zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 199 (Grande Punto, Punto Evo, Punto 2012) » Mechanik » Klappern bei Fuß weg vom Gas nach steileren Bergaufpassagen
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sokrates555
Fahranfänger im Punto

» eigene Galerie

Beitrag ID: 274046

Klappern bei Fuß weg vom Gas nach steileren Bergaufpassagen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei meinem Grande Punto (Baujahr 2006) ist sowei alles gut.

Wenn ich jedoch steilere Bergaufpassagen fahre (z. B. auf einen Pass), dann passiert es ab einem gewissen Moment, dass etwas klappert (nicht laut, jedoch hört sich so etwas nie gut an). Jedoch nur, wenn ich den Fuß vom Gas herunternehme (z. B. in dem Moment, wenn ich einen Gang schalte und wenn ich das Auto kurz rollen lasse). Währen der Fahrt mit Gas ist dann jedoch alles ganz normal.

Nachdem ich das Auto am Pass oben geparkt habe, und später wieder herunterfahre ist alles ok.

Wenn ich jedoch in unserem Dorf einen steileren Hang nach oben fahre, klappert noch nichts. Es kommt also erst mit der Zeit (vl. wenn das Auto eine gewisse Distanz zurückgelegt hat)

Muss ich mir Sorgen machen?

Meine Vermutung war das Hitzeblech beim Auspuff (der Auspuff wurde kürzlich gewechselt), jedoch scheint dies fest zu sein. Kann es sein, dass das Blech nicht "fest" genug angedreht ist, oder ob irgendetwas (evtl. oberhalb/unterhalb des Bleches) mit Vibrationen angeht, und diese Vibrationen nur entstehen, wenn man kein Gas gibt?
oder wo könnte evtl. das Problem eurer Meinung nach sein?

Danke für eure Meinung

Edit: kann mir ein Moderator das Thema bitte in folgende Rubrik verschieben?
Fiat Punto 199 (Grande Punto, Punto Evo, Punto 2012)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sokrates555 am 30.07.2018 11:57.

30.07.2018 11:52 sokrates555 ist offline title= Email an sokrates555 senden Beiträge von sokrates555 suchen Nehmen Sie sokrates555 in Ihre Freundesliste auf
marc marc ist männlich
admin

» eigene Galerie

Fahrzeug: Abarth
Baureihe: 595
Baujahr: 04/2016
Leistung (PS): 160 PS

Beitrag ID: 274090

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

sorry für die späte Antwort. Hast Du mal die Auspuffhalter überprüft? Vielleicht gibt es da einen nicht mehr, oder ist so sehr ausgeleiert, dass es sobald es ihm zu warm im Abgasstrang wird.. er nachlässt, es beginnt an die Hitzebleche zu schlagen.

Ich kenn es nur vom 188er, wo ich damals die Abgasanlage mit den mitgelieferten Gummis umbaute. Die Anlage rappelte bei gewisser Temperatur (Auf der Autobahn) gegen das Hitzschutzblech..

Schau mal, ob nicht eventuell einer von denen "durch" ist..

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von marc am 20.08.2018 20:24.

20.08.2018 20:23 marc ist offline title= Email an marc senden Homepage von marc Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf Details von marc anzeigen

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 199 (Grande Punto, Punto Evo, Punto 2012) » Mechanik » Klappern bei Fuß weg vom Gas nach steileren Bergaufpassagen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung