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( How to) Fahrwerksausbau VA - Fahrwerksausbau HA Fiat Punto 176 55 – GT Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fahrwerksausbau VA - Fahrwerksausbau HA
Fiat Punto 176 55 – GT


Benötigte Materialien:


1x Wagenheber
1x Radkreuz 19mm
1x Ratsche mit 17mm, 19mm Nussaufsatz
1x Hammer
1x Inbusschlüssel Set
1x 15 mm Ringschlüssel am besten 2 Ratsche mit 14 mm Nuss
1x 19 Maulschlüssel
2x Federspanner
2x Neue Dämpfer
2x Neue Federn
1x PL 200 oder Handelsüblichen Rostlöser
4x Neue Schraubbolzen
2x Hände
2x Selbstsichernde Muttern
1x Drahtbürste



Anleitung in einzelnen schritten:



1.Bockt als erstes den wagen hoch, achtet dabei auf die vorgegeben Pfeile unten am Holm sie zeigen euch wo man den Wagenheber ansetzt soll ohne Beschädigungen am Fahrzeugholm zu verursachen.






2. Nehmt jetzt das rad ab mit Hilfe des radkreuzes dann müsste das ganze so aussehen.
Also alles wie gehabt wie beim Bremsenwechsel nun geht’s los.





3.Wenn ihr die Haube aufmacht seht ihr oben auf den Domlagern rechts und links 2 Staubkappen.
Entfernt diese nun und ihr seht vor euch eine Selbstsichernde Mutter anschließend sieht das ganze dann so aus.




Volle Bildgröße




4.Nehmt euch jetzt den 19mm Maulschlüssel und setzt ihn an die Schraube ran anschließen nehmt ihr euch den 8 Innesechskant auch Inbusschlüssel genannt und steckt ihn oben drauf ihr müsst jetzt die Mutter losdrehen und mit Hilfe des Inbusschlüssels oben gegen halten ist die Mutter gelöst habt ihr schon die halbe Miete geschafft.



5.Spannt nun die Federn mit einem Handelsüblichen Federspanners ( Bitte Keinen selbst gebauten nehmen dies kann zu schweren Verletzungen führen) Und spannt die Feder soweit das sie Fingerbreit Luft oben zwischen Feder und Domlager hat.

6.Nehmt euch jetzt die Ratsche mit der 17mm Nuss und den 15 mm Ringschlüssel und löst die
Befestigungsbolzen unten am Ende des Federbeines löst das ganze aber vorher mit etwas Rostlöser an
damit es nicht ganz so schwer wird.





7.Nachdem ihr die Muttern gelöst habt schlagt mit leichten Hammerschlägen die Bolzen von oben Nach unten hinaus wenn sie auf Anhieb nicht rausgehen und dazu neigen krumm zu werden nehmt ein Stück holz und haltet es auf die Bolzen drauf, so verhindert ihr das die Bolzen sich in der Federbeinaufhängung festsetzen.


8.Sind die Bolzen gelöst könnt ihr das Federbein samt Feder nach unten hin raus ziehen.
Setzt nun die neuen Federn aufs Federbein und setzt sie wieder in die umgekehrte Reihenfolge wieder ein.
Wenn ihr Gekürzte Sportdämpfer und Federn nimmt ZB: wie ich 60 / 30 federn dann braucht ihr kein Federspanner mehr um sie rein setzen zu können sie können ohne grösseren Kraftaufwand in ihre Position gebracht werden.



9.Nachdem ihr sie wieder in der Ausgangsposition gebracht habt setzt nun die Bolzen wieder rein
( Vorsicht verwendet NIEMALS die alten Haltebolzen des Federbeins, dies sind Lebenswichtige Teile und dürfen nicht dem Zufall überlassen werden und müssen stehts beim wechseln ausgetauscht werden)
Die Bolzen sind meistens nicht im Feder oder Dämpfer Kit enthalten und gibt’s nur beim Fiat Händler.
Achtet darauf das die Federn oben richtig im Domlager sitzen damit es später beim fahren nicht zu unerwarteten Störung seitens des Fahrwerks auftreten.
Befestigt dann nur noch oben die Selbst sichernde Mutter ( Hier gilt das gleiche wie bei den Haltebolzen direkt auswechseln, auch dies trägt zur Sicherheit des Fahrzeuges bei.).






10.Wenn ihr alles richtig gemacht habt dürfte nichts schlagen, klappern oder quietschen.

11.Zum Fahrwerkswechseln hinten verweis ich euch auf diesen Link:


http://www.puntotreffen.de/index.php?page=612

Nun könnt ihr euer Werk bestaunen






12.Macht anschließend eine kleine Probefahrt und guckt ob alles in Ordnung ist.
Durch den eingriff in das Fahrwerk ist es erforderlich eine Achsvermessung durchführen zu lassen und den
Radsturz zu Koregieren dies Kostet in einer freien Werkstatt 50- 60 €.


Ihr Solltet für alle Befestigungsschrauben einen Drehmomentschlüssel verwenden. Dies trägt zu langlebigen
Haltbarkeit der Teile und eurer sicherheit dazu

Hier mal die Drehmomente der einzelenen Schrauben.

Vorderachse:
Befestigungsschrauben unten ( Federbein - Achslager) 70 Nm
Befestigungsschraube oben ( Federbein - Dom) 60 Nm
Befestigungsschrauben (Räder) 90Nm

Hinterachse:
Befestigungsschraube unten ( Stoßdämpfer- Achslager) 95Nm
Befestigungsschraube oben ( Stoßdämpfer Fahrzeugrahmen) 60Nm
Befstigungsschrauben ( Räder) 90Nm


ZUM TÜV:

Bei fast allen Fahrwerken bekommt ihr ein Teilegutachten dabei ( das heißt nicht das ihr nicht zum Tüv gehen müsst ) sondern schnellst möglichst einen aufsucht und euch das in die Fahrzeugpapiere eintragen lasst.
Wenn zu wenig Spielraum im Radkasten ist oder es irgendwo schleift heißt es KEINE Zulassung und ihr müsst Distanzscheiben nehmen oder Börteln.
Ist dies aber kein Thema so könnt ihr schön über die Straßen räubern.


ZU DEN KOSTEN:

Ich hab das Fahrwerk komplett für 299 € besorgt und bin damit außerordentlich zufrieden.


ACHTUNG: Das Fahrwerk ist ein Tragendes Teil. Wer sich damit nicht auskennt sollte die Finger davon lassen. Verwendet immer Frische Bolzen! So seid ihr auf der Sicheren Seite!


Gruß

PuntoTeam



PS. Ich hafte weder für Schäden an Material, Personen oder anderen Autos

06.10.2007 15:18
marc marc ist männlich
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Beitrag ID: 13018


Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klasse How to, da Du ja eh nicht die Hinterachse erklären brauchst, fand ich es okay, teile des 188er how tos zu übernehmen, da es ja eh das selbe is!

Das How to habe ich hier online gestellt:
http://www.puntotreffen.de/index.php?page=626

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06.10.2007 22:44 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
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Beitrag ID: 13019


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man sollte einen drehmomentschlüssel benutzen.ggg

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06.10.2007 23:05 iL Toro ist offline title= Beiträge von iL Toro suchen Nehmen Sie iL Toro in Ihre Freundesliste auf
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Beitrag ID: 13020


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für oben beim lager schon fröhlich
da haste recht.

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06.10.2007 23:08 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
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Beitrag ID: 13023


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für die bolzen auch.ggg
dann haste die sicherheit das es richtig fest ist... großes Grinsen
die drehmomente findet man im so würds gemacht buch....wenn ich was mach halte ich mich immer an die drehmomente..besser ist.gg

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06.10.2007 23:10 iL Toro ist offline title= Beiträge von iL Toro suchen Nehmen Sie iL Toro in Ihre Freundesliste auf
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Beitrag ID: 13041


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moin

Stimmt man sollte einenDrehmomentschlüssel verwenden.
Ich habs auch gemacht war mir aber nicht so sicher ob ichs hin schreiben soll, da nicht jeder einen hat. großes Grinsen großes Grinsen

Aber hier mal die Drehmomente der einzelenen Schrauben.

Vorderachse:

Befestigungsschrauben unten ( Federbein - Achslager) 70 Nm
Befestigungsschraube oben ( Federbein - Dom) 60 Nm
Befestigungsschrauben (Räder) 90Nm

Hinterachse:

Befestigungsschraube unten ( Stoßdämpfer- Achslager) 95Nm
Befestigungsschraube oben ( Stoßdämpfer Fahrzeugrahmen) 60Nm
Befstigungsschrauben ( Räder) 90Nm

Gruss Marcel

06.10.2007 23:43
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Beitrag ID: 44442


Kann es sein, daß Deine Domlager verkehrt herum sind? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bei meinem Lancia Y (ist ja das Gleiche) waren die Domlager ab Werk anders herum eingebaut.
Die Seite mit den kleinen Löchern im Gummi zeigt bei mir nach vorne- nicht nach hinten wie auf Deinem Bild.
Könnt Ihr das bitte mal prüfen, was nun richtig ist?

Grüße Jens

03.08.2008 23:16 gezeichneter ist offline title= Email an gezeichneter senden Beiträge von gezeichneter suchen Nehmen Sie gezeichneter in Ihre Freundesliste auf
 
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