zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » How To's » HowTo: Fehlercodes selber auslesen - 1.1/1.2
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 6 Besucher) Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
djculture2001 djculture2001 ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat / Opel
Baureihe: 176 55S / Insignia OPC
Baujahr: 1997 / 2012
Leistung (PS): 55 / 325

Themenstarter Thema begonnen von djculture2001

Beitrag ID: 237421

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das mag sein, ich habe sie aber als ein Paket mit Treibern etc.

Kann ja jeder wählen wie er möchte

07.05.2013 14:44 djculture2001 ist offline title= Email an djculture2001 senden Beiträge von djculture2001 suchen Nehmen Sie djculture2001 in Ihre Freundesliste auf
erzeuger erzeuger ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Cabrio S
Baureihe: 176c
Baujahr: 1997
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 237423

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ok, Treiber sind natürlich auch wichtig.

07.05.2013 15:25 erzeuger ist offline title= Beiträge von erzeuger suchen Nehmen Sie erzeuger in Ihre Freundesliste auf
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Abarth
Baureihe: 595
Baujahr: 04/2016
Leistung (PS): 160 PS

Beitrag ID: 239411

How To ist jetzt auch bei Puntotreffen.de Abrufbar:
http://www.puntotreffen.de/index.php?page=699

Die PDF kennt ihr ja schon.

@Dj, vielen Dank für dein Engagement, dein wissen weiterzugeben! Ich finde die Anleitung sehr ausführlich und hilfreich. Wie ich sehe hast Du ja schon einen neuen Problemthread aufgemacht. Wenn Du magst, gebe ich ihn bei "Disskusion im Forum" mit an, damit die Leute auch die Thematiken mitverfolgen können.

14.06.2013 23:45 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
djculture2001 djculture2001 ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat / Opel
Baureihe: 176 55S / Insignia OPC
Baujahr: 1997 / 2012
Leistung (PS): 55 / 325

Themenstarter Thema begonnen von djculture2001

Beitrag ID: 244606

Zitat:
Wenn Du magst, gebe ich ihn bei "Disskusion im Forum" mit an, damit die Leute auch die Thematiken mitverfolgen können.

Kannst du gerne machen Augenzwinkern

Mfg, dj

15.11.2013 09:18 djculture2001 ist offline title= Email an djculture2001 senden Beiträge von djculture2001 suchen Nehmen Sie djculture2001 in Ihre Freundesliste auf
boci boci ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 176
Baujahr: 10/1998

Beitrag ID: 245951

Sodelle, habe es nun auch erfolgreich geschafft das Steuergerät zwecks Fehlerdiagnose mit dem Laptop zu verbinden, vorweg kurz angemerkt, es gibt mittlerweile neuere Versionen der IAW Scan2 (v0.81)
Treiberpaket gibt es auch in einer neueren Version (CDM v2.08.30)
Sollte aber in der Regel keinen Abbruch tun, mit den älteren Versionen zu arbeiten.
Danke auch an DJ für deine Unterstützung, das How To und die SW Pakete sind super.
Die Diagnose selber geht sehr einfach und ist auch sehr informativ. Jedoch sei angemerkt, dass bestimmte Parameter Kombinationen in der Graph Darstellung nicht mehr auslesbar sind, ist ja auch relativ klar wenn man die Motordrehzahl über den Lambdawert legt, ist der "Lambdabereich" recht schmal gegenüber dem der Motordrehzahl, dann scheint der Lambdagraph als FLATLINE durchzugehen, ist aber nicht der Fall.
Aber zu meinem konkreten Fall der Fehlerdiagnose.
Bei einem Change of mind, also Gas komplett wegnehmen und dann kurz wieder Gas geben (z.B. man rollt auf eine rote Ampel zu und die springt auf Grün um und man latscht wieder aufs Gas), wird der Motorlauf rau und er nimmt kurz unwillig Gas an, zieht dann aber normal durch. Im Fehlerspeicher ist und war nichts. Darum mal angeschaut was die Frühzündung, Lambda und Drosselklappenstellung machen, wenn man solch ein Manöver fährt. Und siehe da, die Zündung geht direkt nach dem Gas geben fast auf 0° -- nun hieß es Fehler suchen, flux noch den Parameter für den Unterdruck mit dazu genommen und siehe da, der Wert ist nicht so weit angestiegen, wie er sollte --> Unterdruckschlauch mit Riss gegen einen neuen ohne Riss getauscht und schon geht er wieder, wie gewohnt. Schicke Sache das ist. Wenn man die Werte interpretieren kann, ist der IAW Scann2 verdammt Hilfreich.
Gruß und viel Spaß bei euren Analysen
boci

60 PS
250.000 km

01.01.2014 20:20 boci ist offline title= Email an boci senden Beiträge von boci suchen Nehmen Sie boci in Ihre Freundesliste auf
falco falco ist männlich
Moderator

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 73

Beitrag ID: 245952

Wenn man das so liest muss ich das auch mal austesten. Bis jetzt hab ich nur Fehler ausgelesen und wollte jetzt auf Verdacht mal die Lambda tauschen aufgrund des hohen Co Wert, aber das könnte ich ja auch durch das richtige auslesen rausfinden.

01.01.2014 20:39 falco ist offline title= Email an falco senden Beiträge von falco suchen Nehmen Sie falco in Ihre Freundesliste auf
-=Spike=- -=Spike=- ist männlich
Punto Fanatiker

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto Sporting | Alfa 146 Boxer | Alfa 145 Limited
Leistung (PS): 88|103

Beitrag ID: 245959

bin ich eigentl dann einzig leidtragender??

Ich habe die SW auch getestet, kläglich gescheitert.

Der 1.6er (90PS) wird auch in der SW nicht mit aufgelistet.

Auch andere SW ausprobiert. Habe zu einen stinknormalen KKL noch 2 weitere Intefaces.
Mit einem davon kann ich via Schalter die Pins umschalten. Alle Stellungen schon getestet.
Beschäftige mich schon n bissl länger mit Diagnose. Bmw, VW, Opel, und auch Alfa via OBD2 war bisher alles schon drin. Immer nach diversen Kleinigkeiten und Einstellungen alles ausgelesen etc.
Allerdings das erste mal mit dem alten Diagnose-Stecker, also den 3-poligen.

Da habe ich gerad nur den Punto zu Hand, mein Alfa steht immer noch im "Koma" und wird erst im Sommer wiedererweckt. Da "könnte" ich es noch testen.

Aber schön wäre mal den Punto auszulesen, da sporadisch die Einspritzlampe angeht.

Nachtrag:

Wo find ich die 0.84??

alfa-power.de

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von -=Spike=- am 01.01.2014 22:54.

01.01.2014 22:49 -=Spike=- ist offline title= Email an -=Spike=- senden Homepage von -=Spike=- Beiträge von -=Spike=- suchen Nehmen Sie -=Spike=- in Ihre Freundesliste auf
Walli Walli ist männlich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio
Leistung (PS): 88

Beitrag ID: 245962

Glaube für den 90er würde noch Diagnoseprogramm geschrieben bzw gibt es keine Bekannten Parameter wenn ich das mal richtig verstanden hab. Warte da aber auch sehensüchtig drauf Augenzwinkern

02.01.2014 01:11 Walli ist offline title= Beiträge von Walli suchen Nehmen Sie Walli in Ihre Freundesliste auf
boci boci ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 245963

Zitat:
Original von -=Spike=-

Nachtrag:

Wo find ich die 0.84??

Versuche es mal hier http://iaw-scan2.sourceforge.net/?p=home und dann unter Download
Aber der 90ps ist nicht dabei
boci

60 PS
250.000 km

02.01.2014 09:29 boci ist offline title= Email an boci senden Beiträge von boci suchen Nehmen Sie boci in Ihre Freundesliste auf
Walli Walli ist männlich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto Cabrio
Leistung (PS): 88

Beitrag ID: 245964

Da ist aber nen Punto 85 drin...ist damit der 90er gemeint oder die kleine Maschine mit 86PS? Hmm.....welch Rätsel Augenzwinkern

02.01.2014 09:44 Walli ist offline title= Beiträge von Walli suchen Nehmen Sie Walli in Ihre Freundesliste auf
Punto Fanatiker

» eigene Galerie

Beitrag ID: 245974

85 is der 1.2 16V

das funzt net!

Was ein Sch**** - könnt kotzen

die oben genannte Seite hab ich übrigens genutzt.

da bei der Version, die ich unter bin nachher runterladen habe, aber keine "version" in dem Format 0.84 gesehen/gefunden habe, wollte ich jetzt eigentl nur n "direkten" DL-Link

alfa-power.de

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von -=Spike=- am 02.01.2014 15:53.

02.01.2014 15:51 -=Spike=- ist offline title= Email an -=Spike=- senden Homepage von -=Spike=- Beiträge von -=Spike=- suchen Nehmen Sie -=Spike=- in Ihre Freundesliste auf
boci boci ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Beitrag ID: 246003

Zitat:
Original von -=Spike=-
85 is der 1.2 16V

das funzt net!

Was ein Sch**** - könnt kotzen

die oben genannte Seite hab ich übrigens genutzt.

da bei der Version, die ich unter bin nachher runterladen habe, aber keine "version" in dem Format 0.84 gesehen/gefunden habe, wollte ich jetzt eigentl nur n "direkten" DL-Link

Hi Spike, da der Link ist allerdings die 0.81, Fehler meinerseits.
Gilt nur für 1.1. und 1.2 Maschinen ---> kein 1.6
Boci
http://sourceforge.net/projects/iaw-scan...oad?source=pdlp

60 PS
250.000 km

03.01.2014 09:58 boci ist offline title= Email an boci senden Beiträge von boci suchen Nehmen Sie boci in Ihre Freundesliste auf
Punto Fanatiker

» eigene Galerie

Beitrag ID: 246007

base traurig traurig

kann doch nicht sein, dass es nirgends ne SW dafür gibt -.-

alfa-power.de

03.01.2014 11:28 -=Spike=- ist offline title= Email an -=Spike=- senden Homepage von -=Spike=- Beiträge von -=Spike=- suchen Nehmen Sie -=Spike=- in Ihre Freundesliste auf
falco falco ist männlich
Moderator

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Leistung (PS): 73

Beitrag ID: 246010

Naja Fiat wird das ja auch auslesen irgendwie und sich ja auch mal was dabei gedachte haben, man müsste nur rausbekommen was^^

03.01.2014 12:25 falco ist offline title= Email an falco senden Beiträge von falco suchen Nehmen Sie falco in Ihre Freundesliste auf
Punto Fanatiker

» eigene Galerie

Beitrag ID: 246016

hab das original Examiner schon runtergeladen, aber dat funzt nicht richtig

alfa-power.de

03.01.2014 13:45 -=Spike=- ist offline title= Email an -=Spike=- senden Homepage von -=Spike=- Beiträge von -=Spike=- suchen Nehmen Sie -=Spike=- in Ihre Freundesliste auf
anubisviech anubisviech ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Baureihe: 176C Gamma
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 86

Beitrag ID: 253233

der 1.6 hat normal nen GM steuergerät, kein IAW. Folglich geht auch das IAW tool nicht. Hab mir das ganze für meinen 85er mal durchprobiert (bevor ich das howto hier gesehen habe, nur google) und muss sagen, IAW Scan ist echt nett. Wenn ich jetzt noch wüsste was "normale" Lambda werte sind, könnte ich damit sogar mein problem lösen großes Grinsen

21.09.2014 23:40 anubisviech ist offline title= Email an anubisviech senden Beiträge von anubisviech suchen Nehmen Sie anubisviech in Ihre Freundesliste auf
PuntoFahrer922 PuntoFahrer922 ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273755

Hallo zusammen,

kann man mit Hilfe des genannten Zubehörs auch die Airbag-Leuchte auslesen und den Fehler löschen ?
Wäre wirklich hilfreich da keine Fiat Werkstatt in meiner Umgebung mein Auto auslesen kann um das Lämpchen aus zu bekommen. Den der TÜV steht schon an Augen rollen

Hat jemand rein zu fällig Kontakt zum Themenersteller ?
Er war seid 2 Jahren nicht mehr Online und kommt direkt aus der selben Stadt wie ich. Wäre wirklich Super wenn man einen Fachmann direkt um die ecke besuchen könnte.
Vllt kommt ja jemand der mir helfen kann aus Euskirchen/Köln/Bonn ?

Vielen Vielen Dank

12.06.2018 21:40 PuntoFahrer922 ist offline title= Email an PuntoFahrer922 senden Beiträge von PuntoFahrer922 suchen Nehmen Sie PuntoFahrer922 in Ihre Freundesliste auf
anubisviech anubisviech ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Baureihe: 176C Gamma
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 86

Beitrag ID: 273759

Zitat:
Original von PuntoFahrer922
Hallo zusammen,

kann man mit Hilfe des genannten Zubehörs auch die Airbag-Leuchte auslesen und den Fehler löschen ?

Vielen Vielen Dank

Grundsätzlich JA
Ich hab bei mir auch mal den Speicher vom Airbagsteuergerät löschen müssen. Der gespeicherte Fehler war "Lampe defekt" Augen rollen
Das passiert z.B. wenn man mit Zündung an am Tacho rumfummelt und dabei nen Stecker lockert.
Den Stecker findet man angeheftet an der Innenseite der Mittelkonsole auf Beifahrerseite. Ich weiss nicht mehr ob ich IAWscan oder Multiecuscan benutzt hab damals. Am Airbagsteuergerät vom Coupé ging die Software leider nicht, beim Punto aber kein Problem.

13.06.2018 12:42 anubisviech ist offline title= Email an anubisviech senden Beiträge von anubisviech suchen Nehmen Sie anubisviech in Ihre Freundesliste auf
PuntoFahrer922 PuntoFahrer922 ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273764

Wunderbar. Ich danke dir für diese Information.
Ich hoffe das ich die Lampe so ausbekomme smile

13.06.2018 20:31 PuntoFahrer922 ist offline title= Email an PuntoFahrer922 senden Beiträge von PuntoFahrer922 suchen Nehmen Sie PuntoFahrer922 in Ihre Freundesliste auf
- sp - - sp - ist männlich
Puntoneuling

» eigene Galerie

Baujahr: 1995
Leistung (PS): 55

Beitrag ID: 274193

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit hier rein.
Folgendes Problem: am Punto meiner Frau leuchtet die ABS Leuchte.
Bisherige Fehlerbehebungen brachte leider keinen Erfolg.

Software und Stecker besorgt, alles installiert, doch ich bekomme keine Verbindung zum Steuergeät.
Hier wurde immer von einem Treiber geredet. Brauche ich da noch einen speziellen, oder reicht der USB-Treiber vom OBD Stecker?

Danke und Gruß
Stefan

03.10.2018 16:00 - sp - ist offline title= Email an - sp - senden Beiträge von - sp - suchen Nehmen Sie - sp - in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 176 » How To's » HowTo: Fehlercodes selber auslesen - 1.1/1.2
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung