zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Wie Auspuffhalterung (Gummi) hinten wechseln?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
puntoanfänger
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 244170

Wie Auspuffhalterung (Gummi) hinten wechseln? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Community,

"aus der Not heraus" und aus echtem Interesse möchte ich mich mehr mit meinem Punto 188, BJ 2001, 1.2 l/44kW, Schaltgetriebe, Benziner beschäftigen. Heute sind sowohl das Buch "So wird's gemacht" als auch das Ersatzteil angekommen, es handelt sich um die Gumm-Auspuffhalterung hinten am Schalldämpfer. Ich habe schon versucht ein ähnliches Problem im Forum zu finden, aber es war nichts dabei.

Der Auspuff ist vorletztes Jahr gewechselt worden, bloß ist mir damals nicht aufgefallen, dass offensichtlich die Gummi-Teile nicht erneuert worden sind. Ich bin eben noch kompletter Neuling was alles unterm Auto angeht. Ergebnis heute: die Gummihalterung hinten hat wegen Altersschwäche versagt, ich vermute das Teil ist schon 12 Jahre als (so sieht es zumindest aus...). Der Aufpuff schwingt munter auf und ab und ich kann froh sein, das ich nicht mehr beschädigt habe beim Fahren.

Jetzt würde ich gern ausschließlich die Gummihalterung wechseln, damit das Ding wieder fest ist - ich habe aber weder eine Hebebühne noch Spezialwerkzeug. Leider ist genau an dieser Stelle eine Verstärkung der Karosserie angeschweißt, so dass ich das Gummi-Teil gar nicht erst an den Halterungsstiften ansetzen kann. Ich versuche auch mal ein Bild einzustellen. Kann mir jemand verraten, wie die Reihenfolge einer Montage dieser Halterung erfolgen müsste? Muss dafür der ganze Auspuff runter und kann ich das überhaupt ohne Hebebühne realisieren? Falls nicht muss ich wohl doch zur Werkstatt.

Ich hab vor 2 Jahren erfolgreich meine Servolenkung repariert und hatte schon so viel Vorfreude, dass ich auch diese Kleinigkeit selbst erledigen kann - wenn es eine Kleinigkeit bleibt...
Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Grüße, Verena

puntoanfänger hat das folgende Bild mit angehängt:
Punto Auspuff2.jpg

puntoanfänger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Punto Auspuff1.jpg
Volle Bildgröße

30.10.2013 18:42 puntoanfänger ist offline title= Beiträge von puntoanfänger suchen Nehmen Sie puntoanfänger in Ihre Freundesliste auf
Gabba Gabba ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 1999/2002
Leistung (PS): 60/80

Beitrag ID: 244171

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

habe mir selber noch kein kopf zerbrochen, aber würde wohl etwas fett oder babyöl nehmen und dann drüber damit und wenn es bissel eng ist mit einem kleinen hamma versuche nach zu helfen Augenzwinkern

2. Ostdeutsche Meisterschaft 08 /BB
3. Deutsche Meisterschaft 08 / BB
1. Ostdeutsche Meisterschaft 09 / BB - SA
1. Platz Ostdeutsche Meisterschaft 2014 SA db-drag
AYA Klang
3. Platz Einsteiger 2500€ (2010)Reisbrennen
3. Platz Einsteiger 2500€ (2010)WoofAyA

30.10.2013 18:46 Gabba ist offline title= Email an Gabba senden Homepage von Gabba Beiträge von Gabba suchen Nehmen Sie Gabba in Ihre Freundesliste auf Details von Gabba anzeigen AIM Screenname: Gabberknecht
puntoanfänger
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von puntoanfänger

Beitrag ID: 244173

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das war auch meine Idee, aber das Teil ist ca. 2,5 cm dick und ich hab nur gut 1 cm Platz - so weit bekomme ich dieses steife Teil nicht zusammengedrückt an 4 Stellen gleichzeitig Augen rollen

30.10.2013 18:50 puntoanfänger ist offline title= Beiträge von puntoanfänger suchen Nehmen Sie puntoanfänger in Ihre Freundesliste auf
Gabba Gabba ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Beitrag ID: 244175

dann zieh doch mit kabelbinder alles soweit zusammen das die löcher alle übereinstimmen Augenzwinkern

AYA Klang

30.10.2013 18:58 Gabba ist offline title= Email an Gabba senden Homepage von Gabba Beiträge von Gabba suchen Nehmen Sie Gabba in Ihre Freundesliste auf Details von Gabba anzeigen AIM Screenname: Gabberknecht
falco falco ist männlich
Moderator

» eigene Galerie

Baureihe: 176
Baujahr: 1996
Leistung (PS): 73

Beitrag ID: 244176

Hab zwar noch nicht unter nem 188 gelegen, aber beim 176 ist es ähnlich. Rein physikalisch sieht das ganze erstmal unmöglich aus großes Grinsen Erstmal nicht ohne Werkzeug versuchen, am besten mit ner Rohrzange das ganze versuchen erst über den einen, dann über den anderen Stift zu drücken, ich sprüh dafür noch WD-40 rauf dann klebt das ganze nicht so. Klopfen bringt bei gummi nichts, also nur über Hebeln und viel Druck aufbauen.

Hebebühne hab ich keine, aber zwei Auffahrrampen haben sehr gute Dienste geleistet.

Alternativ hinten mit nem Wagenheber hochkurbeln und Böcke unterstellen oder Kanthölzer unterlegen oder aber Winter/Sommerreifen, hauptsaache der Wagen kann nicht zu weit runter wenn du drunter liegst (idealerweise nicht von der Seite unterm Schweller unterlegen sondern von hinten unter der Stoßstange)

30.10.2013 18:59 falco ist offline title= Email an falco senden Beiträge von falco suchen Nehmen Sie falco in Ihre Freundesliste auf
puntotreiber238 puntotreiber238 ist männlich
Punto Senior

» eigene Galerie

Fahrzeug: Opel Astra
Baureihe: H 1.6 Twinport
Baujahr: 2005
Leistung (PS): 105

Beitrag ID: 244177

Hey,

habe meinen Endpott erst gewechselt und habe auch geflucht XD

Mach den Gummi erst an der Halterung an der Karosserie fest, locker den Endpott vom Rest und hänge ihn erst richtig in den Gummi ein, danach dann wieder richtig zusammenstecken und festziehen. Am besten macht man das mit zwei Leuten, einer hält den Pott und der andere fädelt die Halter in den Gummi ein!

Also, wenn du genug Kraft hast, kannst du es ohne Werkzeug versuchen Biggrin ohne Zähne Andernfalls nimmst du dir einen Schraubenzieher und ne Zange. Nimmst dir das Gummi, hälst es an die Halterung der Karosserie und versuchst mit dem Schraubenzieher das Loch aufzuweiten und drückst das Gummi über den Knuppel an der Halterung. So machst du das an allen Löchern Augenzwinkern An der Karosserie kannst musst du den Gummi leicht schräg von unten auf die Halter aufziehen, da ja sonst kein Platz ist.

Hatte auch schon alles schön zusammen gesteckt (Gummi an ESD) und wollte montieren, aber ging absolut nicht! Habe meinen dann erst in das Gummi gehängt und dann an den restlichen Auspuff gesteckt, so hast du auch nicht das ganze Gewicht des ESD zu heben, sondern nur einen kleinen teil Augenzwinkern Aber bevor du den ESD im Gummi einhängst, leg das Rohr vom ESD über die Hinterachse sonst hast du nachher Probleme XD

Wie Falco auch schrieb, geht das ganze mit einem Wagenheber und/oder Unterstellböcken. Aber Unterbau das Auto gut, der Punto wiegt kaum was und kann sich doch schon bewegen! Leg auch was unter die Vorderreifen (davor und dahinter)!! Ambesten nimmst du das Rad hinten links ab, damit du mehr Platz hast! wenn du den Gummi in die Karosserie einhängst legst du dich am besten von hinten drunter, wenn du dann den ESD mit dem restlichen Auspuff verbindest legst du dich vor das Hinterrad.

alternativ zu dem ganzen, kannst du dir auch eine Ratsche nehmen und den Halter von der Karosserie abschrauben, den Gummi aufziehen und wieder anschrauben Augenzwinkern

Wenn man einmal den ESD gewechselt hat, dann scheint es einem sehr leicht und man ist doch froh so eine Kiste zu fahren XD

Astra -> Punto lag bei 7,8 l/100km

Mein Punto
Gekauft mit 99 tkm (10/2011) Verkauft mit 112,5 tkm (4/2015)

Mein Astra
Gekauft mit 139 tkm (3/2015) Verkauft (nach Unfall): ~152 tkm (4/2017) traurig

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von puntotreiber238 am 30.10.2013 19:55.

30.10.2013 19:54 puntotreiber238 ist offline title= Beiträge von puntotreiber238 suchen Nehmen Sie puntotreiber238 in Ihre Freundesliste auf
puntoanfänger
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 244178

Oh danke für die tollen Tipps!
Damit werde ich es am Wochenende versuchen, zum Glück ist das bei mir ja um den Freitag erweitert. Dann werde ich mir wohl mal Wagenheber etc. zusammenborgen, denn sowas besitze ich natürlich auch nicht.
Naja, wenn mein Schätzchen nächsten Februar nicht durch den TÜV kommen sollte nutze ich es als Erstschrauber-Testfahrzeug großes Grinsen
Melde mich mal mit meinem Ergebnis!

30.10.2013 20:08 puntoanfänger ist offline title= Beiträge von puntoanfänger suchen Nehmen Sie puntoanfänger in Ihre Freundesliste auf
basdard basdard ist männlich
Puntofahrer

» eigene Galerie

Baujahr: 1998
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 244179

Also den ganzen Halter kann man von der Karosserie abschrauben. Da den Gummi am Endtopf und Halter befestigen( wie vorgesehen) und alles zusammen am besten mit einer dritten Hand nach oben an Ort und Stelle drücken und wieder festschrauben. Fertig!

30.10.2013 20:15 basdard ist offline title= Email an basdard senden Beiträge von basdard suchen Nehmen Sie basdard in Ihre Freundesliste auf
Gabba Gabba ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Beitrag ID: 244181

schöne idee mit dem abschrauben, nur die punto ist dort meist schon so fertig, das das hitzeblech mehr abreist als ganz bleibt. also ich würde es erst mal so probieren wenn du keine bühne hast, das mit dem abschrauben der halterung würde ich als letztes versuchen und dann mit viel sorgfalt. so das du mit etwas zwischen dem hitzeblech un der halterung gehst um diese nicht alt zu sehr zu zerruppen.

AYA Klang

30.10.2013 20:30 Gabba ist offline title= Email an Gabba senden Homepage von Gabba Beiträge von Gabba suchen Nehmen Sie Gabba in Ihre Freundesliste auf Details von Gabba anzeigen AIM Screenname: Gabberknecht
puntoanfänger
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 244182

Das Abschrauben des Halters möchte ich selbst auch nicht machen. Die Überlegung hatte ich auch als erstes, aber das Ding sieht bei mir wirklich fertig aus...

30.10.2013 20:40 puntoanfänger ist offline title= Beiträge von puntoanfänger suchen Nehmen Sie puntoanfänger in Ihre Freundesliste auf
Punto Senior

» eigene Galerie

Beitrag ID: 244184

Zitat:
Original von Soundcrew Gabba
schöne idee mit dem abschrauben, nur die punto ist dort meist schon so fertig, das das hitzeblech mehr abreist als ganz bleibt. also ich würde es erst mal so probieren wenn du keine bühne hast, das mit dem abschrauben der halterung würde ich als letztes versuchen und dann mit viel sorgfalt. so das du mit etwas zwischen dem hitzeblech un der halterung gehst um diese nicht alt zu sehr zu zerruppen.

Also bei mir habe ich die Halterung vom Mittelrohr auch abgenommen gehabt als ich den ESD gewechselt hatte, da das Mittelrohr sehr locker war. Da war kein Gammel oder sonstiges und mein Punto ist nur 2 Jahre jünger als von Puntoanfänger!

@puntoanfänger: Wo kommsten her? Dein Halter an der Karosserie sieht doch noch fast neu aus. Der Halter von deinem Endtopf dagegen nicht! Ist der Topf neu gewesen?

Das auf dem Bild war mein alter (Original vom Werk) Endtopf. Der hat fast 10 Jahre gehalten und hätte auch noch bisschen gehalten. Leider bin ich auf einem uneben geterten Feldweg zu schnell gefahren ( ca. 60km/h und war dabei auch noch voll ausgelastet) und habe so öfters mit dem Endtopf aufgesessen und habe dem Topf den letzten Rest gegeben XD Leider ist mir durch die Aktion das Rohr, welches von Mittelrohr zum ESD führt abgerissen unglücklich Der Halter sah noch fast neu aus!

puntotreiber238 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMAG0114.jpg
Volle Bildgröße

Mein Punto

Mein Astra

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von puntotreiber238 am 30.10.2013 21:45.

30.10.2013 21:44 puntotreiber238 ist offline title= Beiträge von puntotreiber238 suchen Nehmen Sie puntotreiber238 in Ihre Freundesliste auf
Gabba Gabba ist männlich
gehört zum Inventar

» eigene Galerie

Beitrag ID: 244187

@puntotreiber238 ich meinte nicht die vom abgasrohr, sondern die halterung direkt über dem ESD.

AYA Klang

30.10.2013 22:07 Gabba ist offline title= Email an Gabba senden Homepage von Gabba Beiträge von Gabba suchen Nehmen Sie Gabba in Ihre Freundesliste auf Details von Gabba anzeigen AIM Screenname: Gabberknecht
Fiat Nummer 4 Fiat Nummer 4 ist männlich
Puntoneuling

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Leistung (PS): sportliche 60 PS

Beitrag ID: 244188

Hallo,

Ich meine das man die Platte wo der Haken draufgeschweisst ist nur mit einer oder 2 Schauben mit dem Unterboden verschraubt ist.
Du musst das nur mit einer 13er Nuss und einer langen Verlängerung abschrauben. Dann Kommt das alles runter, der auspuff hängt frei und du hast genug Platz. Dann schiebst das Gummi über die Haken ( vorher fetten) . Danach die Schrauben wieder duch das Loch schieben und mit der Nuss und der Verlängerung wieder nach oben drücken und die Platte wieder festschrauben. Das sollte auch ohne Bühne gehen. Musst dich nur auf eine Decke legen.

30.10.2013 22:34 Fiat Nummer 4 ist offline title= Email an Fiat Nummer 4 senden Beiträge von Fiat Nummer 4 suchen Nehmen Sie Fiat Nummer 4 in Ihre Freundesliste auf
erzeuger erzeuger ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Cabrio S
Baureihe: 176c
Baujahr: 1997

Beitrag ID: 244189

Habs auch mal versucht bei meinem 176. Keine Chance, die Löcher sind so eng, krieg die Gummis nicht drüber. Besonders, weil die Halterungen einen Endnöppel haben, die wohl das Rausrutschen verhindern sollen. Gibt es dafür vllt Spezialwerkzeug?

30.10.2013 22:37 erzeuger ist offline title= Beiträge von erzeuger suchen Nehmen Sie erzeuger in Ihre Freundesliste auf
puntoanfänger
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 244190

Hm, ich werde das wohl nochmal untersuchen müssen.
Der gesamte Auspuffstrang wurde erneuert, denn das Rohr ist mir direkt vorm Schalldämpfer abgerissen. Plötzlich hatte ich Porsche-Sound auf der Autobahn und hab gleich an der Ausfahrt einen Bosch-Service gefunden, der mir den mit ein paar Schweißpunkten festgemacht hat, danach kam der ganz raus. Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft und erst nachher bemerkt, dass der Auspuff wohl schonmal ein Problem hatte und dann aber krumm und schief zusammengeschweißt war. Das Endrohr hat dann an der Stoßstange angelegen, etwas weggeschmolzen und dann die Schweißnaht mit der Zeit weggerüttelt. Schwingbruch schätze ich mal.

Ich weiß aber nicht, was alles neu gemacht wurde bezüglich der Befestigungen - vermutlich nichts. Warum die Halterungsstäbe am Topf so rostrot sind weiß ich nicht, vielleicht ist das Material schlecht?

Ich wohne in München und mein Punto gammelt leider mehr stehend als fahrend hier herum - das ist Gift für das arme Ding. Da frisst der Rost sich munter durch befürchte ich unglücklich

Mehr Infos dann nach meinen Versuchen am Wochenende. Vielleicht finde ich noch einen starken Mann der mir mit anpackt Sexy

30.10.2013 22:50 puntoanfänger ist offline title= Beiträge von puntoanfänger suchen Nehmen Sie puntoanfänger in Ihre Freundesliste auf
Punto Senior

» eigene Galerie

Beitrag ID: 244199

Zitat:
Original von Soundcrew Gabba
@puntotreiber238 ich meinte nicht die vom abgasrohr, sondern die halterung direkt über dem ESD.

Also, du meinst die Halter an der Karosserie, wo man dann den ESD mit dem Gummi anhängt. Diese Halterung meinte ich auch Augenzwinkern

Aber der 188B (also das Facelift) ist wohl sehr viel besser gegen Rost geschützt, als die 188A´s. Weil, obwohl ich die einoder andere Beule und Steinschlag im Lack habe, gibts absolut keinen Rost! Weder auf, noch unter dem Auto!

@puntoanfänger: Bei mir ist er auch direkt hinter dem ESD abgerissen, siehe das S-förmige Rohr auf meinem Bild.

Na mal gucken wie lange mein ESD aussieht wie neu. Das Ding hat mich inkl. allem gerade mal 30 € beim großen Auktionshaus gekostet XD Bis jetzt ist er noch Top, hängt aber auch erst seit Juli oder August drunter großes Grinsen

Also, ich glaube in München wohnt einer aus dem Forum, kann dir aber gerade keinen Namen nennen XD

Mein Punto

Mein Astra

31.10.2013 14:37 puntotreiber238 ist offline title= Beiträge von puntotreiber238 suchen Nehmen Sie puntotreiber238 in Ihre Freundesliste auf
puntoanfänger
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 244225

Was soll ich sagen... SIEG!!!!

Dank dem guten alten Spüli habe ich trotz gedachter physikalischer Unmöglichkeit den Auspuff wieder festgemacht, ohne irgendetwas abzuschrauben. Gut, dass ich so kleine Hände hab.

Anbei das Ergebnis.

Leider ist die Batterie schon wieder leer nach 3 Wochen stehen - also ist das nächste Projekt "Schleichstrom finden". In diesem Sinne...

Viele Grüße, Verena

puntoanfänger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Punto Auspuff3.jpg
Volle Bildgröße

01.11.2013 15:37 puntoanfänger ist offline title= Beiträge von puntoanfänger suchen Nehmen Sie puntoanfänger in Ihre Freundesliste auf
Punto Senior

» eigene Galerie

Beitrag ID: 244226

Zitat:
Original von puntoanfänger

Leider ist die Batterie schon wieder leer nach 3 Wochen stehen - also ist das nächste Projekt "Schleichstrom finden". In diesem Sinne...

Viele Grüße, Verena

Hey, freut mich für dich das dein kleiner wieder läuft Thumps up

Woher weist du, das du irgendwo "schleichstrom" hast?
Haste mal die Batterie gemessen?
Wie alt ist diese?
Lädt die Lima richtig?
Wie ist dein Radio geschaltet? Zündplus (Betrieb nur möglich bei Zündung ein) oder Dauerplus (Radio kann immer eingeschaltet werden)?

Wirklich viel hat ein Punto ja nicht großes Grinsen

Mein Punto

Mein Astra

01.11.2013 17:13 puntotreiber238 ist offline title= Beiträge von puntotreiber238 suchen Nehmen Sie puntotreiber238 in Ihre Freundesliste auf
erzeuger erzeuger ist männlich
Punto Fan

» eigene Galerie

Fahrzeug: Cabrio S
Baureihe: 176c
Baujahr: 1997

Beitrag ID: 244227

Wie hast du es bloß über die Nöppel gekriegt ? Mit Gewalt oder Gefühl? Spüli allein kannst doch nicht gewesen sein. Oder hast du es erwärm? hmm?

01.11.2013 17:17 erzeuger ist offline title= Beiträge von erzeuger suchen Nehmen Sie erzeuger in Ihre Freundesliste auf
falco falco ist männlich
Moderator

» eigene Galerie

Baujahr: 1996
Leistung (PS): 73

Beitrag ID: 244230

In der Regel mit Gewalt und erwärmen bringt eigentlich nix.

01.11.2013 18:28 falco ist offline title= Email an falco senden Beiträge von falco suchen Nehmen Sie falco in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Wie Auspuffhalterung (Gummi) hinten wechseln?
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung