zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Fehlerspeicher zusammenhang
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SlimSebi
Puntoneuling


Dabei seit: 06.10.2018
Beiträge: 13

» eigene Galerie



Beitrag ID: 274736


Fragezeichen Fehlerspeicher zusammenhang Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder den Fall, dass die Motorleuchte angeht. Dies ist aber immer nur für eine gewisse Zeit der Fall, dann schaltet sie sich beim nächsten Anschalten wieder aus.

Der Motor läuft wie immer. Einziges Problem wenn er nicht warm ist ruckelt er bei einer Drehzahl von ca. 1500 bis 1800.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Gibt es da zusammenhänge? Was bedeuten die Fehler in meinem Fall ? Ist die Motorleuchte überhaupt aufgeführt ?

Scanne ...

Motorsteuerung
Magneti Marelli IAW 4AF/4EF/59F/5AF EOBD Injection
ISO Code: 0D 07 2F 02 1A
Fehler:
P0300 - Kein Einschalten (allgemein)
U1600 - Code-System
P0115 - Wassertemperatursensor

Elektronische Lenkunterstützung
Delphi Electric Steering
ISO Code: 31 83 89 01 13

Bordcomputer
Body Computer Delphi/Marelli (18cool
ISO Code: 40 83 94 02 AE
Fehler:
B1009 - Standlichter

Armaturen
Instrument Panel Marelli (Base)
ISO Code: 32 83 91 02 9D

FERTIG


Vielen Dank für eure Antowrten

14.01.2019 15:20 SlimSebi ist offline title= Email an SlimSebi senden Beiträge von SlimSebi suchen Nehmen Sie SlimSebi in Ihre Freundesliste auf
Sonja1981 Sonja1981 ist weiblich
Punto Cruiser




Dabei seit: 30.07.2017
Beiträge: 120

» eigene Galerie



Beitrag ID: 274737


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hast du noch daten zum Fahrzeug ?

aber Wassertemperatursensor ist ja eindeutig ..

14.01.2019 18:01 Sonja1981 ist offline title= Email an Sonja1981 senden Beiträge von Sonja1981 suchen Nehmen Sie Sonja1981 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Iraklis
SlimSebi
Puntoneuling


Dabei seit: 06.10.2018
Beiträge: 13

» eigene Galerie


Themenstarter Thema begonnen von SlimSebi

Beitrag ID: 274738


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auto: FIAT PUNTO Van (188_) 1.2 60

Bedeutet das, dass der Wassertemperatursensor der Grund für das aufleuchten der Motorleuchte ist ?

14.01.2019 18:08 SlimSebi ist offline title= Email an SlimSebi senden Beiträge von SlimSebi suchen Nehmen Sie SlimSebi in Ihre Freundesliste auf
Sonja1981 Sonja1981 ist weiblich
Punto Cruiser




Dabei seit: 30.07.2017
Beiträge: 120

» eigene Galerie



Beitrag ID: 274739


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kann gut möglich sein... wenn der Sensor keine korrekte Messwerte liefert kann die MKL leuchten und der Motor läuft nicht rund...

14.01.2019 18:12 Sonja1981 ist offline title= Email an Sonja1981 senden Beiträge von Sonja1981 suchen Nehmen Sie Sonja1981 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Iraklis
SlimSebi
Puntoneuling


Dabei seit: 06.10.2018
Beiträge: 13

» eigene Galerie


Themenstarter Thema begonnen von SlimSebi

Beitrag ID: 274740


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich diesen mal tauschen.

Diese beiden Fehler hängen damit zusammen ?


P0300 - Kein Einschalten (allgemein)
U1600 - Code-System

14.01.2019 18:32 SlimSebi ist offline title= Email an SlimSebi senden Beiträge von SlimSebi suchen Nehmen Sie SlimSebi in Ihre Freundesliste auf
Sonja1981 Sonja1981 ist weiblich
Punto Cruiser




Dabei seit: 30.07.2017
Beiträge: 120

» eigene Galerie



Beitrag ID: 274741


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also P0300 ist für Zündaussetzer Erkennung,

14.01.2019 19:16 Sonja1981 ist offline title= Email an Sonja1981 senden Beiträge von Sonja1981 suchen Nehmen Sie Sonja1981 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Iraklis
Nachtwandler Nachtwandler ist männlich
Punto Terrorist




Dabei seit: 13.05.2008
Beiträge: 6879

» eigene Galerie

Fahrzeug: punto 188, lancia dedra
Baujahr: 2001/ 98
Leistung (PS): 8v(60PS) umbau 16v(80PS) / 16v Gt (131PS)
Wohnort: Umkreis münchen


Beitrag ID: 274745


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mach erstmal den tempsensor.

Dann schau weiter.

__________________


Nachtis Black Terrorist Punto

15.01.2019 23:43 Nachtwandler ist offline title= Email an Nachtwandler senden Beiträge von Nachtwandler suchen Nehmen Sie Nachtwandler in Ihre Freundesliste auf
SlimSebi
Puntoneuling


Dabei seit: 06.10.2018
Beiträge: 13

» eigene Galerie


Themenstarter Thema begonnen von SlimSebi

Beitrag ID: 274802


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank. Wo genau finde ich den Temperatursensor?

22.01.2019 14:27 SlimSebi ist offline title= Email an SlimSebi senden Beiträge von SlimSebi suchen Nehmen Sie SlimSebi in Ihre Freundesliste auf
Sonja1981 Sonja1981 ist weiblich
Punto Cruiser




Dabei seit: 30.07.2017
Beiträge: 120

» eigene Galerie



Beitrag ID: 274807


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist rechts am Zylinderkopf... hinter den Zündspulen hat einen grünen stecker

22.01.2019 23:24 Sonja1981 ist offline title= Email an Sonja1981 senden Beiträge von Sonja1981 suchen Nehmen Sie Sonja1981 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Iraklis
SlimSebi
Puntoneuling


Dabei seit: 06.10.2018
Beiträge: 13

» eigene Galerie


Themenstarter Thema begonnen von SlimSebi

Beitrag ID: 274933


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infos. Ich konnte den Temperatursensor tauschen. Allerdings treten nun folgende Probleme auf, welche teilweise schon vorher aufgetreten sind.

Die Heizung bleibt eigentlich immer lauwarm. Auch die Temperaturanzeige geht nicht sehr weit. Sie steigt langsam bis zum dritten Teilstrich(also fast ganz unten). Das Auto läuft sonst ohne Probleme. Allerdings liegt der Spritverbrauch über meinem normalen Durchschnitt.

Bei meiner täglichen Arbeitsstrecke ist es bis jetzt zwei mal vorgekommen, dass die Temperaturanzeige nach ca. 1h Fahrt plötzlich auf Null gefallen ist und die Motor-leuchte angegangen ist. (Beides mal an der selben Stelle, an der es steil bergab geht) Auto ist trotzdem perfekt weiter gelaufen. Kurze Zeit später ist die Temperaturanzeige wieder gekommen und hatte sich sogar deutlich höher als sonst in der Mitte eingependelt und die Heizung wurde auch sehr warm.

Beim nächsten Start war die Motorleuchte aus und die Temp anzeige ist wieder nur bis zum dritten Strich gekommen.

Was könnte das noch sein? Luft im Kühlwasser? Habe es beim Tausch des Temp Sensors eigentlich komplett gewechselt und entlüftet. Oder eventuell das Thermostat für die beiden Kühlkreiseläufe?

Weitere Ideen?

Beste Grüße
Sebi

12.02.2019 22:25 SlimSebi ist offline title= Email an SlimSebi senden Beiträge von SlimSebi suchen Nehmen Sie SlimSebi in Ihre Freundesliste auf
Sonja1981 Sonja1981 ist weiblich
Punto Cruiser




Dabei seit: 30.07.2017
Beiträge: 120

» eigene Galerie



Beitrag ID: 274934


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Thermostat scheint zu hängen und offen zu bleiben... wenn es auf bleibt wird der Punto nie warm .. schon garnicht bei den minus Temperaturen.... tausche das Thermostat doch mal aus ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sonja1981 am 12.02.2019 22:44.

12.02.2019 22:43 Sonja1981 ist offline title= Email an Sonja1981 senden Beiträge von Sonja1981 suchen Nehmen Sie Sonja1981 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Iraklis
kraeMit kraeMit ist männlich
Puntoheizer




Dabei seit: 27.06.2010
Beiträge: 201

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188 1,2l 8V SX
Baujahr: 1999
Leistung (PS): 60
Wohnort: DEL


Beitrag ID: 274949


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute, Du hast nicht richtig entlüftet. Das es zwischendurch warm wird liegt dann daran, das Wasser an der Luftblase vorbeigeht, evtl. auch das der Thermostat ein bisschen aufgegangen ist - vermutlich wird es auch kurz warm, wenn du auf's Gas gehst und die Wasserpumpe Drehzahl macht.
Die Drehzahl schwankt, weil der Fühler in der Luft hängt bzw. nicht vollständig eingetaucht.

Es reicht nicht den Wasserstand bis Marke aufzufüllen. Du mußt den Behälter bis Oberkante füllen (Auto eben parken, kalt), Kühlerschraube öffnen und Entlüftung hinten an den Heizschläuchen, dann weiter Wasser reinkippen, dann bei Austritt Wasser am Kühler dort die Schraube schliessen, dann weiter kippen bis es hinten am Heizungsschlauch austritt.
Danach ist immer noch ein wenig Luft im Kreislauf, das PDF erklärt das zusätzliche Prozedere und Du darfst die beiden Schrauben nicht wieder auf machen.
Kühlwasserstand beobachten und nicht darauf verlassen!!!

Dateianhang:

++Fiat Punto 188 Kühlung entlüften.pdf

__________________
Gruss
kraeMit geschockt

Punto 188 HGT BJ 2000 schwarz - ZFA18800000228902
Punto 188 SX 8V 1.2l BJ 99 grün - ZFA18800000019135 (Stadtauto)

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von kraeMit am 16.02.2019 17:51.

16.02.2019 16:50 kraeMit ist offline title= Email an kraeMit senden Homepage von kraeMit Beiträge von kraeMit suchen Nehmen Sie kraeMit in Ihre Freundesliste auf
 
Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Elektronik » Fehlerspeicher zusammenhang
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung
Powered by Burning Board Lite 1.0.2, designed by Lattreuter & PF.de


| Alfa-Romeo-Portal.de | Alfa-Power.de | www.golf4.de | Car Hifi | 1A-Automarkt.de | BMW |