zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » leichtes Rucken nach halten der Geschwindigkeit
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Samba
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio S 1.2
Baureihe: 176
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 221022

leichtes Rucken nach halten der Geschwindigkeit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Ich habe seit kurzem ein 1.2 Cabrio (60 PS) und habe schon diverse Sachen daran gemacht bzw. machen lassen. (der Vorbesitzer hat es nicht besonders pfleglich behandelt)

Ich habe die Zündkerzen gewechselt, Öl und Ölfilter, Luftfilter und den dicken Dichtungsring der Einspritzanlage (gequetscht und gerissen) dazu den Entlüfterschlauch des Kurbelwellengehäuses samt dem kleinem Sieb (ebenfalls eingerissen).
Das Problem ist folgendes: Wenn man hoch beschleunigt (ohne Probleme, auch ein ruhiger Leerlauf des Motors) und dann eine Geschwindigkeit halten möchte (Beispiel 60 km/h), geht das ganz locker. Wenn man dann aber weiter beschleunigen will, ruckt es leicht, mal braucht es weniger Zeit, mal 2 Sekunden, bis die Geschwindigkeit steigt.

Kennt das Problem jemand? Man hat mir vorgeschlagen, Luftschläuche zu tauschen, wegen eines evtl. Marderbisses, den Kraftstofffilter oder gar die Kraftstoffpumpe.
Kann mir jemand helfen, das Problem besser einzukreisen oder hatte jemand das Problem schon?

26.05.2012 05:31 Samba ist offline title= Email an Samba senden Beiträge von Samba suchen Nehmen Sie Samba in Ihre Freundesliste auf
Manni
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 221122

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Hast du schon einmal die Zündkabel kontrolliert, ob nicht einer defekt ist oder bei mehr Gas geben ein Funke überspringt, dann hat er einen Leistungsverlust beim beschleunigen.

28.05.2012 18:00 Manni ist offline title= Email an Manni senden Beiträge von Manni suchen Nehmen Sie Manni in Ihre Freundesliste auf
Samba
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von Samba

Beitrag ID: 221170

Ruckeln Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni.

Nein, habe ich noch nicht....dadurch, dass es ja nur passiert, wenn ich die Geschwindigkeit halte und dann wieder schneller werden will, dachte ich nicht, dass es Zündkabel sein könnten. Beim normalen Hochbeschleunigen und auch in Leerlauf ist alles super.
Aber Zündkabel zu Tauschen wäre günstig, dass könnte ich auf jeden Fall machen.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Markus

29.05.2012 04:15 Samba ist offline title= Email an Samba senden Beiträge von Samba suchen Nehmen Sie Samba in Ihre Freundesliste auf
Samba
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 221201

Ruckeln Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass es an der Lambdasonde liegt?
Ist nur ne Idee, aber ist das normale Wartungsintervall nicht so 160 000 km?
Mein Auto hat jetzt 166 000 km drauf......und wenn es Probleme mit der Sonde gibt, könnte auch ein Ruckeln entstehen, oder?

Gruß

Markus

29.05.2012 20:22 Samba ist offline title= Email an Samba senden Beiträge von Samba suchen Nehmen Sie Samba in Ihre Freundesliste auf
Perfect Pascha Perfect Pascha ist männlich
Punto Extremist

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188b
Baujahr: 2004

Beitrag ID: 221203

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

da der nur beim beschleunigen ruckelt passt lamdasonde eigentlich nicht. würde auch eher im Bereich Zündung/einspritzung suchen

29.05.2012 20:33 Perfect Pascha ist offline title= Email an Perfect Pascha senden Beiträge von Perfect Pascha suchen Nehmen Sie Perfect Pascha in Ihre Freundesliste auf
Samba
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 221227

Ok smile

Zündkabel sind bestellt und sobald sie da sind, tausche ich sie aus und teste. ^^

Ich hoffe, dass es das war.
Erstmal danke für die Tips, ich werde es dann ausprobieren und posten, ob es etwas gebracht hat. großes Grinsen

Gruß

Markus

30.05.2012 04:20 Samba ist offline title= Email an Samba senden Beiträge von Samba suchen Nehmen Sie Samba in Ihre Freundesliste auf
Samba
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 221957

Hi Leute.

Hat leider nichts gebracht, es ruckelt immer noch leicht, wenn man die Geschwindigkeit erhöhen will oder untertourig fährt..... unglücklich

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Markus

12.06.2012 12:46 Samba ist offline title= Email an Samba senden Beiträge von Samba suchen Nehmen Sie Samba in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » Mechanik » leichtes Rucken nach halten der Geschwindigkeit
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung