material, Personen oder anderen Autos

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von PuntoTeam am 02.10.2007 16:51.

02.10.2007 13:41
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Abarth
Baureihe: 595
Baujahr: 04/2016
Leistung (PS): 160 PS

Beitrag ID: 12783

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde da hast Du dir sehr viel Mühe gegeben, sehr ausführlich und gut bebildert. Und das schöne ist, da ist auch ein video dabei.

Ich hab mich sofort an die arbeit gemacht, und den rest nach deiner Einverständnis auch teilhaben lassen:

http://www.puntotreffen.de/index.php?page=624

inkl. Video.

Grüße

Marc

02.10.2007 21:07 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
PuntoTeam
Gast

» eigene Galerie

Beitrag ID: 12785

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

moin

Vielen Dank marc der How to ist richtig gut geworden, der Rest folgt noch von mir das Forum wird immer einmaliger
Thumps up Thumps up Thumps up Thumps up Thumps up Thumps up

Gruss Marcel

02.10.2007 21:45
Killkhan Killkhan ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: S 55
Baureihe: 176
Baujahr: 1997
Leistung (PS): mehr als 55

Beitrag ID: 12798

finde auch how to ist gut erklährt muss mann schon sagen leider nciht so viel geld über

grüßle killkhan

03.10.2007 11:18 Killkhan ist offline title= Email an Killkhan senden Beiträge von Killkhan suchen Nehmen Sie Killkhan in Ihre Freundesliste auf
PuntoTeam
Gast

» eigene Galerie

Beitrag ID: 12799

moin

@ KIllkhan
Danke..... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
das mit dem Geld kommt schon wenn de genug zusammen hast und willst dir ein besorgen schau öfters mal im ebay dort findest gelegentlich was.

Gruss marcel

03.10.2007 11:21
chris-176 chris-176 ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto 55SX
Baureihe: Typ 176
Baujahr: 1994
Leistung (PS): 55

Beitrag ID: 12800

Ich find die ganze Sache einfach nur stylisch! großes Grinsen GEIL großes Grinsen

03.10.2007 11:34 chris-176 ist offline title= Email an chris-176 senden Beiträge von chris-176 suchen Nehmen Sie chris-176 in Ihre Freundesliste auf Details von chris-176 anzeigen
PuntoTeam
Gast

» eigene Galerie

Beitrag ID: 12840

moin

Freut mich das es dir gefällt die sache ist aber nicht nur stylisch sondern schont vor allem den Motor er bekommt viel mehr Luft und läuft viel laufruhiger ich hab sogar festgestellt das er bei gleicher Fahrleistung weniger verbraucht, hab jetzt einen durchschnittsverbrauch von 6- 7 Liter und bei 170 mit vollgas läuft der richtig leise.
Wer denk das diese Kit mehr Leistung bringt muss ich leider endtäuschen, was will man den schon bei 55 Ps mit nem Carbon Luffi gross Reißen. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruss Marcel

03.10.2007 18:32
lex-04 lex-04 ist männlich
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 13587

Also hab grad mal auf der hp was da steht rumgeschaut aber den luftfilter nicht gefunden,hat da vielleicht jemand nen genauen link? Bei ebay find ich den auch nicht hoffe das der da mal demnächst rein kommt. Schaut auf jeden fall richtig geil aus so und hört sich ganz cool an! Aber noch ne frage zu der kurbelentlüftung, ist der filter der da drauf ist in dem kit dabei? Weil ich hab des so verstandne das nur der kleine schlauch nicht dabei ist?! Und da kann ich ja dann jeden x beliebigen schlauch hernehmen denk ich

14.10.2007 22:19 lex-04 ist offline title= Email an lex-04 senden Beiträge von lex-04 suchen Nehmen Sie lex-04 in Ihre Freundesliste auf Details von lex-04 anzeigen
PuntoTeam
Gast

» eigene Galerie

Beitrag ID: 13593

moin

Also zu dem Filter schick ich dich mal auf diesen Link hier hier:

http://fahrzeugteile.search.ebay.de/fiat...40QQsacatZ44187

Zur der Kurbelwellenentlüftung:

Ja der Filter ist im Kit dabei du musst nur den schlauch dazu kaufen / besorgen. Du kannst eigentlich jeden x beliebigen nehmen der drauf passt .

Kleiner Tipp ich würde den Filter nicht im Winter fahren sondern den originalen drauf lassen Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Gruss Marcel

15.10.2007 07:04
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 13602

Ok uns sonst ist da alles andere dabei was man zum einbau braucht?!
DAnke für den Tipp aber wieso nicht im Winter? Also ich weiß noch von meinen Roller zeiten das der Roller da nicht lief und wasser anzieht ohne ende! Ist des beim auto des gleiche oder?

15.10.2007 16:54 lex-04 ist offline title= Email an lex-04 senden Beiträge von lex-04 suchen Nehmen Sie lex-04 in Ihre Freundesliste auf Details von lex-04 anzeigen
PuntoTeam
Gast

» eigene Galerie

Beitrag ID: 13612

moin

Die Teile die dabei sind siehst du aufm Bild die sind alle dabei.
Der Filter soll im Winter net gefahren werden da er sonst viel zu viel kalte Luft zieht und einfach die Vorwärmung für den vergaser fehlt. Das Gemisch wäre viel zu Fett

Gruss Marcel

15.10.2007 17:57
FiatPuntoCult FiatPuntoCult ist männlich
...jetzt auch mit GT!

» eigene Galerie

Fahrzeug: Cult, SX, Cabrio, GT
Baureihe: 176
Leistung (PS): 60, 60, 60, 133

Beitrag ID: 13613

Also sollte man den Filter im Winter ausbauen und im Sommer einbauen oder wie?!^^ Der Effekt ist nur ein beserer Sound oder?

Fotos von meinem GT smile
Fotos von meinem Cabriosmile

15.10.2007 18:01 FiatPuntoCult ist offline title= Beiträge von FiatPuntoCult suchen Nehmen Sie FiatPuntoCult in Ihre Freundesliste auf Details von FiatPuntoCult anzeigen
PuntoTeam
Gast

» eigene Galerie

Beitrag ID: 13614

moin

Im winter solltet ihr den runter nehmen und den originalen dran lassen.

Er bringt viel besser Gemischverbrennung durch höhere Luftmenge.
Er bringt deutlich mehr Sound kann heute abend noch nene anständiges Soundfile machen.
Natürlich bringt er keine zusätzliche Leistung
Aber durch ihn kann man Sprit sparen

Gruss Marcel

15.10.2007 18:12
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 13627

ja schon mach mal n richtiges soundfile davon damit man mal hört wie sich der anhört, auf dem anderen viedeo erkennst man des nicht so wirjlich

15.10.2007 19:16 lex-04 ist offline title= Email an lex-04 senden Beiträge von lex-04 suchen Nehmen Sie lex-04 in Ihre Freundesliste auf Details von lex-04 anzeigen
PuntoTeam
Gast

» eigene Galerie

Beitrag ID: 13635

moin

So hab nochmal ein paar Soundfiles gemacht sry für die Qualität hab nicht die beste Kamera großes Grinsen großes Grinsen

http://www.myvideo.de/watch/2546412

http://www.myvideo.de/watch/2546341

http://www.myvideo.de/watch/2487366

Gruss Marcel

15.10.2007 21:21
squalor squalor ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto HSD & Punto_S
Baujahr: 1995
Leistung (PS): 75

Beitrag ID: 13665

Kompliment ! Sehr schönes HowTo und sauber verbaut! Das Soundfile hat mich irgendwie gepackt tönt schön sauber die karre damit! Ich glaub sobald ich genügend Geld habe leg ich mir auch so ein Kit zu...wie siehts eigentlich mit der SChweiz aus ? Weiss das jemand ist der da erlaubt oder muss man damit zur MFK rennen?

Grüsse euch!

16.10.2007 12:45 squalor ist offline title= Email an squalor senden Beiträge von squalor suchen Nehmen Sie squalor in Ihre Freundesliste auf
PuntoTeam
Gast

» eigene Galerie

Beitrag ID: 13683

moin

Erstmal danke fürs Kompliment.
Er wäre iegentlich noch viel lauter hab das ganze Auto aber mit Glasfaserwolle ausgekleidet um somit den Sound draußen zu halten großes Grinsen großes Grinsen
Wie das mit Zulassung in der Schweiz aussieht kann ichd ir nicht sagen kommt auch drauf an was du für ESD drunter hast. Ich zum bsp. hab ein Bosi drunter und bin so gerade eben durch gekommen wegen der Deziebelanzahl im Leerlauf
Du musst ihn auf jedenfall eintragen lassen da de keine ABE bei bekommst wie es dann in der Schweiz damit aussieht kann ich dir nicht sagen.

Gruss Marcel

16.10.2007 16:25
squalor squalor ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto HSD & Punto_S
Baujahr: 1995
Leistung (PS): 75

Beitrag ID: 13689

Hallo ! Danke für die Antwort !

Ja den ESD hab ich oder bessergesagt würd ich original lassen...

hmm dann müsste ich da mal rumforschen wie das bei uns aussieht.. glaube eben die Schweiz ist in solchen sachen ''leider'' heikel wie sau...

Gruss

16.10.2007 17:56 squalor ist offline title= Email an squalor senden Beiträge von squalor suchen Nehmen Sie squalor in Ihre Freundesliste auf
BigWookie
Puntoheizer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 13695

hört sich nett and er sound
hast dich auch einmal schön verschaltet Augenzwinkern

16.10.2007 18:36 BigWookie ist offline title= Email an BigWookie senden Beiträge von BigWookie suchen Nehmen Sie BigWookie in Ihre Freundesliste auf
PuntoTeam
Gast

» eigene Galerie

Beitrag ID: 13697

moin

ja bin hängen geblieben mit der Kupplung und zu spät los gelassen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruss Marcel

16.10.2007 19:02
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » How To's » [How to] Carbon Airtake Sportluftfilter Umbau
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung