zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Scheibenwischer Kaputt, wie reparieren?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hosch309
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 180390

Scheibenwischer Kaputt, wie reparieren? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
scheinbar ist das Scheibenwischergestänge bei meinem Punto gebrochen. Nur noch der Fahrerwischer funktioniert. der Beifahrerwischer bewegt sich nicht mit.
Ich hab noch nie was am Scheibenwischer repariert. Wie kommt man da ran und wie kann man das reparieren?

Danke!

28.02.2011 15:58 hosch309 ist offline title= Email an hosch309 senden Beiträge von hosch309 suchen Nehmen Sie hosch309 in Ihre Freundesliste auf
Caipi Caipi ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Lancia Lybra SW JTD Intensa
Baureihe: 839
Baujahr: 2003
Leistung (PS): 150

Beitrag ID: 180391

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Falls du nen 188er hast, dann wird wahrscheinlich nur das Gestänge
ausgehangen sein, hatte das auch vor kurzen.
Haube auf, in Spritzwasserkasten geschaut und da siehst das
Gestänge schon, musst nix wegbauen (war bei mir zumindest so )

Wenn es nur ausgehangen ist, einfach wieder einklippsen.
Ich hab in denn Bolzen ein Loch gebohrt, Schraube mit U-Scheibe
durch und von unten mit U-Scheibe und einer Selbstsichernden Mutter gekontert.

Ist wohl ne Krankheit beim 188er.

Gruß Caipi

Super Mario hat wieder zugeschlagen

Der Orangene Cityflitzer

Fragen?

28.02.2011 16:09 Caipi ist offline title= Beiträge von Caipi suchen Nehmen Sie Caipi in Ihre Freundesliste auf
stella stella ist weiblich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 180406

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, hatte auch das Problem, leider... unglücklich

28.02.2011 18:21 stella ist offline title= Email an stella senden Beiträge von stella suchen Nehmen Sie stella in Ihre Freundesliste auf
puntomaster puntomaster ist männlich
Punto Fanatiker

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188
Baureihe: B
Baujahr: 2004
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 180493

schau mal in der suchfunktion da gibts genug anleitungen..
caipi um ans gestänge zu kommen muss man erst die plastik abdeckung abbauen. weiss nicht wie du so drann gekommen bist. desweiteren muss der motor ausgebaut werden das gestänge richtig eingehangen sonst laufen die wischer gegeneinander. joa aber wie gesagt gibt genug threads dazu habe mittlerweile beide gelenke gekontert denn erst ist das eine rausgerutstcht dann das andere

01.03.2011 12:58 puntomaster ist offline title= Beiträge von puntomaster suchen Nehmen Sie puntomaster in Ihre Freundesliste auf Details von puntomaster anzeigen
Caipi Caipi ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Lancia Lybra SW JTD Intensa
Baureihe: 839
Baujahr: 2003
Leistung (PS): 150

Beitrag ID: 180509

Zitat:
Original von puntomaster
caipi um ans gestänge zu kommen muss man erst die plastik abdeckung abbauen. weiss nicht wie du so drann gekommen bist.

Zitat:
Original von Caipi
Haube auf, in Spritzwasserkasten geschaut und da siehst das
Gestänge schon, musst nix wegbauen (war bei mir zumindest so )

Meiner hat keine Abdeckung über dem Spritzwasserkasten.
UND ich bin rangekommen, selbst mit der Bohrmaschine!

Zitat:
Original von puntomaster
desweiteren muss der motor ausgebaut werden das gestänge richtig eingehangen sonst laufen die wischer gegeneinander

Bei mir war das Gestänge in der Fahrzeugmitte ausgehangen, also
der Steg zum Beifahrerwischer, geht nur in einer Position im
eingebautem Zustand einzuklicken.

Gruß Caipi

Super Mario hat wieder zugeschlagen

Der Orangene Cityflitzer

Fragen?

01.03.2011 17:49 Caipi ist offline title= Beiträge von Caipi suchen Nehmen Sie Caipi in Ihre Freundesliste auf
tribertech tribertech ist männlich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 188

Beitrag ID: 180526

Hi,

wenn man es einfach machen möchte, so muss man nur eine Plastikfolie dazwischen legen ein einclipsen. Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Wenn es nicht hält, dann Folie doppelt falten damit der Druck verstärkt wird. Aber mit dem Bohren ist natürlich die elegantere Methode.

PS: Als Ersatzteil gibt es nur das komplette Gestänge und das ist recht teuer.

01.03.2011 20:31 tribertech ist offline title= Email an tribertech senden Beiträge von tribertech suchen Nehmen Sie tribertech in Ihre Freundesliste auf
Stalion10 Stalion10 ist männlich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat
Baureihe: Punto 188 1,8l 16v HGT
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 135

Beitrag ID: 180694

Ich habe ein splint durchgezogen und das hebt seid ein jahr einwandfreismile

Fiat Club Schwäbische-Alb Bodensee Region Baden-Württenberg Thumps up Thumps up

HGT----> Hochgezüchtetes Triebwerk ! Du weisst bescheit Mechaniker

03.03.2011 13:01 Stalion10 ist offline title= Email an Stalion10 senden Beiträge von Stalion10 suchen Nehmen Sie Stalion10 in Ihre Freundesliste auf
Welter!
Puntoneuling

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto II 188
Baujahr: 2002

Beitrag ID: 183765

Gestänge mal so zusammenstecken wie es gehört, und damit es nicht wieder auseinander fällt sobald man es los lässt oder spätestens beim nächsten hubbel ein 1-cent-stück mit sekundenkleber unten diesen propfen vom wischer kleben damit dieser dann nicht mehr aus dem arm springen kann. hält seit ein paar monaten bei mir smile

KW 30mm Sportfahrwerk...

29.03.2011 21:36 Welter! ist offline title= Email an Welter! senden Beiträge von Welter! suchen Nehmen Sie Welter! in Ihre Freundesliste auf
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Abarth
Baureihe: 595
Baujahr: 04/2016
Leistung (PS): 160 PS

Beitrag ID: 183770

eine unterleg scheibe unten drunter schweissen lassen ist die dauerhafte lösung , oder ein gewinde reindrehen und eine mutter rauf.. dann hätte man lange zeit kein Problem.. Ab und an mal schmieren.

Das Thema wurde desöfteren in der Suche behandelt. Check das mal ! Da gibts die verschiedensten lösungsvorschläge

29.03.2011 22:00 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
tribertech tribertech ist männlich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 195018

HI,

so mein Scheibenwischergestänge ist jetzt an zwei Stellen ausgeleiert. Als ich gestern schön vom Kino mit meiner Freundin nach hause fahren wollte war es so schön am Regnen. Während der Fahrt ging plötzlich der Wischer an der Fahrerseite nicht mehr Sexy

Werde das Gestänge am Samstag mal komplett ausbauen und instandsetzen.

Ich denke die Wagen / die Wischer sind einfach nicht für 365 Tage Regen geeignet.

So schön in der Spanischen Sonne gehts den Puntos am besten (wenn auch nicht immer Beulen frei :-D )

<Klick aufs Bild zum vergrößern>

15.07.2011 16:29 tribertech ist offline title= Email an tribertech senden Beiträge von tribertech suchen Nehmen Sie tribertech in Ihre Freundesliste auf
Guarana Guarana ist männlich
Punto Legende

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto SX / Fiat HGT
Baujahr: 2000 / 2002
Leistung (PS): 60 / 131

Beitrag ID: 195740

Zitat:
Ich denke die Wagen / die Wischer sind einfach nicht für 365 Tage Regen geeignet.

So schön in der Spanischen Sonne gehts den Puntos am besten (wenn auch nicht immer Beulen frei :-D )

Dann aber lieber hin und wieder mal den Wischer ausbauen anstatt andauernd irgendwelche Beulen zu behandeln =D

Zu den Scheibenwischern steht hier ja schon viele gute Lösungen
Die mit dem Bolzen hab ich bei mir angewendet und mit selbstsichernden Muttern abgerundet Thumps up

Mfg

Guaranas HGT und SX <-- KLICK

22.07.2011 22:00 Guarana ist offline title= Email an Guarana senden Beiträge von Guarana suchen Nehmen Sie Guarana in Ihre Freundesliste auf
jaycubra jaycubra ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Baureihe: 188a

Beitrag ID: 195764

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch vor paar Wochen das Problem, das sich der Scheibenwischer von der Beifahrerseite ausgeklingt hat. Ich hab die Scheibenwischer in ungefähre Mittelstellung laufen lassen, dann Zündung aus. Dann bin ich besser hingekommen, um dann ein Loch durchs Gestänge zu bohren, und eine Schraube mit Mutter zur Befestigung anzubringen.
Hält jetzt bombensicher...

23.07.2011 09:58 jaycubra ist offline title= Email an jaycubra senden Homepage von jaycubra Beiträge von jaycubra suchen Nehmen Sie jaycubra in Ihre Freundesliste auf Details von jaycubra anzeigen
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Beitrag ID: 195771

Liebe Leute, heute Abend füge ich der How To Sektion ein How To hinzu, wie man das behebt. Es war nämlich jemand so nett, und ließ mir ein solches zukommen.

VG
Marc

23.07.2011 11:58 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Beitrag ID: 195785

Da ist es:

http://www.puntotreffen.de/index.php?page=670

Viel Spaß

Marc

23.07.2011 19:24 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
kraeMit kraeMit ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 1,2l 8V SX
Baujahr: 1999

Beitrag ID: 274897

Was für ein Akt!
Kann man sich in gefühlt 95% all dieser Fälle komplett sparen.
Mir ist es jetzt auch (wieder) passiert, ich musste kurz mal online schauen und hab mich daran erinnert, das ich so einen Clip in der Bucht oder sonstwo im Inet gekauft hatte (hält immer noch super - 5 Jahr).
Leider ist jetzt auf der Außenseite auch der Sicherungsring abgesprungen. Das Gestänge und Motor sind bei sowas i.d.R. noch voll i.O.

Man braucht dann nur das Gestänge wieder rein machen und diesen Clip drauf machen. Geht glaube ich für alle Gelenke. Thumps up Thumps up

Wenn Gestänge deutlich ausgeschlagen sind oder vielleicht sogar schon verbogen (der Scheibenwischermotor hat ziemlich wumps!), dann was vom Schrott holen. Ist eine echt einfache Reparatur - die Werkstatt will dafür i.d.R. immer viel Geld haben).

kraeMit hat das folgende Bild mit angehängt:
sicherungsring clip.jpg

Punto 188 HGT BJ 2000 schwarz - ZFA18800000228902
Punto 188 SX 8V 1.2l BJ 99 grün - ZFA18800000019135 (Stadtauto)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von kraeMit am 07.02.2019 12:36.

07.02.2019 12:30 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
Reinske Reinske ist männlich
Durchschnitts Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 274909

Ich hab an der Gelenkstelle einfach ein Stück 1,5mm2 Kabel drum gewickelt. Hält jetzt auch schon seit einem Jahr...

Dachte mir so: Da machste kein Pfusch, da nimmste nen Draht... ;-)

07.02.2019 23:22 Reinske ist offline title= Email an Reinske senden Beiträge von Reinske suchen Nehmen Sie Reinske in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Scheibenwischer Kaputt, wie reparieren?
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung