zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Sonstige Probleme » Bei abwürgen oder warm abstellen springt Auto nur schwer wieder an??
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kraeMit kraeMit ist männlich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 1,2l 8V SX
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 272417

Bei abwürgen oder warm abstellen springt Auto nur schwer wieder an?? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hab da mal ein Luxusproblem: Auto (1.2 V8 BJ2000) fährt gut, kaum Rost, Verbrauch 5-6l, Massekabel & Batterie i.O., Leerlauf stabil, keine Fehler im Speicher, springt sofort an (selbst nach 1 Woche draußen stehen im Dauerregen) - alles gut.

Aber: Wenn ich ihn versehentlich mal abwürge, wenn er warm ist oder wenn ich ihn warm abstelle und nach 10min weiter fahren will, dann bekomme ich ihn nur mit Mühe an - er zündet dann nicht richtig.

Woran kann das liegen? Idee wäre, das das MSG einen falschen Wert Temperaturwert bekommt?

Danke für's Lesen und für jeden Tip!

Punto 188 SX 8V 1.2l BJ 99 grün
Punto 188 8V 1.2l (Reserverauto) orange
2x Punto 188 16V 1.2l (Bastelautos) silber und blau - fast alle Teile verfügbar!!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von kraeMit am 06.11.2017 20:05.

06.11.2017 20:04 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
schmitti schmitti ist männlich
Moderator

» eigene Galerie

Beitrag ID: 272418

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Genau! Kühlmitteltemperatursensor.

06.11.2017 21:48 schmitti ist offline title= Beiträge von schmitti suchen Nehmen Sie schmitti in Ihre Freundesliste auf
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von kraeMit

Beitrag ID: 272419

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schmitti
Genau! Kühlmitteltemperatursensor.

Danke!

Hm. Zeigt nicht die Temperaturanzeige im Cockpit die Kühlmitteltemperatur an und müßte dann nicht da Unsinn angezeigt werden? Die ist aber seit ich das Auto habe immer genau auf Mitte - bis auf den Zeitraum mit der defekten ZKD.

Oder gibt es noch einen Temperatursensor?

2x Punto 188 16V 1.2l (Bastelautos) silber und blau - fast alle Teile verfügbar!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kraeMit am 06.11.2017 22:06.

06.11.2017 22:06 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
mikele mikele ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto , etc
Baureihe: 176
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 54

Beitrag ID: 272435

der tempsensor fürs stg sitzt hinten am zylinderkopf nahe den zündspulen.
farbe blau.

gruss

09.11.2017 00:00 mikele ist offline title= Email an mikele senden Beiträge von mikele suchen Nehmen Sie mikele in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 272436

Hatte ich damals auch bevor der kurbelwellensensor kaputt gegangen ist .

Das könnte nen Anhalts Punkt sein

Nachtis Black Terrorist Punto

09.11.2017 03:55 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 272441

Danke.
Welche Temperatur wird im Cockpit angezeigt? Ich habe dazu unterschiedliche Infos gefunden.

09.11.2017 12:32 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 272684

Der grüne Kühlmitteltemperatursensor ist beim 188 1.2 V8 60 PS eingeschraubt in einem Plastikgehäuse auf der Rückseite des Motorblocks angeflanscht, gleich hinter der hinteren Zündspule auf Höhe des Thermostats. Er schaut nach rechts in Richtung Batterie.
Batterie, Zündspule und von oben eine Plastikhalterung machen es schwierig ihn zu erkennen.

Ich habe zum Messen den Batteriekasten ausgebaut und hintere Zündspule abgeschraubt und beiseite geschoben. Am einfachsten wäre der Messvorgang vermutlich mit einem Stecker + Kabel aus einem Schrottauto, dann kommt man da auch blind drann.
Der Stecker (Mutter) hat eine kleine Nase, die man anheben muss, sonst geht er nicht ab.

Als Ersatzteil gibt es den Sensor wohl mit und ohne Gehäuse. Ich würde ihn immer mit Gehäuse kaufen, weil ein- und ausschrauben in das Plastikgehäuse wird schwierig und vermutlich macht man es dabei eh kaputt.

Die Widerstandwerte des Sensors sind temperaturabhängig, Daten kann man u.a. hier nachlesen:

- https://sowirdsgemacht.com/band125/Fiat-Punto.html#!197
- http://www.puntofia.com/widerstandswerte...ml_fen-491.html

Meinen Sensor habe ich bei Raumtemperatur und ca. 50°C gemessen und die Werte stimmen soweit.

kraeMit hat das folgende Bild mit angehängt:
Sensor mit Gehäuse.jpg
+++Widerstandswerte Temperaturfühler 188.jpg
uBP7t6O.jpg

kraeMit hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
PUNTO_1200_8v Kühlmittelsensor.jpg
Volle Bildgröße

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von kraeMit am 13.12.2017 17:51.

13.12.2017 17:25 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 272685

großes Grinsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nachtwandler
Hatte ich damals auch bevor der kurbelwellensensor kaputt gegangen ist .

Das könnte nen Anhalts Punkt sein

Danke, Nachwandler, wie so oft schon hast Du recht gehabt!

Das Auto hat zwischendurch total gesponnen, die letzten 2 Wochen ging es mehrmals aus, Leerlauf hat Zicken gemacht (ging teilweise auf 4000 U/min hoch), lief teilweise unrund usw.

Gestern morgen ging gar nix mehr, auch nicht mit viel Rödeln. Da hab ich den Kurbelwellensensor Sensor warm gemacht und -- tröööt -- Auto ging sofort an.

Bestellt, gestern abend eingebaut - ich hab ein neues Auto :-)

Danke!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von kraeMit am 17.12.2017 18:19.

13.12.2017 17:50 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 272692

Ich bin ihn lange genug gefahren. Und hatte das Glück *lach* so gut wie alle macken selbst zu erleben.

Das gute drann war das ich mir selber helfen und beheben konnte.

So blieben die Kosten in Grenzen.

Freut mich das ich dir damit langes suchen ersparen konnte.

Nachtis Black Terrorist Punto

17.12.2017 16:03 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Sonstige Probleme » Bei abwürgen oder warm abstellen springt Auto nur schwer wieder an??
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung