zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Punto 188b, Verkabelung/Belegung tachosensor
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zeroper zeroper ist männlich
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto
Baureihe: 188b
Baujahr: 10/2003
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 273297

Punto 188b, Verkabelung/Belegung tachosensor Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo leute!
ich habe folgendes problem: beim wechseln des ausrücklagers meiner kupplung sind die 3 farbigen kabel aus dem stecker des tachogebers am getriebe ausgerissen. jetzt weiß ich nicht wie die farbbelegung, bzw. wie die Reihenfole der kabel sein muss, um keine folgeschäden am steuergerät hervorzurufen. einen schaltplan für den punto habe ich bereits, leider sind da die falschen farben angegeben, anscheinend hängt das damit zusammen dass mein wagen ein reimport ist. meine verfügbaren farben sind schwarz, grau und braun/weiß. kennt sich da jemand aus und kann mir bitte weiter helfen? vielen dank!

Fiat Punto 188b 1.2 8V 60 PS, ohne ABS, BJ 10/2003

zeroper hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG-20180301-WA0001.jpg
Volle Bildgröße

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von zeroper am 05.03.2018 13:42.

05.03.2018 13:39 zeroper ist offline title= Email an zeroper senden Beiträge von zeroper suchen Nehmen Sie zeroper in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)

Beitrag ID: 273301

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Such mal unter dem Begriff. Loser Stecker im motorraume bzw freier Stecker.

Der Stecker taucht oft auf. Mit BILD

Nachtis Black Terrorist Punto

05.03.2018 18:58 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von zeroper

Beitrag ID: 273302

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hey nachtwandler, danke für den tipp! Ja die bilder hab ich gesehen, nur wie gesagt stimmen die farben leider mit meinen nicht über ein.
Auch ist das bei mir nicht ein stecker der von fiat überflüssig ist und da nur so rumbaumelt, sondern ohne den funktioniert mein tacho nicht^^

05.03.2018 19:51 zeroper ist offline title= Email an zeroper senden Beiträge von zeroper suchen Nehmen Sie zeroper in Ihre Freundesliste auf
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273303

Den Stecker haben viele 188 aber sinnlos wenn man abs hat. Wie du ja weiß weil daher sonst das Tacho Signal kommt .

Nicht so wie bei dir vom Sensor am Getriebe.

Dann must es wohl einfach ausprobieren.

05.03.2018 21:49 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
netghost78 netghost78 ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 HLX
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 273304

Nach Schaltplan ist die Belegung folgendermaßen:
Pin1: NZ - schwarz/violett Masse, endet im Bodycomputer Stecker C, Pin 15
Pin2: HV - grau/grün Signal, endet im Bodycomputer Stecker C, Pin 17
Pin3: zum Motorsteuergerät Spannungsversorgung, endet wohl im Bodycomputer Stecker C, Pin 10

Anbei ein Bild vom Bodycomputer und der Schaltplan mit dem Tachosensor

netghost78 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Punto 188 Instrumente-Anzeige_01.png
Volle Bildgröße

Etzold Fiat Punto 188_01.png
Volle Bildgröße

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von netghost78 am 06.03.2018 02:17.

06.03.2018 01:56 netghost78 ist offline title= Email an netghost78 senden Homepage von netghost78 Beiträge von netghost78 suchen Nehmen Sie netghost78 in Ihre Freundesliste auf Details von netghost78 anzeigen
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von zeroper

Beitrag ID: 273306

guten morgen netghost78!
danke für den plan, genau den habe ich. aber genau da liegt mein problem, für pin 1 bis 3 trifft keine kabelfarbe von mir zu, wie du auf meinem bild siehst. ich glaube das hängt damit zusammen, dass das auto ein reimport ist und kein ABS besitzt. gibt es dafür auch schaltpläne, bzw. wo könnte man welche herbekommen für die unterschiedlichen fahrzeugausführungen?

06.03.2018 09:19 zeroper ist offline title= Email an zeroper senden Beiträge von zeroper suchen Nehmen Sie zeroper in Ihre Freundesliste auf
netghost78 netghost78 ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 HLX
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 273307

Klingel die Adern doch einfach durch, deswegen hab ich ja die Gegenstellen genannt.

06.03.2018 11:12 netghost78 ist offline title= Email an netghost78 senden Homepage von netghost78 Beiträge von netghost78 suchen Nehmen Sie netghost78 in Ihre Freundesliste auf Details von netghost78 anzeigen
Punto Terrorist

» eigene Galerie

Beitrag ID: 273308

Kabelfarben ist so ne Sache bei den fiat.

Damals wurde teilweise das genommen was da ist.

Dazu gibt es nicht zwangsläufig einen plan

06.03.2018 13:53 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Punto 188b, Verkabelung/Belegung tachosensor
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung