zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Standlicht geht nicht aus
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
the_Loo the_Loo ist männlich
Puntoheizer




Dabei seit: 29.12.2011
Beiträge: 209

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto 188 1.2 8V / 1.3 JTD
Baujahr: 2001 // 2007
Leistung (PS): 60 / 70
Wohnort: Bochum


Beitrag ID: 273381


Lampe Standlicht geht nicht aus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin liebe Schraubergemeinde!

Nach langer problemfreier Zeit stellt mich mein Punto wieder vor eine Herausforderung. Nach Ausfall der linken vorderen Standlichtbirne wollte ich diese eben tauschen und habe danach folgendes seltsames Phänomen:

Sobald Zündung an, ist automatisch das Standlicht an und lässt sich auch nicht abschalten - Tachobeleuchtung geht ebenfalls an!
Den Lenkstockschalter würde ich als Übeltäter einfach mal ausschließen, denn Abblend- und Fernlicht werden korrekt geschaltet.

Musste dabei direkt an mein altes Problem mit dem hängenden Abblendlicht-Relais denken , aber für das Standlicht scheint es ja keins zu geben...

Jemand eine zündende Idee, wie das zustande kommt? hmm?

VG
Theo

03.04.2018 07:08 the_Loo ist offline title= Email an the_Loo senden Beiträge von the_Loo suchen Nehmen Sie the_Loo in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist




Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 6795

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)
Wohnort: Umkreis münchen


Beitrag ID: 273382


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Warum schließt du den lenkstockhebel aus.

Dort sitzt ja der standlicht Schalter. Bzw eher kontakt.

Zieh doch mal vom Hebel den Stecker ab sollte das Licht dann ausgehen liegt der Fehler dort

__________________


Nachtis Black Terrorist Punto

03.04.2018 10:20 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Reinske Reinske ist männlich
Puntofahrer


Dabei seit: 22.09.2017
Beiträge: 44

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 80
Wohnort: Bei Öhringen


Beitrag ID: 273387


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir die Kabel zu diesem Standlicht nochmal genau anschauen. Die hast du bewegt, evtl. zu stark dran gezogen oder irgendwo entlang gescheuert. Kann auch weiter am Kabelstrang dran sein, als direkt unmittelbar am Licht...

Oder bei Zündung an nochmal vorsichtig an dem Kabel wackeln. Flackert das Licht, dann bist du nah dran... Augen rollen

04.04.2018 05:15 Reinske ist offline title= Email an Reinske senden Beiträge von Reinske suchen Nehmen Sie Reinske in Ihre Freundesliste auf
the_Loo the_Loo ist männlich
Puntoheizer




Dabei seit: 29.12.2011
Beiträge: 209

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto 188 1.2 8V / 1.3 JTD
Baujahr: 2001 // 2007
Leistung (PS): 60 / 70
Wohnort: Bochum

Themenstarter Thema begonnen von the_Loo

Beitrag ID: 273397


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tips! Werde berichten sobald ich dran gehen konnte, leider hatte ich gestern einen Unfall, bei de, mir einer die gesamte rechte Flanke demoliert hat. Da habe ich jetzt erstmal mehr dran zu basteln als am Standlicht. unglücklich

Zum obigen Problem: Mir ist aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung ebenfalls dauerhaft an ist...könnte also doch am Lenkstockschalter liegen...


Grüße
Theo

Edit: Die aktuelle Baustelle... traurig



Volle Bildgröße




Volle Bildgröße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von the_Loo am 05.04.2018 10:18.

05.04.2018 10:14 the_Loo ist offline title= Email an the_Loo senden Beiträge von the_Loo suchen Nehmen Sie the_Loo in Ihre Freundesliste auf
marc marc ist männlich
admin




Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 6415

» eigene Galerie

Fahrzeug: Abarth
Baureihe: 595
Baujahr: 04/2016
Leistung (PS): 160 PS
Wohnort: Cochem Cond


Beitrag ID: 273401


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch vermuten, dass was am Lenkstockhebel nicht okay ist, denn darüber lässt sich ja Ein/Aus des Lichtes steuern. Die Zündung schaltet ja komplett alles aus. Egal ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht (bei nem VAG Polo 6n2 wird man z.b. ja darauf aufmerksam gemacht, in dem es ein Signal gibt).

Der Schaden ist übel. Erinnert mich an das , wo ich mit meinem damaligen Mito bei Glätte in der Leitplanke hing. Koti, Tür, hinten lässt sich wahrsch. noch beheben. Solange du nicht schuld bist, ist das nicht dein Problem. Ich hoffe es wird nicht als totalschaden eingestuft.

__________________
Die kleine weiße Kanonenkugel | Datenschutzhinweise

06.04.2018 20:15 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen
the_Loo the_Loo ist männlich
Puntoheizer




Dabei seit: 29.12.2011
Beiträge: 209

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto 188 1.2 8V / 1.3 JTD
Baujahr: 2001 // 2007
Leistung (PS): 60 / 70
Wohnort: Bochum

Themenstarter Thema begonnen von the_Loo

Beitrag ID: 273767


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kleines Update: Die gröbsten Schäden an meinem Schätzchen habe ich inzwischen behoben. Jetzt kann ich mich endlich so Kleinigkeiten wie dem Standlicht widmen. großes Grinsen



Volle Bildgröße




Volle Bildgröße




Volle Bildgröße




Volle Bildgröße



Dank des inzwischen geschlachteten zweiten Puntos, habe ich zur Not auch direkt einen neuen und funktionstüchtigen Lenkstock zur Verfügung. Thumps up
Ich werde berichten.

VG
Theo


UPDATE:

Gestern habe ich nochmal die neuen Scheinwerfer ausgebaut, da ich nach dem Austausch einen Massefehler wegen gammeliger Stecker hatte. (Fernlicht ging nicht an, linker Blinker leuchtete dauerhaft).
Alles mit Drahtbürste und Kontaktspray sauber geputzt, jetzt geht - bis auf das Standlicht - alles wieder einwandfrei.

Heute morgen habe ich dann den anderen Lenkstockhebel angeschlossen (im alten Punto ging der
und die Scheinwerfer die jetzt bei mir drin sind schließlich einwandfrei) - SELBER FEHLER!

Das Standlicht ist immer an, sobald Zündung an ist. So langsam gehen mir die Ideen aus. Wenn der Strom für das Standlicht nicht über ein (möglicherweise hängendes) Relais geht, was kann dann der Fehler sein?

Steuergerät hin? Falls ja welches ist dafür zuständig?
Habe zwar einen kompletten zweiten Schlosssatz inkl. Motorsteuergerät und Bodycomputer, aber nur wegen des Standlichts würde ich ungern so eine Mords Operation durchführen. unglücklich

VG
Theo

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von the_Loo am 16.06.2018 08:40.

15.06.2018 09:29 the_Loo ist offline title= Email an the_Loo senden Beiträge von the_Loo suchen Nehmen Sie the_Loo in Ihre Freundesliste auf
 
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Standlicht geht nicht aus
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |