zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Punto 1.2 8V mit Leistungsmangel
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Conni
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 25.06.2018
Beiträge: 9

» eigene Galerie



Beitrag ID: 273947


Punto 1.2 8V mit Leistungsmangel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein aktuelles Punto Bahnhofsfahrad hat einen Leistungsmangel. Mit viel Anlauf (mehrere Km) fährt das Gerät knapp 140. Insgesamt wirkt er bei höheren Drehzahlen ab 4000 Umdrehungen auch sehr zäh unnd läuft minimal ruckelig. Andererseits lässt er sich wunderbar bei 50km/h im fünften Gang fahren.

Ein 500 1.2 aus der Verwandtschaft fährt sich deutlich lebendiger.

Getauscht habe ich bisher folgendes:

- Zündkabel
- Kerzen
- beide Spulen
- Saugrohrdrucksensor

Habt ihr noch eine Idee, ich bin ein wenig ratlos.

Danke und schönen Gruß

06.07.2018 20:28 Conni ist offline title= Email an Conni senden Beiträge von Conni suchen Nehmen Sie Conni in Ihre Freundesliste auf
Bulch Bulch ist männlich
Punto Vielfahrer


Dabei seit: 30.01.2016
Beiträge: 96

» eigene Galerie

Fahrzeug: Panda 141a 4x4 86 PS; Panda 141a Selecta 75 PS;Punto 188 80 PS Grande Punto Abarth
Wohnort: DE


Beitrag ID: 273952


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prüfe mal alle Schläuche. Das hört sich nach Falschluft an. Sonst einfach mal pauschal Kopfdichtung....

07.07.2018 15:59 Bulch ist offline title= Email an Bulch senden Beiträge von Bulch suchen Nehmen Sie Bulch in Ihre Freundesliste auf
Conni
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 25.06.2018
Beiträge: 9

» eigene Galerie


Themenstarter Thema begonnen von Conni

Beitrag ID: 273953


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke. Welche Schläuche sind da relevant? Kenne mich bei dem Teil nicht aus.

Hat doch den riesigen Luftsammler der direkt auf der Drosselklappe steckt mit diesem Öldampfrückführungsschlauch. Der sieht ok aus, auch Dichtungen Richtung Drosselklappe.

Für eine defekte Kopfdichtung sehe zumindest ich keine Anzeichen. Braucht kein Kühlwasser, Öl sieht OK aus, Temperatur auch OK.


Schönen Gruß

07.07.2018 18:06 Conni ist offline title= Email an Conni senden Beiträge von Conni suchen Nehmen Sie Conni in Ihre Freundesliste auf
Conni
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 25.06.2018
Beiträge: 9

» eigene Galerie


Themenstarter Thema begonnen von Conni

Beitrag ID: 273954


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bisschen getestet.. Dreht im Leerlauf auch nur knapp 5200 U/min und riecht dann irgendwie verbrannt.
.

Schönen Gruß

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Conni am 07.07.2018 19:08.

07.07.2018 18:41 Conni ist offline title= Email an Conni senden Beiträge von Conni suchen Nehmen Sie Conni in Ihre Freundesliste auf
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist




Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 6768

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)
Wohnort: Umkreis münchen


Beitrag ID: 273955


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man kann den 500 nicht mit dem 188 vergleichen.

Des weiteren wenn du sagst Bahnhofs Fahrrad. Gehe ich von vielen kurzstrecke aus.

Wenn solltest auch beim Getriebeöl ansetzten.

Nebenbei auch mal die bremsen zerlegen, reinigen und schmieren.

Das alles schön leichtgängig ist.

Danach mal nen einspritzreiniger in Tank und ordentlich auf der Autobahn frei fahren

__________________


Nachtis Black Terrorist Punto

08.07.2018 00:47 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
Moo16V Moo16V ist männlich
Punto Extremist




Dabei seit: 18.08.2014
Beiträge: 752

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 / 176
Baujahr: 2001 / 1995
Leistung (PS): 80 / 54
Wohnort: (Nord)Hessen


Beitrag ID: 273965


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bau den Luftfilterkasten mal aus, reinigen, ggf. Filter ersetzen und die Drosselklappe mal reinigen.
Sonst stehen ja schon einige Dinge die du kontrollieren kannst.

Wie viel Kilometer gesamt hat dein Punto denn gelaufen? Ist ein 60 PS, richtig?
Und Kurzstrecke ist wie oben genannt auch nicht gut. Ist der Wagen immer viel Kurzstrecke gefahren? Dann könnte man mal übers freifahren nachdenken.

12.07.2018 13:21 Moo16V ist offline title= Beiträge von Moo16V suchen Nehmen Sie Moo16V in Ihre Freundesliste auf
Conni
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 25.06.2018
Beiträge: 9

» eigene Galerie


Themenstarter Thema begonnen von Conni

Beitrag ID: 273969


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

der Motor von dem Teil hat 90 tkm runter angeblich und ist ein 1.2 8V mit 60 PS. Ich fahre das Auto nun täglich knapp 100km, aber da wird nichts besser. Auch mit abgezogener Lambda Sonde ist er nicht schneller.
Er fährt maximal 140, dreht nicht über 5500 Umdrehungen und läuft bei Vollgas leicht ruckelig in allen Drehzahlbereichen.

Drosselklappe ist gereinigt und ohne Luftfilterkasten bin ich auch schon testhalber gefahren ohne einen Unterschied zu merken.

Schönen Gruß

12.07.2018 21:12 Conni ist offline title= Email an Conni senden Beiträge von Conni suchen Nehmen Sie Conni in Ihre Freundesliste auf
kraeMit kraeMit ist männlich
Punto Cruiser




Dabei seit: 27.06.2010
Beiträge: 122

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 1,2l 8V SX
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 60
Wohnort: DEL


Beitrag ID: 273970


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat er Fehler gespeichert?
Ich würde dann erst mal die Kompression prüfen.

__________________
Gruss
kraeMit

Punto 188 SX 8V 1.2l BJ 99 grün
Punto 188 8V 1.2l (Reserverauto) orange
2x Punto 188 16V 1.2l (Bastelautos) silber und blau - fast alle Teile verfügbar!!

12.07.2018 22:24 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
mikele mikele ist männlich
Punto Fan




Dabei seit: 02.02.2015
Beiträge: 254

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto , etc
Baureihe: 176
Baujahr: 1998
Leistung (PS): 73
Wohnort: münchen


Beitrag ID: 273971


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

könnte der mapsensor sein

gruss

12.07.2018 23:33 mikele ist offline title= Email an mikele senden Beiträge von mikele suchen Nehmen Sie mikele in Ihre Freundesliste auf
Newmen Newmen ist männlich
Puntoneuling




Dabei seit: 31.05.2018
Beiträge: 20

» eigene Galerie

Fahrzeug: Fiat Punto / Cinquecento
Baureihe: 188 / Sporting
Baujahr: 00 / 97
Leistung (PS): 80 / unbekannt
Wohnort: Wahlrod


Beitrag ID: 273973


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat der nen Nockenwellen sensor?
Wenn ja dann war da mal was wenn der zahnriemen gewechselt worden ist und vllt nicht mehr ganz stimmt das der dann ein Lernprozess durchlaufen muss um wieder frei zu drehen.
Deshalb würde ich mal schauen ob steuerzeiten noch in Ordnung sind und mal im internet nach diesem an Lernprozess suchen.

13.07.2018 05:30 Newmen ist offline title= Email an Newmen senden Beiträge von Newmen suchen Nehmen Sie Newmen in Ihre Freundesliste auf
Conni
Fahranfänger im Punto


Dabei seit: 25.06.2018
Beiträge: 9

» eigene Galerie


Themenstarter Thema begonnen von Conni

Beitrag ID: 273974


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

War heute beim Fiat Dealer zum Auslesen. Nichts gespeichert. Dann auch noch den CO Gehalt im Kühlwasser gemessen ohne Befund. Für nächste Woche habe ich jetzt einen Termin zum Prüfen der Steuerzeiten gemacht und der Kompression.

Bevor ich den Wagen gekauft habe, wurde angeblich der Zahnriemen gewechselt. Vermutlich war da ein Dilettant am Werk.

Schönen Gruß

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Conni am 13.07.2018 19:52.

13.07.2018 19:52 Conni ist offline title= Email an Conni senden Beiträge von Conni suchen Nehmen Sie Conni in Ihre Freundesliste auf
 
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Punto 1.2 8V mit Leistungsmangel
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |