zum Puntoforum Portal zum Puntoforum Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Kalender Zu den How tos

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Zkd 1,2 16v?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sangess sangess ist männlich
Puntoneuling

» eigene Galerie

Fahrzeug: Punto
Baureihe: 188
Baujahr: 2000
Leistung (PS): 60

Beitrag ID: 275221

Zkd 1,2 16v? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

der Punto meiner Mutter macht ein wenig Kummer.
Problem ist folgendes:

Motor wird bei normaler Fahrweise heiß. Anzeige geht teilweise (nicht immer) bis auf 3/4 100-110°C rauf. Lüfter läuft an. Heizung wird nicht warm und in unregelmäßigen Abständen muß Kühlwasser aufgefüllt werden. Meine Vermutung liegt bei einer defekten ZKD. Ich vermute das er Abgase in den Kühlkreislauf drückt. Mir sind solche Probleme jedoch nur vom 8V bekannt. Ist die ZKD des 16V ebenfalls anfällig? Der Wagen hat ca 155 TKM gelaufen. Jemand Tips wie ich der Sache etwas präziser auf den Grund gehen kann?
Schon mal vielen Dank, für eure Hilfe.

28.04.2019 10:01 sangess ist offline title= Email an sangess senden Beiträge von sangess suchen Nehmen Sie sangess in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Bastian
Sonja1981 Sonja1981 ist weiblich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275222

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hört sich schwer nach Defekter ZKD an ... aber wenn du es noch genau testen willst kauf die auf einen einen CO2 Test Kit kostet 10€ dann hast du Gewissheit.. wo bei es schon eindeutig ist...

28.04.2019 10:34 Sonja1981 ist offline title= Email an Sonja1981 senden Beiträge von Sonja1981 suchen Nehmen Sie Sonja1981 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Iraklis
Puntoneuling

» eigene Galerie

Themenstarter Thema begonnen von sangess

Beitrag ID: 275223

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab mich gerade nochmal mit dem kleinen beschäftigt. Temperatur geht von kalt, relativ schnell hoch. Schlauch vom Thermostat zum Kühler wird direkt warm. Daher wird das Thermostat wohl nicht schließen und steht ständig offen. Der Lüfter geht bereits an, obwohl die Temp Anzeige noch bei ca 80°C steht. Temperatur steigt trotzdem bis auf 110°C. Erhöhe ich die Drehzahl, sinkt die Temp auf ca 90°C, steigt aber auch sehr schnell wieder an. Bei Temperaturen um die 100°C bekommt er auch noch Zündaussetzer. Laut AlfaOBD auf Zylinder 3 u 4. Wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschraube, haut er mir gut 2 Liter Kühlwasser da raus.
Jemand Ideen?

28.04.2019 13:16 sangess ist offline title= Email an sangess senden Beiträge von sangess suchen Nehmen Sie sangess in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Bastian
Sonja1981 Sonja1981 ist weiblich
Punto Cruiser

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275224

Was glaubst du denn warum er auf Zylinder 3 u. 4 Zündaussetzer hat... Weil die ZKD platt ist und er Kühlwasser in den Zylindern bekommt und somit keine gescheite Verbrennung statt findet .. wasser und Benzin vertragen sich nicht...

28.04.2019 17:21 Sonja1981 ist offline title= Email an Sonja1981 senden Beiträge von Sonja1981 suchen Nehmen Sie Sonja1981 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Iraklis
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275226

Meine Mutter wird sich nun vom Punto trennen. Reparatur wäre zu teuer. Nochmals Danke für die Hilfe. Falls jemand interesse an irgendwelchen Teilen hat, kann er gerne ne PN schicken.

02.05.2019 07:41 sangess ist offline title= Email an sangess senden Beiträge von sangess suchen Nehmen Sie sangess in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Bastian
netghost78 netghost78 ist männlich
Puntoheizer

» eigene Galerie

Baureihe: 188 HLX
Leistung (PS): 80

Beitrag ID: 275229

Wegen einer defekten ZKD das Auto wegtun? Oder ist noch mehr im Argen?

02.05.2019 23:59 netghost78 ist offline title= Email an netghost78 senden Homepage von netghost78 Beiträge von netghost78 suchen Nehmen Sie netghost78 in Ihre Freundesliste auf Details von netghost78 anzeigen
Puntoneuling

» eigene Galerie

Beitrag ID: 275230

Es ist noch einiges mehr. Nur wegen der ZKD hätte der nie weg gemusst.
Rost ist eins der weiteren Probleme.

04.05.2019 06:56 sangess ist offline title= Email an sangess senden Beiträge von sangess suchen Nehmen Sie sangess in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Bastian

Puntotreffen.de - Das Puntoforum » Fiat Punto 188 » Mechanik » Zkd 1,2 16v?
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Startseite | Themen der letzten 24h | Themen seit Deinem letzten Besuch | alle Foren als gelesen markieren

RSS-Feed abonnieren Punto-Forum.de bei Twitter Punto-Forum.de bei Facebook

Die Seite und Ihr Team | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzhinweis | Unsere Banner | weitere Partner | Unterstützung